Powerbook G4 Laufwerke kaputt?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

hab 2 Powerbooks auf eBay gekauft (von unterschiedlichen Verkäufern), eins was als defekt verkauft wurde weil es nicht lädt (geht nur mit Akku) und das andere mit Softwareproblem.

Das eine erkennt zwar die Superdrive, zeigt aber nicht an, dass sich eine CD im Laufwerk befindet und ich kann dort keine CD reinschieben, scheint irgendwas zu klemmen.
Beim zweiten Werden die CD's zwar genommen, jedoch nach ein paar Leseversuchen wieder ausgeworfen.

Kann ich davon ausgehen, dass beide Superdrives defekt sind?

Ich reiß den beiden Verkäufern ordentlich den ***** auf! Werde die Dinger zurückgeben!
Ich bin stinkend sauer!
Habe davor bereits ein Powerbook gekauft welches bis jetzt noch nicht mal angekommen ist, Montag geb ich 'ne Anzeige auf!

Wieso es grad mit den Dingern so viele Probleme gibt...
 
Ich reiß den beiden Verkäufern ordentlich den ***** auf! Werde die Dinger zurückgeben!
Ich bin stinkend sauer!

Yet another eBay Story. War leider auch schon da gewesen. Aber das gehört leider dazu.

Wieso es grad mit den Dingern so viele Probleme gibt...

Liegt vielleicht am Alter der Geräte. Die Dinger sind um die 8 Jahre alt und die Mechanik in den Superdrives gibt einfach auf, da durch den Schlitz ziemlich viel Staub und Gekrümel kommt.
Außerdem hatten die Powerbooks eine Reihe von Seriendefekten, wie ausfallende RAM Slots oder defekte Grafikchips.

ich kann dort keine CD reinschieben, scheint irgendwas zu klemmen.

Da ist vielleicht die Laufwerkssperre, die normalerweise bei eingelegter CD dafür sorgt, dass nicht noch eine eingelegt werden kann, fälschlicherweise aktiv.

Also, beide Powerbooks aufgeschraubt und die Laufwerke ebenso und mal mit dem Kompressor vorsichtig ran und klemmende Mechaniken in Ordnung bringen ;) War ja auch bei eBay als Bastelware eingestellt worden.
 
Okay alles klar, danke dir!
Ist mir ehrlich gesagt zu riskant, nicht, dass ich noch mehr kaputt mache. Und wie gesagt das eine wurde Hardwaretechnisch als einwandfrei verkauft. Dann geb ich die zwei Dinger lieber zurück bevor mein Rückgabe, etc. Recht verfällt.

150€ für lau.. :(
 
Waren die Inserate aus privater Hand? Dann dürfte sich die Rückgabe unter Umständen schwer gestalten, wenn die Verkäufer stur bleiben etc. Naja der Klageweg bleibt dir ja noch.
 
Ja, der eine aus eBay und der andere aus eBay Kleinanzeigen.
Nachricht in eBay hab ich schon geschickt, vom Kleinanzeigen Inserent hab ich die Handynummer, werde morgen anrufen.

Beide Powerbooks haben mit Versand 75€ gekostet. Die will ich komplett wieder + die Verkäufer sollen den Versand zurück zahlen, will vor dem Versenden das Geld auf meinen Konto sehen.
 
… Beide Powerbooks haben mit Versand 75€ gekostet. Die will ich komplett wieder + die Verkäufer sollen den Versand zurück zahlen, will vor dem Versenden das Geld auf meinen Konto sehen.

Und ich will einen rosa Elefanten!

Rechtlich gesehen müsstest du den Rückversand wahrscheinlich selbst tragen, wenn die die Gewährleistung ausgeschlossen haben müsstest du aber auch erst mal denen wissentliche Falschangaben nachweisen, um überhaupt etwas zu bekommen. Immerhin können die argumentieren, dass bei denen noch alles funktionierte, Transportschaden oder du warst es müssten beweisbar ausgeschlossen werden können - von dir.
 
Naja der Klageweg bleibt dir ja noch.

Was im Endeffekt durch den entstandenen (zeitlichen) Aufwand mehr kostet, als die eingeklagte Summe... Ergo, bei Ebay kauf ich nur noch, wenn ich die Ware abholen und vor Ort begutachten kann...
 
Beim zweiten Werden die CD's zwar genommen, jedoch nach ein paar Leseversuchen wieder ausgeworfen.

Geht die DVD auch in einem anderen Laufwerk nicht?
Gehen auch andere CDs/DVDs nicht?

Hast Du einen weiteren Mac mit Firewire? Dann versuche die Kisten im Target-Mode zu starten (Taste "t" beim Start drücken). Dann kannst Du sie via FW am anderen Mac als externe Festplatten mounten, gucken was drauf ist, evt. reparieren und allenfalls auch ein neues System aufspielen (passendes System & Medium vorausgesetzt).
 
Gehen gar keine CDs/DVDs und im anderen Laufwerk funktionieren die.
Hm, dann bleibt wirklich nur noch Firewire.
 
Powerbooks sollte man nur noch kaufen, wenn man eine Schublade mit Ersatzteilen hat.

Was willst Du mit zwei Powerbooks? Nostalgie? Sammlung?
 
Wieder weiterverkaufen ^^
 
Willst Du sie instandsetzen?
Die Laufwerke werden schwierig zu beschaffen sein. Auch das passende Ladegerät mit dem passenden Stecker.

Wie ich schon schrieb, ist eine Instandsetzung zu teuer, wenn man die Teile kaufen muß.

Welchen Verkaufspreis strebst Du an, wenn Du im Einkauf 75 € bezahlt hattest?
 
Ich bin ja davon ausgegangen, dass bei den Dingern alles funktioniert und ich nur die Software neu aufspielen muss, das eine was nicht Lädt war ein experiment.
Bei eBay Kleinanzeigen kriegt man die Dinger durchaus für 120€ weg
 
Dude, das Geraffel und alles für 45 Euro gepeilten Verkaufspreis?

Hm. Naja hab ich auch mal gemacht. Bin dann aber schnell zu den Geräten übergegangen, bei denen ein höherer Gewinn rausspringt.
 
Ich bin ja davon ausgegangen, dass bei den Dingern alles funktioniert und ich nur die Software neu aufspielen muss, das eine was nicht Lädt war ein experiment.
Bei eBay Kleinanzeigen kriegt man die Dinger durchaus für 120€ weg

OK, das ist ein Ziel.

Aber wenn Du nicht selbst Besuch von enttäuschten Käufern haben willst, brauchst Du Ahnung und eine Kiste voller funktionsfähiger Ersatzteile.
Ein so betagtes Rechnermodell muß Defekte haben, wenn es benutzt wurde. Ein defektes optisches Laufwerk ist ein geringer Schaden.
Defekte RAMs oder RAMslots, Festplatten sind die nächste Kostenstufe.
 
Dude, das Geraffel und alles für 45 Euro gepeilten Verkaufspreis?

Hm. Naja hab ich auch mal gemacht. Bin dann aber schnell zu den Geräten übergegangen, bei denen ein höherer Gewinn rausspringt.

Werde dem nächst auch auf die höhere Stufe gehen, sprich ältere iMacs etc.

OK, das ist ein Ziel.

Aber wenn Du nicht selbst Besuch von enttäuschten Käufern haben willst, brauchst Du Ahnung und eine Kiste voller funktionsfähiger Ersatzteile.
Ein so betagtes Rechnermodell muß Defekte haben, wenn es benutzt wurde. Ein defektes optisches Laufwerk ist ein geringer Schaden.
Defekte RAMs oder RAMslots, Festplatten sind die nächste Kostenstufe.

Okay, seh ich ein.
 
Zurück
Oben Unten