PowerBook G4 - Grafikkarte 64MB oder 128MB?

HA--HA.... ich sag nie wieder was :( :D ;)

Gruss
Kalle
 
mir gehts aber eigentlich nicht um den wiederverkaufswert, will damit eigentlich arbeiten und nicht handeln! Weiß jemand wie sich die 128MB auf Programme wie InDesign, Photoshop und Illustrator auswirken? Spiele interessieren mich nicht.

Danke
Karlis
 
wer lesen kann...

Original geschrieben von Karlis
Weiß jemand wie sich die 128MB auf Programme wie InDesign, Photoshop und Illustrator auswirken?

O-Ton www.Barefeats.com (Link habe ich weiter oben schonmal gepostet)

WHAT ABOUT QUARTZ 2D? When we ran Xbench's Quartz 2D test, the results were the same for both machines. When we ran our Photoshop 400% zoom scrolling test, the results were virtually identical.

WHAT ABOUT QUARTZ EXTREME? Some of my programmer friends theorized that the extra video memory should speed up Quartz Extreme functions. I disagreed. I argued that graphics processor speed is the key, not graphics memory size, since Apple's documentation states you only need 16MB of video memory for Quartz Extreme functions.
 
Wie schon diverse Vorposter bemerkt haben, sind die 50€ bei einer solchen Investition nicht die Überlegung wert.

Ich habe die 128 genommen, vor allem weil ich bei meinem letzten Kauf (iBook 600 late 2001) die folgende Erfahrung gemacht habe: etwa zwei-drei Monate nach dem Kauf kündigte Apple 10.2 "Jaguar" an, mit einem Quartz-Update namens "Extreme". Alles läuft damit schneller und geschmeidiger. Super, klasse, her damit....Überraschung: läuft nicht mit meinem "alten" iBook, weil zuwenig Grafikspeicher. Danke Apple. :(

Was ich sagen will: gerade im IT-Bereich weiß doch keine Sau was morgen kommt. Vielleicht kommt OS X Tiger mit einigen Grafikmätzchen, die vielleicht noch unter 64 Mb laufen, aber bei 128 erst so richtig schön werden. Apple weiß schließlich auch, wie man Hardware an den Mann bekommt, nicht nur M$.

-Michael
 
Amend schrieb:
Ich habe die 128 genommen, vor allem weil ich bei meinem letzten Kauf (iBook 600 late 2001) die folgende Erfahrung gemacht habe: etwa zwei-drei Monate nach dem Kauf kündigte Apple 10.2 "Jaguar" an, mit einem Quartz-Update namens "Extreme". Alles läuft damit schneller und geschmeidiger. Super, klasse, her damit....Überraschung: läuft nicht mit meinem "alten" iBook, weil zuwenig Grafikspeicher. Danke Apple. :(

Was ich sagen will: gerade im IT-Bereich weiß doch keine Sau was morgen kommt. Vielleicht kommt OS X Tiger mit einigen Grafikmätzchen, die vielleicht noch unter 64 Mb laufen, aber bei 128 erst so richtig schön werden. Apple weiß schließlich auch, wie man Hardware an den Mann bekommt, nicht nur M$.

-Michael

Jetzt muß ich mich mal hiermit selbst quoten.

Schaut euch mal die Liste der Grafikkarten an, die das neue "Core Image/Core Video"-Feature von Mac OS X Tiger unterstützen:

http://www.apple.com/macosx/tiger/core.html

Fast nur Karten mit 64 Mb aufwärts. Das kommt mir irgendwie bekannt vor (siehe meine Anmerkung oben).

Also, an alle die ein PB 15" bestellen wollen: nicht lange nachdenken, die 128 Mb-Karte holen und durchatmen.

-Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt viele gründe warum man sich die 128 MB holen sollte, die gründe hierzu wurden schon diversemale erwähnt.
eines davon ist der widerverkaufswert und das andere die zunkunkft.
es wurden beispiele genannt um dir zu zeigen das 50 euro "mehr" in keinsterweise unlogisch sind.
aber ich glaube du solltest doch eines kaufen mit 64 MB ;)
 
Nun ist zu spät! :-(
PowerBook ist mit 128MB bestellt. clap


Karlis
 
na siehste!
gute wahl clap
 
Amend schrieb:
Jetzt muß ich mich mal hiermit selbst quoten.

Schaut euch mal die Liste der Grafikkarten an, die das neue "Core Image/Core Video"-Feature von Mac OS X Tiger unterstützen:

http://www.apple.com/macosx/tiger/core.html

Fast nur Karten mit 64 Mb aufwärts. Das kommt mir irgendwie bekannt vor (siehe meine Anmerkung oben).

Also, an alle die ein PB 15" bestellen wollen: nicht lange nachdenken, die 128 Mb-Karte holen und durchatmen.

-Michael

Iss doch kein Argument oder glaubst du wirklich, dass irgendwann mal die Radeon 9700 mit 128MB supportet wird und die mit 64MB nicht :confused:

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten