Powerbook G4 neu aufsetzen (DVD-Laufwerk und Bildschirm defekt)

R

Roamer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich bräuchte Eure Hilfe bei einem verzwickten Problem, daß mich schon eine Weile beschäftigt:
An meinem alten Powerbook G4 Ti (867MHz, 1MB L3-Cache, 256 SDRAM) hat leider der Zahn der Zeit genagt (und leider auch ein kleiner Sturz auf den Boden) und nun sind Slot-In DVD-Laufwerk und Bildschirm defekt. Eine Reparatur kommt aufgrund der horrenden Preise nicht in Frage, dennoch möchte ich mein "Baby", daß mich über viele Jahre so zuverlässig begleitet hat, nicht in der Ecke verstauben lassen. Leider ist das Betriebssystem (10.4.11) etwas bockig geworden und ich möchte meine Festplatte komplett formatieren und Mac OS X wieder neu aufsetzten. Und hier ist das Problem:

Wie kann ich OS X 10.4 OHNE ein funktionierendes DVD Laufwerk installieren (mit Hilfe von USB-Stick, externer Festplatte, iPod oder neuem MacBookPro (hier die neue Prozessor Problematik)?)?
Wichtig: Was sich auf meinem Rechner tut sehe ich nur noch über einen externen Bildschirm.

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Sebastian
 
HI Roamer,

wie wäre es mit einem externen DVD Laufwerk über USB? Ich habe das zwar noch nie getestet aber was bei Windows Kisten geht sollte bei Mac´s wohl auch gehen =)
lg
 
Sollte über Deinen zweiten Rechner und dem Target Modus (Firewire)gehen!

Nimmst aber bitte die DVD vom G4!
 
Gute Idee, aber...?

Sollte über Deinen zweiten Rechner und dem Target Modus (Firewire)gehen!

Nimmst aber bitte die DVD vom G4!

Gute Idee! Es gibt also keine Probleme bzgl. "Intel Core 2 Duo" und "G4"? Ich meine, bei der Installation werden doch sicherlich Systemkomponenten installiert, die auf das installierende System (Intel) angepasst sind, oder? Gibt es dann nicht Probleme mit dem G4, wenn dieser seine Komponenten nicht selbst installiert, sondern ein Intel Mac das OS installiert hat? Oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben Unten