Powerbook G4 : Laufwerk erkennt kaum noch CDs

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Combo-Laufwerk meines G4 Powerbook Titanums. Und zwar werden CDs immer erst erkannt, wenn man sie mehrmals nacheinander in den Laufwerksschlitz einschiebt. Also erst werden sie immer ausgeworfen und wenn man sie dann hartnäckig drei bis viermal hintereinander einsteckt, dann werden sie erkannt - oder auch nicht.

Woran könnte das liegen? Ist das Laufwerk möglicherweise verschmutzt? Wie kann ich es dann reinigen? Oder ist dies eine Verschleißerscheinung?

Vielen DANK für eure Hilfe!
 
Ich hatte das heute bei einem anderen Laufwerk (Compaq), das Teil wollte ne DVD partout nicht erkennen. Ich hab mich so geärgert und irgendwann war ich dann so sauer und hab einfach mit nem feuchten Brillen/Linsenputztuch über die Linse vom Laufwerk rübergewischt (das Teil fährt raus und man kann sie dann sehen, verdrecken oder eben putzen).

Hat geholfen, die DVD wurde dann einwandfrei erkannt und alles läuft super :) Hat mich total überrascht. Vermutlich verdreckt die Linse wirklich irgendwann so stark, dass die Daten nicht mehr richtig erkannt werden. Es gibt ja so Linsenreinigungs-CDs, das könnte vielleicht auch beim nem Slot-In funktionieren.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei dem Laufwerk meines Powerbooks wie du. Schließlich ratterte es auch noch, machte entsetzliche Geräusche und schnaufte. Daraufhin habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes Laufwerk gekauft aus einem alten Powerbook.
Das lief dann ein Weilchen recht gut, und mittlerweile zeigt dieses Laufwerk ähnliche Macken. Nun hatte ich genug davon und bin umgestiegen auf ein neues Powerbook.
Aber wer weiß, vielleicht ist die Idee mit der Linsenreinigungs-CD nicht schlecht??
Der, der mir das Laufwerk bei Ebay verkauft hatte, kannte sich gut aus und sagte, es sei bekannt, dass die Laufwerke der Titaniums Schwachstellen hätten.
Viel Erfolg, und sonst wechsele du vielleicht auch einfach das Laufwerk aus.
Gruß
Henriette
 
Wie teuer ist den so ein Laufwerk ungefähr? Kann man das selber auswechseln? Auf welche Daten muss ich bei einem neuen Laufwerk achten?
 
Am besten austauschen und ein SuperDrive rein!

Gruß
 
hi
ich habe ein ähnliches prob mit dem pb meiner mutter (ti 1ghz superdrive) es will nämlich einfach keine dvds mehr erkennen nur noch cds. kann das auch das sein?

mfg
 
linse-reinigen

hat irgendjemand von euch schon einmal erfolgreich die linse eines pb-superdrives gereinigt? und wenn ja, wie?

gruß
w
 
Würde auch erst gerne die Linse meines PB-Combodrives reinigen, bevor ich es austausche!! Nur wir reinigt man die?

Und noch eine Frage: kann ich in mein Powerbook G4 Titanum (ist ca. 4 Jahre alt) statt des ab Werk eingebauten Combodrives ein Superdrive einbauen? Macht das die andere Hardware mit?

Ostergrüße!
 
anelts schrieb:
Würde auch erst gerne die Linse meines PB-Combodrives reinigen, bevor ich es austausche!! Nur wir reinigt man die?
Mit linsenreinigungscds die wohl so ne art filz unten haben der über die linse rüberwischt. mit isopropanol / dest. wasser feucht (nich nass) machen und einlegen.

anelts schrieb:
Und noch eine Frage: kann ich in mein Powerbook G4 Titanum (ist ca. 4 Jahre alt) statt des ab Werk eingebauten Combodrives ein Superdrive einbauen? Macht das die andere Hardware mit?
ja bestimmt.
 
Anelts, schau mal bei www.apfelklinik.de. Der Michael verkauft dir ein Laufwerk, wenn er eines vorrätig hat, und auf seiner Seite findest du absolut tolle Anleitungen mit Fotos zum Auswechseln. Ich habe damit bereits ein Laufwerk und die Festplatte ausgewechselt.
Viel Erfolg,
Gruß
Henriette
 
Zurück
Oben Unten