powerbook G4 lässt sich nicht herunterfahren

Diskutiere mit über: powerbook G4 lässt sich nicht herunterfahren im MacBook Forum

  1. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    hallöle,

    ich habe seit neustem ein problem mit meinem G4 powerbook...

    manchmal lässt es sich einfach nicht herunterfahren...ganz normal über das apple menü (oder den einschalt knopf) wähle ich "ausschalten" oder "neustart" aus...zunächst sieht es auch aus, als würde es herunterfahren, doch dann bleibt der desktop hintergrund einfach stundenlang stehen und auf keinerlei befehle reagiert der rechner mehr..
    die maus ist nicht eingefroren komischerweise, also kein frozen screen oder so...aber es ist eben nichts mehr da, kein menü, keine desktop alias dateien, nichts...
    und aus geht er einfach nicht, kein startknopf drücken, kein "deckel zu machen" hilft... was kann das denn sein?
     
  2. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2002
    Schonmal ca. 6-10 Sekunden auf den Startknopf gedrückt. Das zwingt das Book zum Ausschalten.. Wenn das nicht geht, würde ich empfehlen beim Händler vorbeizuschauen...
     
  3. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    ja, hat auch nicht geholfen :rolleyes:

    kleine ergänzung : scheinbar hat es durch den "absturz" oder was auch immer, meinen air-port zugang zerlegt....das powerbook findet par-tout nicht mehr die verbindung, neustarts etc. haben nicht geholfen, die einstellungen sind komischerweise aber alle vorhanden (versteh das mal einer...)
     
  4. Schattenmantel

    Schattenmantel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.04.2002
    Zugang zerlegt oder die Airport Karte?
     
  5. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    29
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Klingt eigenartig. Wie kam denn das? War das einfach so da? Nach einer Installation? Welches PB mit was ner Ausstattung hast Du denn?
     
  6. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    die einzige Installation, die ich heute gemacht habe, war das Safari-Update, was mir der Software Installer angeboten hat. aber nach dem neustart ging eigentlich alles einwandfrei, der fehler trat folgendermassen auf:

    mail hatte sich vom internet getrennt, woraufhin ich die einzelnen mail-accounts mit dem internet wieder verbunden habe....als mail dann schwierigkeiten hatte, die mails abzurufen, entschloss ich einen neustart zu machen...
    da fings dann damit an, dass er sich nicht runterfahren liess und jetzt ist auf einmal die airport verbindung weg

    OS X 10.3.9 ist drauf, auf dem schätzchen...

    ich schätze, dass nur der Zugang zum Airport zerlegt wurde...der Airport selbst leuchtet noch munter vor sich hin...die Karte sollte ja hoffentlich n icht so schnell hinüber sein...
     
  7. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    29
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Hm, dann hats evtl. was bei den Rechten durcheinandergewirbelt.. die sollteste mal reparieren lassen.. irgendwas ist auf jeden Fall falsch (im Staate Dänemark) und eine abgebrochen Installation bewirkt so manchen Unfug.. Versuch das mal!
     
  8. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    hm...also in den einstellungen, sehe ich jetzt, fehlt das passwort für den airport zugang....sehr seltsam, vorhin war es nämlich da (als ich da schonmal reingeschaut hatte..)
    jetzt müsste man das drecks passwort natürlich kennen....mal in den untelragen suchen...hass

    irgendwie kommts mir alles sehr spanisch vor im moment :rolleyes:
     
  9. Amadeus_SBG

    Amadeus_SBG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    29
    Registriert seit:
    16.05.2005
    Hejda Lori!
    Mach das aber mit den Rechten (über Dienstprogramme), ich hatte das Prob auch mal.. Airport hat immer das 28stellige Passwort vergessen. Einmal Rechte repariert und alles flutschte wieder...
     
  10. lori

    lori Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2003
    air port sagt immer "kein netzwerk ausgewählt" .. obwohl in den systemeinstellungen mein netzwerk konfiguriert ist.. liegt DAS an den rechten, das er da nicht drauf zugreifen kann? nur wenn ich es manuell einstelle, nimmt er's nicht an..
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche