PowerBook G4 kein system mehr und starten von CD/DVD unmoeglich!

Diskutiere mit über: PowerBook G4 kein system mehr und starten von CD/DVD unmoeglich! im MacBook Forum

1. hermes_one

hermes_one Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

So ich bin verzweifelt. Habe hier ein PowerBook G4 liegen (A1138) mit einem Gro?en Problem!

1). Es ist kein OS installiert.
    2). MAC OS X (Tiger) DVD friert nach einerweile ein, nichts geht mehr.
    3). MAC OS X 10.1.3 CD-ROM ver. erkennt er nicht mal wen ich mit "alt" starte!

..die DVD wird mir angezeigt aber wie gesagt starten is nich drinn! Habe schon den nvram resettet und versucht fsck zu benutzten bekomme aber gesagt das er es nciht kennt! PArameter-RAM hab ich auch schon mit der tastenkombi versucht zu reseten. aber das Booten von DVD oder CD will einfach nich :(

Das Book hat einen 1.6 GHz und den 15.2" WXGA+ Display und nen DVI ausgang, Radeon 9700 Graphics!

Hoffe ihr koennt mir helfen..so das ich net zum Applebastler muss!

lg hermes_one

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Welche Tiger-Version ist es denn? Eine für alle Rechner oder war die bei einem bestimmten Recher dabei?

10.1.3 geht nicht, da der Rechner später (2005) erschien als dieses System.

MfG
    MrFX

3. hermes_one

welche tiger kann ich nich sagen..hab die gebrannte dvd von einem kunden bei mir in der firma. kann ich das irgenwie rausbekommen?

Hmm ich habe hier noch eine MAC OS 9 die geht auch nicht und dann hab ich noch 2 CD´s wo drauf steht PowerBook G4 Restore CD (1 und 2) sowie eine PowerBook G4 MAC OS 9 cd die er auch nciht erkennt :(

Die DVD ist eine unabhaengige Version. Also seperat gekauft, wurde mir gesagt!

Danke Dir !

4. dasich

dasich MacUser Mitglied

Gebrannte DVD? Eine gebrannte Version von einem Kunden?

Ich denke, da wird man Dir hier nicht helfen.

Frank T.

5. hermes_one

Um das richtig zu stellen das keine Missverstaendnisse aufkommen!

Erstens habe ich zwei Originale MAC OS versionen. Einmal die alte 9er auf CD und dann hab ich die X version 10.1.3 auf CD.

Zweitens auf grund das diese nciht von meinem PowerBook erkannt werden (Starten mit "ALT") aus diesem grund habe ich mir eine DVD version eines neueren systems geholt um zu schaun ob diese funktioniert. Und siehe da es wird erkannt. Nur wenn ich dann von der DVD aus starte friert mir das teil ein und ich bin soweit vie vorher. Naemlich ueberhaupt nicht!

@dasich: kann man doch nachvollziehen das ich mir keine neues OS kaufe wenn das Book nachher defekt is, dann sitzt ich mit nem OS daheim ohne passendem Rechner/Laptop!

Fuer Hilfreiche kommentare bin ich weiterhin offen! Das Book hat mich 800 Euro gekostet und geld habe ich nicht zum verschenken. Wenns naemlcih hin is muss ich das kommende woche wieder zureuckbringen!!!

Ich danke allen helfenden ! ! !

6. MacGuzzi

MacGuzzi MacUser Mitglied

Ich habe 2 Motorräder in der Garage, darf ich mir dann ein drittes klauen? :(

7. hermes_one

was heist hier klauen..leien fuer probefahrt is doch elraubt!

also Bitte, was soll das? Kann mir einer helfen oder nich?

8. Das sieht nach einem defekt des CD Laufwerks aus. Schon mal die Hardware Test CD probiert?
    Ansonsten Laufwerk reparieren lassen oder selbst austauschen.

PS: OSX 10.1 und 10.4 (Tiger) sind andere Versionen, vergleichbar Win95 und Win XP. Durch den legalen Besitz von 10.1 bist Du nicht automatisch auch zum Besitz von 10.4 berechtigt. Noch nicht mal für eine 'Probefahrt', es sei denn, Apple gäbe eine Demo heraus, was aber nicht der Fall ist.

9. hermes_one

Ah ok das muesste ich mal probieren ob ich das LW tauschen kann.
    Das is doch klar mit der Copie nur ich wusste mir nicht schneller zu helfen und eben dehalb wollte ich mal testen ob es an meinen CDs liegt´und nichts weiter. Wenn das book dann laeuft, wenn es am LW liegt brauch ich keine angst zu haben mir das neue OS von Appel zu kaufen. Schliesslioch bekomm ich dafuer auch ein System was im gegensatz zu windoof richtig gut is!

10. bund

bund MacUser Mitglied

Du kannst noch über Firewire ein externes DVD-Laufwerk oder einen anderen Mac anschliessen und von dort aus booten. Apple Seite

Die Seite wird geladen...