PowerBook G4 kommt einfach nicht.

Yellow Stone

Yellow Stone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Moin,

so langsam werde ich böse, genauer gesagt verdammt sauer.
Ich habe am 5.11. bei einem Regionalem Apple Center ein PowerBook G4 15“ Alu 1,5 Ghz bestellt, mit den Optionen 128MB VRAM und ner schnelleren 80GB Platte.

Man sagte mir, das das Book in maximal 11 tagen da sein sollte, kürzlich wurde ich auf Freitag, dann heute und nun auf Morgen vertröstet.

So Langsam reicht es ja wohl! Im Apple Store werden die Geräte mit in 3 Tagen versand fertig angegeben. + maximal 7 tage Lieferzeit macht nur 10 diverenz 11 Tage, ich kann nicht nachvollziehen, warum das so lange dauert. Bei den Power Mac G5 Maschinen ist es ja noch nachvollziehbar, aber bei G4 Rechnern? nein, niemals!
Wenn der Computer morgen nicht da ist, verlange ich, dass der Händler mir als Entschädigung preislich entgegen kommt. Da ich am Mittwoch für volle 3 Wochen Berufs bedingt unterwegs sein werde und den Computer Unbedingt! Dann brauche, wäre es fatal wenn er erst am Donnerstag ankommen würde.

Wenn das Apple Standart ist, muss sich das Unternehmen über den geringen Markt Anteil nicht wundern! Den Dell und Alienware bauen ebenfalls CTO Maschinen auf Bestellung und benötigen Maximal 12 Tage (WE mit einbezogen) für die Lieferung und Alienware ist für seinen Gute Qualität bekannt, genau so wie für deren preise.

Sorry, aber diesen Dampf musste ich jetzt einfach mal ablassen!
 
Yellow Stone schrieb:
Wenn der Computer morgen nicht da ist, verlange ich, dass der Händler mir als Entschädigung preislich entgegen kommt.
Das ist alles sehr ärgerlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Händler am Preis was machen kann. Die Gewinnspanne ist bei Hardware einfach viel zu gering!

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit dem PowerBook - wenn es denn mal kommen sollte... ;)
 
Yellow Stone schrieb:
Moin,

so langsam werde ich böse, genauer gesagt verdammt sauer.
Ich habe am 5.11. bei einem Regionalem Apple Center ein PowerBook G4 15“ Alu 1,5 Ghz bestellt, mit den Optionen 128MB VRAM und ner schnelleren 80GB Platte.

Man sagte mir, das das Book in maximal 11 tagen da sein sollte, kürzlich wurde ich auf Freitag, dann heute und nun auf Morgen vertröstet.

So Langsam reicht es ja wohl! Im Apple Store werden die Geräte mit in 3 Tagen versand fertig angegeben. + maximal 7 tage Lieferzeit macht nur 10 diverenz 11 Tage, ich kann nicht nachvollziehen, warum das so lange dauert. Bei den Power Mac G5 Maschinen ist es ja noch nachvollziehbar, aber bei G4 Rechnern? nein, niemals!
Wenn der Computer morgen nicht da ist, verlange ich, dass der Händler mir als Entschädigung preislich entgegen kommt. Da ich am Mittwoch für volle 3 Wochen Berufs bedingt unterwegs sein werde und den Computer Unbedingt! Dann brauche, wäre es fatal wenn er erst am Donnerstag ankommen würde.

Wenn das Apple Standart ist, muss sich das Unternehmen über den geringen Markt Anteil nicht wundern! Den Dell und Alienware bauen ebenfalls CTO Maschinen auf Bestellung und benötigen Maximal 12 Tage (WE mit einbezogen) für die Lieferung und Alienware ist für seinen Gute Qualität bekannt, genau so wie für deren preise.

Sorry, aber diesen Dampf musste ich jetzt einfach mal ablassen!


Heul doch !
 
gegengift schrieb:
:D

ja nee, klar isses ärgerlich, aber es kommt halt vor.
zum glück nicht standard(!)mäßig ;)
es geht auch schneller, aber engpässe gibt's schon mal.

die zeiten, die apple im store angibt, verstehen sich als produktionszeit plus lieferzeit.
das liest sich dann so und enthält:
Wir werden uns bemühen, die bestellten Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Ausstellung der Auftragsbestätigung herzustellen. Herstellungszeiten, die wir Ihnen bei Aufgabe der Bestellung mitteilen, sind unverbindliche Schätzungen und begründen keine verbindlichen Liefer- und Leistungstermine.
also ärgere dich nicht zu dolle, es wird schon kommen, früher oder halt auch später. hauptsache, es ist ein apfel drauf :)
 
gegengift schrieb:

Sehr hilfreich... :rolleyes:

@Yellowstone:
Kann deinen Unmut verstehen, aber ich denke dein Händler kann auch nicht mehr machen als auf die Lieferung von Apple zu warten. Vielleicht kannst du ja 'nen USB-Stick oder sowas rausschlagen, mehr wird aber nicht drin sein denke ich.
Wünsche dir viel Glück, dass es morgen kommt!
 
cron schrieb:
Sehr hilfreich... :rolleyes:

@Yellowstone:
Kann deinen Unmut verstehen, aber ich denke dein Händler kann auch nicht mehr machen als auf die Lieferung von Apple zu warten. Vielleicht kannst du ja 'nen USB-Stick oder sowas rausschlagen, mehr wird aber nicht drin sein denke ich.
Wünsche dir viel Glück, dass es morgen kommt!

Dann soll mein Händer (in den ich immer noch Großes vertrauen setze) mir nicht versprechen, das das Gerät maximal 11 tage benötigt und dann 100%tig da ist. Sowas macht man einfach nicht!

Und wie gesagt, Dermaßen Massive Liefer Verzögerungen kann ich nicht nachvollziehen.

Und wenn man mir verspricht, da es dann und dann kommt, dann hat es verdammt nochmal auch am **.** da zu sein!

Sagen wirs mal so, über nen Kostengünstigen 2. Akku oder ne Günstige Anständige Tasche würde ich mich sehr freuen...

Der Händler weiss, das ich am Mittwoch für 3 Wochen loss muss und das Gerät dafür unumgänglich benötige, sonst giebs 1. mecker vom Ecker (Chef) 2. Verdienstausfall 3. Schlechte Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry yellow stone, aber so siehts leider aus. dein händler kann da nix für, der kann auch nicht dafür sorgen, dass der Versand schneller abläuft, wie cron schon sagte. wenn, dann kannst du nur direkt über apple etwas erreichen. übrigens, sind diese 10 oder 11 tage, die dir dein händler "versprach" ein reiner richtwert, nervernberuhigung für den Kunden - nichts weiter. kann schneller sein (eher unwahrscheinlich) oder länger (schon eher wahrscheinlich) - apple überprüft erstmal den ordnungsgemäßen geldeingang: 2-3 tage. weiter nimmt sich apple für deine BTO Bestellung 3-5 werktage für den Zusammenbau und 5-7 Werktage für die Verschiffung...krieg das aus dem Kopf nicht mehr genau hin. Ich glaube irgendwas spielt da noch mit rein! Steht auf der Auftragseingangsbestätiung irgendwo ganz unten. Addiert, ergibt sich am Ende eine "mögliche Versanddauer" von gut und gerne 4 Wochen (inkl. Wochenenden)! Liefert Apple INNERHALB der 4 Wochen, kann man als Käufer normalerweise herzlich wenig tun.... so traurig das auch ist, leider die Wahrheit :(

Drücke Dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Solche Lieferzeiten braucht sich Apple wirklich nicht über "nur" 5% markt anteil zu wundern, sämtliche Leute die ich kenne, gehen in einen Laden, Kaufen den Computer und Nehmen in Auf der stelle mit nach hause! als ich meinen Arbeits kollegen erzählte, das Sich das Bowerbook erneut verschoben hat, hat er mich doof angesehen und Gesagt "wört wörtlich" ich hätt die bestellung schon längst storniert, apple verarscht dich da aber richtig" und um erlich zu sein, ganz unwar, ist das nicht.

Klar, Freu ich mich aufs Book, bei meinem Power Mac G5 hats auch lange gedauert, aber hey, das ist ein G5, kein G4! bei den G5 ist bekant, das Apple bzw. IBM nicht ganz hinter her kommt, aber bei den G4 Systemen? macht Freescale/Motorola betriebs Urlaub?

Man man man, wenn das Book nacher nicht kommt, hab ich mal eben 2000 Euro weniger nächsten Monat. Danke Apple, vielen Dank!
 
Yellow Stone schrieb:
Bei Solche Lieferzeiten braucht sich Apple wirklich nicht über "nur" 5% markt anteil zu wundern, sämtliche Leute die ich kenne, gehen in einen Laden, Kaufen den Computer und Nehmen in Auf der stelle mit nach hause! als ich meinen Arbeits kollegen erzählte, das Sich das Bowerbook erneut verschoben hat, hat er mich doof angesehen und Gesagt "wört wörtlich" ich hätt die bestellung schon längst storniert, apple verarscht dich da aber richtig" und um erlich zu sein, ganz unwar, ist das nicht.

Klar, Freu ich mich aufs Book, bei meinem Power Mac G5 hats auch lange gedauert, aber hey, das ist ein G5, kein G4! bei den G5 ist bekant, das Apple bzw. IBM nicht ganz hinter her kommt, aber bei den G4 Systemen? macht Freescale/Motorola betriebs Urlaub?

Man man man, wenn das Book nacher nicht kommt, hab ich mal eben 2000 Euro weniger nächsten Monat. Danke Apple, vielen Dank!

Moin Yellow Stone

Also zuerst mal kann ich dich verstehen. Ich hab auch fast 3 Wochen auf mein PB gewartet. Aber das was meine Vorredner schon sagen ist Realität. Viele Leute halten an "Versandfertig in 24 Std." fest, was aber nicht heisst dass das Gerät in 24 Stunden beim Kunden ist. Das will ich dir auch mit nichten unterstellen.
Sicher ist, dass Apple 3-5 Tage für die Produktion hat, da keine Lagerhaltung. Dann kommt die Fahrt zum Flughafen und die Ware braucht ja auch nen Flug, denn allein nach Europa kannse nicht laufen oder fliegen. Das kann auch nochmal gut ne Woche dauern, denn Apple hat sicher keine Sonderkonditionen was Flüge anbelangt, zudem versenden die nicht jedes Gerät einzeln. Dann kommt noch dazu, dass momentan Apple sehr überrannt wird/wurde, wegen Cram&Jam.
Hier in Zürich geh ich auch zu DataQuest und nehm mir mein PB mit. Aber was deine Freunde da sagen von wegen "apple verarscht dich" ist dummes gewäsch. Und "sämtliche Leute die ich kenne, gehen in einen Laden, Kaufen den Computer und Nehmen in Auf der stelle mit nach hause" ist ganz klar, ist ja Ware von der "Stange" und so verhält sich das ganze Ding dann auch. Unzureichende und teilweise mangelhafte Hardware(nicht bei allen!). Sicherheitsprobleme,(gibts bei Linux/Mac auch, nur kennt sie kaum jemand), man muss extra Virenscanner/Firewall installieren. Also übe dich noch etwas in Geduld.
Vor allen Dingen wird dich sicher dein Händler/Apple auslachen, wegen Verdienstausfall. Das ist sicherlich weder dem einen noch dem anderen sein Problem. Ruf bei Apple an und frag wo dein Book rumschwirrt und dann fragst du noch nach, ob du als Entschädigung nen RAM extra kriegst oder was auch immer.

Kopf hoch, Grosser! ;)

Edit: Die 5% kommen sicherlich nicht von den langen Lieferzeiten oder ähhnlichem. Die meisten Leute wollen einfach Standard-Ware, weil sie "jeder" hat. Macs sind zwar im ersten Moment "etwas teurer" (wenn man Leistung der CPU mit nem PC-/Book vergleicht, resp. "hee! der Mac hat ja 'nur' 1,8 GHz und mein PC hat 3,06 GHz und der Mac kostet genau so viel/mehr als mein PC… nö, dann lieber nen PC, mehr Leistung für weniger Geld" ... Aber wenn dann einmal was an der Kiste ist(Viren, Trojs oder sonstiges ...) dann ist das Geschrei IMMMER gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dich tröstet: der thread ist zumindest erfrischend anders als die ganzen "hurra! mein book ist da"-threads.

halte es mit nina ruge: alles wird gut :D
 
2 Wochen warten, 3 Wochen warten...Ihr seid ein paar Hafensänger...

Ich habe fast 3 Monate auf meinen Mac warten müssen, DAS war hart :D

Nach 2 Wochen hatte ich die Bestellung schon wieder vergessen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
2 Wochen warten, 3 Wochen warten...Ihr seid ein paar Hafensänger...

Ich habe fast 3 Monate auf meinen Mac warten müssen, DAS war hart :D

Nach 2 Wochen hatte ich die Bestellung schon wieder vergessen.

Frank

Ich singe nicht ... kann ich nicht, Musiklehrerin hat immer gesagt" Was brummt denn da so?" :D

3 Monate sind hart. Nun ja, ich denke aber, jeder der switched oder sich ein neueres Model kauft, kann generell nicht warten. Ich hab es ja doppelt schwer gehabt, wenn du meine Sig anschaust, mit diesem IBM hab ich mich rumärgern müssen. Läuft zwar ohne murren, aber alles seeeeeeeeehr laaaaangsaaaaam. Und das liegt nicht daran, das ich in der Schweiz bin. ;)

Ich sag nur: iBook-Lieferzeiten-Thread ... *pfeif* :D
 
Wenn das Apple Standart ist, muss sich das Unternehmen über den geringen Markt
Anteil nicht wundern! Den Dell und Alienware bauen ebenfalls CTO Maschinen auf
Bestellung und benötigen Maximal 12 Tage (WE mit einbezogen) für die Lieferung
und Alienware ist für seinen Gute Qualität bekannt, genau so wie für deren preise.

Nein, das ist nicht Apple Standard ( nicht mit t am Ende, tss tss... ). Vielleicht ist
dein Händler einfach zu klein und muss selber sehen, das er seine Ware rankriegt?

Alienware? Brauchst Du eine Standheizung oder einen mobilen Rechner? :p
 
elim schrieb:
Das ist alles sehr ärgerlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Händler am Preis was machen kann. Die Gewinnspanne ist bei Hardware einfach viel zu gering!

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass mit dem PowerBook - wenn es denn mal kommen sollte... ;)

Ist sie nicht :)
 
Hey, easy. :) Wenn du das PowerBook mal geliefert bekommst, hast du dafür Qualität in den Händen. Nimm's nicht so tragisch … es wird sicher noch kommen :D … uns sonst würde ich lieber mal bei Apple um den Preis handeln …

Gruss,
cym :cool:
 
Gegengift.......*gggg*..........Also alter, was issen mit dir los? Menstruationsbeschwerden? (Nicht frauenfeindlich verstehen bitte aber meine Freundin ist genauso drauf, wenn sie.....naja.....ihr wisst schon.......)
also manche Menschen.......
 
Hallo Leute,

Der Tag hat nun doch noch ein gutes Ende genommen, den das PowerBook G4 ist angekommen und ich installiere gerade sämtliche Updates darauf.
Ich hab Positives aber auch Negatives über das Book zu berichten, das Negative zu erst.

1. Es ist viel zu spät gekommen ;)
2. Die Beleutete Tastatur is nicht so ganz der Renner, aber brauchbar.
3. Display Helligkeit regelt sich automatisch, allerdings nicht zu frieden stellend, deshalb Manuel eingestellt.

Pro:
1. Keine Pixel Fehler!
2. Hammer gerät, genau so ne Qualität wie mein Dual 2Ghz G5
3. Geiles Gerät
4. Geiles Gerät
5. Geiles gerät
6. Ach ja, Super Cooles Gerät!
7. Gerät ist im Absolutem best zustand, keine Beanstandungen!

Jetzt habe ich erstmal 768MB Ram drinnen nen 2ten 512 er Riegel wird ich mir wohl bald mal leisten.

Der Händler hat übrigens ne Passende Tasche Springen lassen, ich bin Super mit denen zu Frieden :D

Ich bin Gleichermaßen Stolz aber auch Sauer auf Apple, das gerät ist einfach Hammer Geil, aber die Lieferzeit war auch Hammer hart.

Habe heute sowieso glück gehabt, da ich am Freitag ne 2te Interne Serial ATA HD bei Alternate für den Power Mac G5 bestellt hatte, und ich eigentlich dammit gerechnet hatte, das diese genau dann kommt, wenn ich beim Händler bin und das Notebook abhole, Er kam ziemlich genau 15 Minuten später als ich da war an :)

Jetzt kann ich auch die Frage beantworten, ob HDDs mit Native Command Queuing im G5 laufen, sie tuhen es ohne Beanstandung :D (hatte bedenken wegen der eigenen Schreib Optimierung von OS X und der Hardware schreib Optimierung vom NCQ der Platte.

@ HAL, fängt ja schon wieder an, ich habs langsam satt auf rechtschreibfehler hingewiesen zu werden, sorry, aber ich bin Legastehniker, Finde dich bitte dammit ab.
Und nein, ich schreibs nicht in meine Sig, da ich denke, das ich mal davon ausgehen kann, das Der normale mensch genug Anstand haben sollte, solche kleinigkeiten zu tollerieren. Scheint ja nicht "immer" so zu sein...
 
na da kann man ja nur viel spaß wünschen
 
Zurück
Oben Unten