Powerbook G4 (Power PC): Bootloader loswerden, HDD sicher löschen, 10.5.6 installieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich habe hier ein altes Powerbook G4 mit einer 120GB-HDD.

Beim Booten wird über einen Bootloader Ubuntu und Mac OS X angeboten.

Ich möchte das Powerbook gerne weitergeben und den Bootloader entfernen.
Weiterhin sollen alle Partitionen gelöscht werden.
Dann steht noch "Sicheres Löschen der HDD" an.

Eine Installations-DVD mit 10.5.6 ist vorhanden.
Wenn ich von ihr boote, wird mir als Laufwerk eine 30GB-Partion angeboten. Eine Option die gesamte HDD zu verwenden, gibt es nicht.
Eine Option zum "Sicheren Löschen" wird mir bei der Option "Löschen" ebenfalls nicht angeboten.

Wie gehe ich bitte am besten vor?

Wie werde ich den Bootloader los?
Wie "lösche ich danach sicher"?

Danke.
 
Hi

wenn du von der DVD bootest, muss es doch möglich sein, mit dem FPDP die HDD als 1 Partition zu partitionieren und dann als apple partition map formatieren

Gruß yew
 
Das Festplattendienstprogramm "sieht" nur eine Partition. Die 30GB-Partition mit dem alten Mac OS X drauf.
Die Partition mit dem Bootloader sieht das FPDP der DVD nicht.
 
weiss jetzt nicht,ob man auch eine versteckte Partition aktevieren kann,um sie über das FPDP neu zu partitionieren...
damals konnte man unter Leopard mit dem Terminalbefehl: defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
im FPDP das Debugmenü aufrufen.
vllt. hilft dir das weiter
 
Hi
mach mal bitte einen screenshot von FPDP

Gruss yew
 
Manchmal ist man so blind.

Ich hatte das Installationsprogramm für das FPDP gehalten, weil es einen ähnlichen Dialog gezeigt hat:
Löschen, Formatieren, etc.

Eure Hinweise ließen mich stutzen und dann sah ich das Menü Dienstprogramme, welchem sich dann FPDP befindet.
Damit geht es einwandfrei.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Verzeihung bitte, dass ich das übersehen habe.

Kleinigkeit noch:
Kann man problemlos von 10.5.6 auf 10.5.8 aktualisieren? Geht das über einen Download bei Apple bei so einem alten System?
Oder muss ich mich um eine DVD mit 10.5.8 kümmern?
 
Kann man problemlos von 10.5.6 auf 10.5.8 aktualisieren? Geht das über einen Download bei Apple bei so einem alten System?
Oder muss ich mich um eine DVD mit 10.5.8 kümmern?
Sollte noch per Softwareupdate gehen, ansonsten findest du das Update auch unter Downloads im Supportbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Das Combo-Update wird über die "Software-Aktualisierung" angeboten.

Ich muss sagen, ich bin begeistert, wie gut die Installationsroutine auch bei einem so alten Gerät funktionierte. Und dass sogar die Updates präzise vorgehalten werden: toll.

Bin gespannt, wie der Verkauf des Gerätes laufen wird. Wenn's kein PowerPC wäre, hätte ich es behalten. Knuffiges Teil.
 
Hi
bist du sicher, dass das combo angeboten wird oder nur das normale update??

Gruss yew
 
Edit: Doppelpost, daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Es steht explizit "Combo" in dem Eintrag.
Update läuft gerade (770 MB). Ich werde berichten.

Was Anderes zu Softwareupdates, ganz allgemein und aus reiner Neugier:
Wird mittlerweile eigentlich bei einem aktuellen OS X nur noch genau soviel installiert, was ganz spezifisch zum Gerät gehört?

Mir selber wäre ein umfassendes Verfahren, nennen wir es bottom->up, am liebsten?

Ein fiktiver Dialog im Online-Installer:

***
1 Benötigen Sie ein Mehrplatzbenutzersystem? Nein. Gut, wir werden die gesamte dafür nötige Struktur weglassen, auch in der GUI.

2 Welche Systemanwendungen benötigen Sie? Mail? Nein. iBooks? Nein. etc.

3 Welche Anwendungen von anderen Anbietern benötigen Sie? Libreoffice? Ja. Thunderbird? Ja. etc.

Danke.
Sie haben jetzt bei der gemessenen Bandbreite Ihrer Verbindung ca. 11 Minuten Pause, bis auf dem Rechner alles fix und fertig installiert ist.
Viel Freude mit MacOS! (sie wollen es ja vielleicht wieder umbenennen :)
***
 
Eine derartige Installationen wird es nicht geben.
Zum Glück installiert osx alles, damit kann man dann auch jeden unterstützten Rechner bestücken für Kinderkram, der bestenfalls Spielkinder befriedigt ist kein platz unter os x, dafür gibt es dann zb Linux, bei dem derartige interessen abgedeckt werden.
 
bernie313
Deine Bewertung teile ich nicht und kann Dein Argument auch nicht nachvollziehen.
Was soll "kann bestücken" bitte bedeuten?

Zum Combo-Update:
lief glatt durch.
 
Hi
auch früher war es schon möglich, die Installation anzupassen

... Druckertreiber ... Canon, Epson, HP .... je nachdem, was man brauchte oder auch nicht ....
genauso bei den zusätzlichen Sprachpaketen, zusätzliche Schriften und noch einiges mehr

iLife war sowieso immer auf einer separaten DVD


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten