powerbook G4 lohnend?

D

daemonb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

bin mir gerade am überlegen mir ein 12" pb zu kaufen.
Nun die frage:
Lohnt es sich noch das zu holen oder kommen bald die G5 raus?
Sollte man das pb direkt im store kaufen oder bekommt man es woanders billiger / besser? (bin schüler)

danke schonmal

Daemonb
 
Benutz mal die Suche
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58868
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=60656


Preisvergleich gibts hier:


Tipp:
Wenn Powerbook, dann das 15" Modell
Das 12" Modell lohnt momentan kaum.
Neue Powerbooks werden im Januar 2005 erwartet, allerdings noch mit einem G4 der zwischen 1,5 - 1,8 Ghz getaktet sein soll. Für den gleichen Preis wie die jetzigen gibts dann wahrscheinlich mehr Festplattenspeicher, mehr Ram und evt. ein Superdrive in allen Standardausführungen.
Wenn du noch warten kannst warte also bis Januar, wenn nicht würde ich jetzt ein ibook 12" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok 15" will ich auf keinen fall, will mir ja keinen bruch dran heben *g*.
Ist mir einfach zu groß.
Brauche es halt wirklich auch für unterwegs in der bahn etc.
Werde dann denke ich das 12" ohne superdrive in betracht ziehen.

Ok, ob 1,33 Ghz oder 1,5 ist mir net so wichtig.
Ibook will ich nicht, weil das Gehäuse meiner Meinung nicht sehr freundlich ist und die Graka TOTAL unterdimensioniert ist.
Will ja auch mal zoggn können.

danke dir schonmal für die hilfe

DaemonB
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du einen DVI-Ausgang? Wenn nicht: NIMM DAS iBOOK!! Das PB bringt dir dann nämlich gleich NULL.
 
einen 2. Monitorausgang brauche ich auf jedenfall, DVI im moment allerdings nicht unbedingt.
 
daemonb schrieb:
ok 15" will ich auf keinen fall, will mir ja keinen bruch dran heben *g*.
Ist mir einfach zu groß.
Brauche es halt wirklich auch für unterwegs in der bahn etc.
Werde dann denke ich das 12" ohne superdrive in betracht ziehen.

Ok, ob 1,33 Ghz oder 1,5 ist mir net so wichtig.
Ibook will ich nicht, weil das Gehäuse meiner Meinung nicht sehr freundlich ist und die Graka TOTAL unterdimensioniert ist.
Will ja auch mal zoggn können.

danke dir schonmal für die hilfe

DaemonB

Also das 15"er PowerBook ist sehr handlich, wenn Du spielen willst dann macht das mit 12" auch keinen Spaß(nur mit externem Monitor).
Viele PowerBook Features fehlen dem 12"er deshalb wenn es umbedingt 12" sein soll dann empfehle ich ein iBook.
 
zweiten Monitor kannste auch ans iBook anschließen, und mit Patch IMHO auch mit höherer Auflösung, halt nur VGA.
Nachdem was du schreibst daemonb, ist das iBook für dich die beste Wahl. Um die Preisdifferenz zum PB bekommst du außerdem ne Menge an nettem Zubehör.
 
Genau das hatte ich vor.
Wollte daheim immer zum zoggn den externen monitor anschließen.
Gibt es Benchmarks IB gegen PB? (UT2004)
Welches funkt besser mit linux?
Sollte ich das 12" oder das 14" nehmen?
Was sagt ihr zum Gehäuse, gewicht und akkulaufzeiten?
 
habe mich informiert, bin jetzt beim IB 14" + ipod angelangt.
Bräuchte jetzt aber trotzdem noch benchmarks wegen 3 D performance.
Als vergleich oder so...
 
Zocken? Forget it... Linux am Mac??

12" und 14" ist egal. Das 12er ist leichter und kompakter, die Auflösung ist gleich. Wenn du keinen großen Abstand zum iBook TFT hast von deiner Sitzposition aus, reicht das 12" Modell sicher aus.

Gewicht -> Siehe Tech-Spec bei www.apple.at

Das gehäuse ist recht robust und schön anzusehen, ist aber bekanntlich Geschmackssache. Mir gefällts.

Benchmarks PB gegen iBook sind nicht wirklich sinnhaft. Stattest du eide Geräte gleichermaßen mit Festplatte & Ram aus wirst du nur bei der Grafikperformance signifikante Unterschiede erkennen. Das iBook hat eine alte Grafikkarte die Core Graphics (wird mit Tiger eingeführt) nicht unterstützt und nur auf max. 32MB VRAM zugreifen kann. Das PB kann mit bis zu 128MB VRAM ausgerüstet werden (bei den großen Modellen) und hat zudem noch die schnelle Mobility Radeon 9700, die nebenbei von Core Graphics unterstützt wird.
 
Es kommen bald die G5 raus? Muhahahahaha


Nein, im ernst, du kannst dir ruhigen Gewissens ein PowerBook G4 kaufen. So schnell kommen da keine G5!
 
was heisst core graphics?
kann ich das ding dann nimmer mit tiger benutzen oder wie?
Kann die geforce5200 das?
 
Ich benutze das 12" 1.33 und kann dir sagen das es ein tolles teil ist, lass dich von den 15" nicht davon abbringen. Auch wenn das Ibook schon vielleicht von der Leistung an das PB rankommt ist das PB halt doch einfach eleganter. Das war mir den Preis auf jeden fall wert. Und für mich war wie für dich Mobilität der Entscheidungsgrund. Das 15" ist zwar auch geil und hat einige Sachen wie zb FW800 auf die ich verzichten konnte. Das einzige was ich als designfreak vermisse ist die Hintergrundbelechtung der Tastatur. Ach ja spilen ist mit dem PB 12 auch ohne Probs möglich!
 
daemonb schrieb:
was heisst core graphics?
kann ich das ding dann nimmer mit tiger benutzen oder wie?
Kann die geforce5200 das?
Einige Feautures von Tiger z.B. 2 Quartz Extreme benötigen eine Grfaikkarte mit mind. 64 MB VRAM, also werden die aktuellen I-Books mit Sichrheit, nach jetzigem Stand, nicht alle Feautures von Tiger nutzen können.:rolleyes:
 
billiges powerbook

bei Gravis gibts bis zum 30.11.04 das 12" PowerBook ComboDrive für 1549,- wenn du Schüler bist ich werds auch noch bestellen, ist dann nochmal 50€ günstiger als bei Apple!
 
Kauf dir das Powerbook 12"! Ist ein klasse Teil! Und so schnell kommen da keine G5 Modelle.....wie halt Apple so ist ;-)

Ich persönlich finde zwar, dass das 12" einen zu kleinen Display hat, aber das muss ja jeder selber einschätzen.
 
du musst aber über 18 sein um bei Gravis als Schüler zu gelten, der das Recht hat eine Rabatt-Aktion in Anspruch zu nehmen.
Selbst wenn deine Eltern das Gerät abholen und dem Kauf zu stimmen!
So war es bei mir und meiner angepeilten iBook-Bestellung.
und da du (v-X) erst 88 geboren bist, geht das mit dem Angebot höchst wahrscheinlich net
 
Zurück
Oben Unten