Powerbook G4 mit OS 9 hochfahren

khadgar

khadgar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Nachdem Ich seit einiger Zeit vom Pech verfolgt wurde (mehr dazu in der Rubrik Mac User Bar! eBay Betrug usw.)
möchte ich mir ein neues Powerbook kaufen!

Oder ein natürlich ein gebrauchtes!

Da mir ab und zu OS 9 geholfen hat mein OS X.II Jaguar wird lauffähig zu machen interessiert mich:

Welches ist das letzte PB G4 Modell mit dem man mit OS 9 hochfahren kann?



Vielleicht weiß ja auch jemand ob man die neuen irgendwie mit einer manipulation der Firmware dazu bringt ein OS 9.2.2 als Boot-System zu akzeptieren.
 
Hallo khadgar,
soweit ich weiss, können nur noch die TiBooks (15") von OS 9 booten die 12"- und 17"-Modelle können das nicht.
Und wie man die OpenFirmware dazu bringen will, OS 9 zu starten, wird wohl ein Rätsel bleiben. ;)

Btw, du hast da ein Problem mit der Codierung der Umlaute. ISO-latin (westeuropäisch) sollte das beheben.
 
Hi,
ich hab das mit dem PB aus USA von Dir gelesen, springt nicht zumindest eine kleine ebay-Versicherung ein?

Aber hier eine gute Orientierung zu den gebrauchten Macs, seit Neuem wieder aktuell:

Warum musst Du denn noch im 9-er starten, außer MagicMac läuft bei mir alles aus dem 10-er heraus!

In irgendeinem ebay-Angebot und in der aktuellen CT habe ich diese Weisheit gefunden -müsste sich eBay als Präambel setzen oder man sollte es sich zumindest in Gedanken neben den Computer stellen- :

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas besseres zu bezahlen.
(John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

Ich wünsche Dir in Zukunft mehr Erfolg bei Ebay und ich finde es gut, dass Du uns hier im Forum mal wieder auf das Riesenproblem bei ebay hinweist!

Rudi
 
eBay Versicherung

Es springt keine eBay Versicherung ein! Die weigern sich sogar mir die Adresse zu geben! (Nur in Kooperation mit der Polizei / Staatsanwaltschaft)
motz
 
Original geschrieben von khadgar
Da mir ab und zu OS 9 geholfen hat mein OS X.II Jaguar wird lauffähig zu machen
Komisch, bei mir ist es umgekehrt, ich habe letztens die Mac OS X-CD gebraucht, um ein 8.6 wieder lauffähig zu machen. (Erste Hilfe konnte den Fehler nicht beheben, das Festplatten-Dienstprogramm schon.)
 
OS 9 hilft!

Bei mir hat OS X aufgrund meiner überfüllten Festplatte (weniger als 600 MB Platz) nicht mehr den Papierkorb entleeren wollen, was zur folge hatte, dass ich noch viel weniger Platz hatte!
Bis ich auf die Idee kam, die Datei im OS 9 zu löschen...

und schwupp-die-wupp


war hatte ich wieder Platz und OS X löschte wieder!

(Das war übrigens Jaguar X.2.5 das in den Sitzstreik ging :eek: )
 
Das hättest Du auch über das Terminal erledigen können. "sudo rm -rf Dateiname" geht immer.
 
Zurück
Oben Unten