Powerbook G4 Ram probs..

N

neurox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
hi,

hatte bis bis jetzt nen 512 pc2700 Riegel im obersten slot von meinem powerbook.

vor 2 tagen hab ich mir nen 1gb Riegel geholt und wollte den in den unteren slot machen......eingebaut, hochgefahren dann auf : Über diesen Mac geklickt un da zeigts mir dann nur 512mb an.

mach ich den 1gb oben un den 512er unten rein zeigt er mir nur 1gb an..


kann ja nicht sein das mein pb nur 1gb animmt oder?
 
Vielleicht hat der Steckplatz etwas.
Versuche mal den 512 Alleine unten einzubauen. Wenn der Steckplatz was hat dann sollte das Book nicht mehr hochfahren.
Die Riegel haben auf jedenfalls nix, sonst hätte das Book nicht abwechselnd jeden erkannt.
 
Ne, ne das PB sollte schon 2GB vertragen! Wenn du den 1GB nur unten montierst, zeigt er dann überhaupt kein RAM an? Bzw. wenn du ihn nur oben montierst, nur 512MB?
 
1gb oder 512er alleine unten startet es nicht..


nur was komisch ist ich hatte vor 2 wochen nen 1gb pc2100 im unteren slot da isses zwar hochgefahren aber nach 10min hattersich aufgehängt.

dann hab ich den 1gb gegen mein jetzigen pc2700 umgetauscht....schon merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er im unteren slot weder mit dem "alten" 512er noch mit dem neuen 1GB Riegel funktioniert bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit der Ram-Bank an sich!

Versuch mal die mit Pressluft auszublasen, vielleicht ist nur etwas Staub durch den Ausbau reingerutscht. Alternativ kannst du gucken ob die Kontakte beider Riegel evtl. verschmutzt sind und sie ggf. VORSICHTIG mit einem Wattestäbchen mit 90% Alkohol reinigen (auf eigene Gefahr! - und NUR die Riegel ;))

Wenn des alles nicht hilft evtl. noch einen dritten Riegel ausprobieren - und wenns dann immer noch nicht klappt... na, ja.. Ab in die Werkstatt :(
 
nen 3ten hab ich auch da (256mb) mit dem geht auch nix unten..


bestimmt son scheiss bug... hab als einer der ersten am release day bestellt ;/
 
Aber bis jetzt war doch auch im unteren slot ein Riegel drinnen, oder hattest du generell nur 512MB und die im oberen slot?
 
die 512 waren von anfang an oben..
 
Aaaah... das is dann wohl ned so gut :(
 
Wie und im orberen Slot kennt er nur 512MB?? Auch wenn das 1GB Modul installiert ist?
 
ne den 1gb erkennt er jetzt schon oben
 
Haste noch Garantie?
 
schon aber des is mir zu dumm des einzuschicken un dann ohne dazuhocken..

1gb reicht auch erst ma zum mucke machen..
 
dass der untere ramslot kaput geht ist bei den g4 alupowerbooks ein oft auftretendes problem. wurde in diesem forum schon oft raportiert, auch auf den apple foren http://discussions.info.apple.com/webx?13@932.kVEfavcsHgp.56540@.6893d69d/63
würd ich unbedingt einschicken solange noch garantie... du kriegst ein neues logicboard....
ich habe dasselbe problem, aber leider keine garantie mehr... :-(
 
Zurück
Oben Unten