PowerBook G4 oder Atom Netbook ?

G

glossypaper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo

Arbeite zu Hause mit vollster Zufriedenheit seit gut 2 Jahren mit meinen Intel iMac und hab nichts zu Klagen.:D
Nun ist es halt so, das ich für unterwegs eine kleine Rechenmaschine benötige.
Laut meinen Recherchen kostet ein 12" PPC-G4 1,5 GHz Powerbook mit 1,5 GB Ram und 80 GB HDD und Superdrive LW Akkulaufzeit ??? so im Schnitt 450 €.
Ein Netbook 11,6 Zoll mit Atom CPU 1,33 GHz 2 GB Ram und 160 GB HDD Akkulaufzeit etwa 6 Stunden würde das Gleiche kosten.
Würde auf dem Netbook selbstverständlich Ubuntu Linux installieren.

Bevorzugt würde der Rechner für Internet, DivX, MP3, Digifotos gucken und eventuell leichtes korrigieren der Fotos (Rote Augen, Gamma usw.) eingesetzt.

Nun eigentlich meine Frage :
Packt das das Powerbook ohne Probleme, oder ist es doch schon zu alt ?
Ist der Atom CPU schneller als der G4 ?
Oder würdet Ihr von Beiden abraten ?

Persönlich liebäugele ich mit dem Powerbook wegen dem OS X und der einfacheren Synchronisation meine Daten.
Befürchte aber das es Leistungstechnisch halt schon "Alteisen" ist.:confused:
 
Sagen wir mal so, der PowerPC ist nicht mehr der schnellste, würde aber noch immer für die meisten Dinge ausreichen. Lediglich die Flash-Performance ist fürchterlich. Ich habe hier noch ein 1Ghz 12" PB. und da geht Youtube so gut wie überhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dir beschriebene Gerät viel besser läuft.

Das PowerBook ist schön, dagegen kann man nichts sagen. Nur ob es noch zeitgemäß ist, das ist die Frage.

Ich persönlich würde dann doch eher zu einem aktuellen Netbook greifen ... Du hast Garantie, die Leistung ist dann doch etwas höher und vor allem das Display ist, abgesehen von der Auflösung, ebenfalls besser. Ich habe hier ein Netbook (Samsung NC10) mit Windows 7 Professional und es läuft wirklich gut. Sogar SQL Server 2005 und Visual Studio 2008 laufen anstandslos. Und es ist leichter als das PowerBook (etwa 1KG), ich nehme es mittlerweile überall hin und kann immer ein wenig arbeiten oder spielen ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut meinen Recherchen kostet ein 12" PPC-G4 1,5 GHz Powerbook mit 1,5 GB Ram und 80 GB HDD und Superdrive LW Akkulaufzeit ??? so im Schnitt 450 €.

Oha... :eek: halte ich für zu teuer. Für das Geld gibt es aber in der Bucht schon weiße MacBooks der ersten Generation. Mit etwas Glück sogar schon mit C2D-Prozessor. Würde ich einem Powerbook vorziehen (und einem NetBook erst recht ;) ).
 
... Würde ich einem Powerbook vorziehen (und einem NetBook erst recht ;) ).

Kommt auf das Anforderungsprofil an, ich habe ein MacBook und ein Netbook, weil das MacBook manchmal einfach zu schwer ist.
 
Ein Acer Aspire One kostet um die 250 und hat die Größe eines Taschenbuchs
 
Kommt auf das Anforderungsprofil an, ich habe ein MacBook und ein Netbook, weil das MacBook manchmal einfach zu schwer ist.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Schwebe gerade mit meinem neuen 13"MBP auf Wolke 7, nachdem ich vorher die ganze Zeit das 17" MBP mit mir herumgeschleppt habe :)
 
Danke für die Tipps.
Wenn ich mir das so durchlese kommen mir ernsthafte Zweifel an den Erwerb eines Powerbooks.
Hab auch schon das Forum etwas durchforstet, und da scheinen sich Mehrere einig zu sein das der G4 im endeffect ausgedient hat.
Möchte aber nicht umbedingt auf OS X verzichten.
Hab mich jetzt die letzten 2 Jahre so daran gewöhnt das alles reibungslos flutscht und rennt wie es soll.
Aber die Idee mit dem gebrauchten MacBook mit Core Duo CPU gefällt mir auch gut.
 
Zurück
Oben Unten