PowerBook G4 lässt sich nicht einschalten...

redcat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Ich könnt mich sowas von ärgern, denn ich war tatsächlich so blöde mir ein gebrauchtes Powerbook G4, 1,25 Ghz, anzuschaffen - bei einem Gebrauchtmarkt namens ebay...ihr versteht schon...habe mich von der Beschreibung des Verkäufers einlullen lassen...

Dann steht das Ding bei mir, freu mich, installiere hoch und runter..alles bestens. Am dritten Tag machte es *zups* und bleibt mitten in einer Installation stecken. Tastenkürzel, Neustart alles , nichts gebracht..dann hab ich Ihn vom Strom abgezogen, Akku raus. Okay. Seitdem läßt er sich nicht mehr anschalten. Also es geht einfach gar nichts mehr, kein Lüfter, kein Bootvorgang.
Habe hier im Forum schon gewühlt, Shortcuts, PRAM usw. bringen nichts.
Okay hat da jemand noch eine Idee? Oder wenigstes eine Diagnose?
Und dann ist auch noch eine Install-DVD im Laufwerk, die ich gerne noch retten würde, also raushaben möchte aus dem Laufwerk bevor ich den Rechner zurückgebe. Ich habe beim Recherchieren schon rausgefunden, daß es eine "reset" Funktion unter der Tastatur gibt. Aber dieses Model hat keine Tastaturösen nicht zwischen esc & F1 und F12 & Auswurf. Oder ich seh das nicht, denn ich mach das zum ersten Mal.
Hat mir mal einer einen Tip ?
Thanx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redcat,

das tut mir echt leid für Dich.
Ich mache gerade etwas ähnliches durch.

Probier mal den Akku rauszunehmen und dann das Stromkabel anhängen und starten.

Mein PB lässt sich seit gestern nur noch so hochfahren. :(

Die PB (Alu) haben soweit ich weiß nicht mehr so eine Not-Auswurftaste. Eine CD ist mir auch mal im Laufwerk einfach stecken geblieben. Wenn Du wieder starten kannst, musst Du mit gedrückter Maustaste hochfahren, dann wirft er die CD aus. Wenn nicht, dann hilft nur etwas handwerkliches geschick. Oder Du gehst dann zu einem Service Partner, was dann wieder etwas kostet.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben...

Viele Grüße,
Alexander
 
Ganz tot ?
Hast du noch ein grünes oder oranges Ladekontrollicht ?
Leuchtet noch eines der Akkukontrollichter ?
Leuchtet noch das Kontrollicht der Hochstelltaste ?

Ansonsten noch: Anderes Netzteil ausprobieren

Die DVD wirst du ohne Demontage kaum rausbekommen.

Ansonsten ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich. Manchmal ist nur ein kleineres Bauteil wie das DC-in Board defekt, das man manchmal günstig gebraucht bekommt.
 
hey!
danke für die Hinweise!
hhm, also er ist ganz tot...kein Licht oder sonst ein Lebenszeichen.
Und das mit dem Akku hab ich natürlich gleich ausprobiert...mit ohne usw.
Wow, ich glaube es nicht!
nach dem x-ten Mal mit/ohne Akku hat er es jetzt geschafft zu booten und zwar...ohne Akku!!!!
Dann Fehlermeldung der Systemzeit...aha! Batterie leer und Akku kaputt oder was meint Ihr?
wo bekommt man den günstig einen Akku her?
Danke vielmals für die Spur!
Ihe seid super
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob du ein PowerBook mit PRAM (Backup) Batterie hast.
Falls die leer sein sollte und auch dein Akku nicht mehr der beste ist kann das bei längerem Nichtgebrauch des PowerBooks zu Einschaltproblemen führen.
 
Also, ja ich denke doch daß er ein PRAM hat. Allerdings habe ich keine Ahnung
wo ich das Ding auswechsle. Ich werde es anpacken. Und dann bin ich bei meiner Recherche
da draufgestossen...hilft dem einen oder anderen vielleicht ja mal weiter

anmeldung erforderlich, aber ansonsten ziemlich detailliert, oder?
Man will ja hier nicht mit blöden Fragen nerven, wie z.B.: "wo kann ich den den PRAM wechseln" :)
 
Soweit ich weiß haben alle Powerbooks ausser den 12" Modellen PRAM Batterien

Es gibt eine Möglichkeit den Status der Batterie zu testen, bzw zu schauen ob sie wieder aufladbar ist. Apple FAQ

Eine Anleitung zum Tausch gibt es auch bei der Apfelklinik wo du auch Ersatzteile bekommst.

Günstiger geht es bei PRAM Batterien nur über Ebay, z.B. unter der Artikelnummer 120179765558 für einige 15" PowerBooks
 
cool. versuch ich. Danke!:D
 
Zurück
Oben Unten