PowerBook G4: langsames Netzwerk

T

Titan64

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze ein altes Powerbook G4 mit 800 MHz und 512 MB Ram. so weit, so gut :).
wenn ich Dateien, egal wie groß, auf meinen Windows PC per W-Lan ( via smb://ip-adresse) transferieren möchte, hab ich eine Transferrate von ca. 800- 900 kb! (laut iStat plugin)
Auch die USB Transfer geschwindigkeit is unter aller Kanone.
Liegt das an der Festplatte? ich habe bereits von der dvd gebootet und die Rechte und das Volume erfolgreich repariert. es trat aber keine Besserung auf.

was kann ich noch tun?

hoffnungsvoll,
Titan
 
hm.. ich weis es zwar nicht genau, aber ich vermute/rate mal...
Hat dein PowerBook bereits USB2.0 bzw. Airport Extreme (802.11g)?

Denn Airport (=802.11b) schafft nur 11MBit/s und USB 1.1 auch nur 12Mbit/s
 
Sehr guter Datendurchsatz bei Deiner Hardwareausstattung. Siehe Thread #2. Schneller geht es eigentlich nur mit einem Ethernetkabel …
 
ja, usb 1.1 und 802.11b
aber soooo langsam? wie unschön :(. d.h. ich muss mich damit abfinden?

// danke schonmal für die schnellen antworten
 
d.h. ich muss mich damit abfinden?

nun ja... den Festplattendurchsatz könnte man über Firewire beschleunigen und das Netzwerk wir schon geschrieben per Kabel... auch ein USB Wlan Stick wird wegen USB 1.1 keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen...
 
Du kannst aber PCMCIA WLAN 802.11b/g Karten einstecken und so deine WLAN Geschwindigkeit deutlich erhöhen. Es gibt einige wenige, die als original Airport Extreme Karte erkannt und benutzt werden können.

Das gleiche geht auch mit PCMCIA USB 2.0 Karten, um externe Festplatten mit USB 2 Interface voll nutzen zu können.

So mache ich es mit meinem PB Titanium (1Ghz).

Ich werde auch in Kürze zwei übrige Belkin PCMCIA WLAN Karten in den Kleinanzeigenmarkt einstellen, die als original Airport Extreme laufen. Es sind die seltenen mti Broadcom Chipsatz. Wenn Du Interesse hast, guck dort einfach mal nach.
 
Zurück
Oben Unten