Powerbook G4 liest keine DVD

Kingakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
214
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mein G4 erkennt nicht alle DVDs. Bereits beschriebene Discs werden problemlos erkannt, ganz neue und dementsprechend unbeschriebene allerdings werden nicht gelesen.

Ein Hardware Fehler lässt sich wohl ausschließen. Habt ihr eine Idee?
 
Warum lässt sich das ausschließen?

Du meinst also, dass es keine Rohlinge erkennt, wenn ich das richtig verstehe? Wie äußert sich das denn? Wie willst du diese beschreiben?
 
Wie sollen die auch angezeigt werden? Die werden als Medium nur im Brennprogramm angeboten.
 
Wie sollen die auch angezeigt werden? Die werden als Medium nur im Brennprogramm angeboten.
Normalerweise poppt ein Fenster auf, was mit dem Rohling passieren soll.
Ich kenne das Problem von diversen älteren Macbook Pros, also den nonUnibodys. Von denen hatte ich mehrere mit defekten Laufwerken. Fast alle habe ich mit Reinigungs-DVDs von Mediamarkt wieder zum laufen gebracht(ca 3-4€). Das wird zwar offiziell von Apple nicht erlaubt, aber defekt ist das Laufwerk ja eh schon und wie gesagt, gerade wenn es noch halb funktioniert, war das immer die Lösung bei mir!
 
Zu prüfen wäre:

- Combo-Drive oder DVD-Brenner?
- DVD- oder DVD+ bzw. beides möglich?

Gerade bei den Powerbooks sollte man einen Blick in den Sys-Profiler werfen.

Was für Rohlinge sind es (DVD- oder DVD+)?
 
Normalerweise poppt ein Fenster auf, was mit dem Rohling passieren soll.
Hi
hängt grundsätzlich davon ab, was unter Systemeinstellungen eingestellt ist.

Wenn der G4 die Rohlinge nicht erkennt und wieder auswirft, würde ich als erstes eine andere Marke der Rohling testen.
Je älter das Laufwerk, desto kritischer wird die ganze Geschichte.
Hatte mit meinem PB auch immer wieder Probleme, als ich in Indien oder China war und "Markenrohlinge" verwenden wollte.
Eine Charge ging, die andere halbwegs, die nächste wieder gar nicht.
Rohlinge, die ich dann wieder in D gekauft habe, liefen dann wieder komplett ohne Probleme.

Gruß yew
 
Warum lässt sich das ausschließen?

Du meinst also, dass es keine Rohlinge erkennt, wenn ich das richtig verstehe? Wie äußert sich das denn? Wie willst du diese beschreiben?

Wie sollen die auch angezeigt werden? Die werden als Medium nur im Brennprogramm angeboten.

Die Rohlinge werden einfach ausgeworfen, es erscheint nichts auf dem G4, dass darauf deuten lässt, dass die Rohling erkannt wurde.
 
Die Rohlinge werden einfach ausgeworfen, es erscheint nichts auf dem G4, dass darauf deuten lässt, dass die Rohling erkannt wurde.
Hi
genau deshalb eine andere Sorte testen

Welches Laufwerk hast du genau drin?
Welche Sorte / Marke Rohling verwendest du aktuell?
Welcher Typ Rohling +/-?

..... und was ist in Systemeinstellung genau eingestellt??

Gruß yew
 
Sicher das ein SuperDrive drin ist? Ein ComboDrive kann DVD's lesen, aber nicht beschreiben.
Schau einfach mal im System Profiler nach.
 
Hi
genau deshalb eine andere Sorte testen

Welches Laufwerk hast du genau drin?
Welche Sorte / Marke Rohling verwendest du aktuell?
Welcher Typ Rohling +/-?

..... und was ist in Systemeinstellung genau eingestellt??

Gruß yew

Wo finde ich die genaue Laufwerksbezeichung?
Typ +, sind von MEDIASTAR

Sicher das ein SuperDrive drin ist? Ein ComboDrive kann DVD's lesen, aber nicht beschreiben.
Schau einfach mal im System Profiler nach.

Habe im System(auch im System Profiler finde ich keinen Eintrag dazu) nichts dazu gefunden, könntest du mir dazu noch Hilfestellung leisten?

Danke an alle.
 
Habe im System(auch im System Profiler finde ich keinen Eintrag dazu) nichts dazu gefunden

Hi
System Profiler > Hardware > Medium brennen

..... da steht die genaue Bezeichnung des Laufwerks und welche Medien er lesen und beschreiben kann.

Mediastar .... Billigmarke?? gibt's die überhaupt auf dem deutschen Markt??
Ansonsten würde da die Finger davon lassen oder welche Marke steht dahinter?
Kauf dir anständige Rohlinge / Markenrohling und wenn schon am Mac .... -R ist meiner Meinung nach besser

Brennprogramm? Welches benutzt du?

Gibt eine Datenbank, wo man den Hersteller der Rohling auslesen kann.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten