PowerBook G4 Grafikfehler bzw. Display zu "bunt"

M

maccaronics

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


mein Bruder hat ein seltsames Problem mit seinem PowerBook G4.
Schwierig zu beschreiben... Es ist "unkontrolliert" bunt, zeigt aber alles an.
Ich hatte ein solches Problem vor Jahren mal an einem PC. Da war die Grafikkarte hinüber.

Habe auch schon an das Flachbandkabel zwischen Graka und Logicboard gedacht... Kann es aber nicht sein, da das Problem auch am externen Display auftritt.

Die Grafikkarte schließe ich aus, da ich sein Problem auch sehe (via Bildschirmfreigabe per iChat).

Daher tippe ich auf einen Softwarefehler. Vielleicht ist dieser Fehler auch schon bei jemandem vom Euch aufgetreten?

Displayfehler.png


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sascha
 
Hat dein Bruder das durchwegs? oder nur manchmal? Sind die üblichen Verdächtigen (Shareware-Programme, die in das System eingreifen) auszuschließen? Wurden alle Notmaßnahmen (PMU Reset, PRAM-Reset) probiert?
Ich frage deshalb, weil ich am G5 mit Cinema Display dieses Problem auch hatte - allerdings nicht bunt, nur Streifen. Ausschalten und etwas warten (nicht: Neustart) hat das Problem dann beseitigt. Der G5 arbeitete ansonsten vollkommen normal. Eingrenzen konnte ich das Problem nicht. Vielleicht gab es bei der Grafikkarte einen kleinen "Wackelkontakt" - oder wie immer man so was technisch heute nennt. ;)

Gruß tridion
 
Stutzig macht mich das gemountete ATI-Image rechts unten.

Hat er *vielleicht* versucht, Grafiktreiber _nachzubessern_ ?
 
PMU- und PRAM-Reset hat er schon mehrfach durchgeführt. Ohne Erfolg.
Der Fehler trat ab und zu mal auf, dann wurde es allerdings häufiger.

Er meint, dass er teilweise schon beim Bootvorgang zu erkennen ist (weißer Bildschirm mit Apfel). Dort seien auch schon Striche und der gleichen zu erkennen...

Ich kann mir selbst erst im April ein Bild davon machen, da er dann bei mir zu Besuch ist.

Das mit dem ATI-Image war meine Idee. Hier handelt es sich jedoch nicht um einen Treiber, sondern um ein kleines Tool. Wollte sehen, ob noch alles auf "Standard" gestellt ist.

Anderen RAM hat er auch schon versucht... Der wurde von zwei Jahren mal aufgerüstet...
 
Bei mir damals auch schon beim Bootvorgang.
Ich vermutete bei mir immer die Grafikkarte.
 
Du antwortest aber schnell! :D

Okay, vielleicht macht er die Resets doch nicht richtig?!
Ich werde ihn heute Abend mal anrufen und dran bleiben, bis ich das
zwei-mal-gongen gehört habe. ;)

Ich werde berichten.

Danke an Euch für Eure Antworten! :cake:
 
ich saß gerade davor, als das mail reinpoppte. :cool:

Wenns den Fehler macht, auf jeden Fall den Mac für eine Minute ausschalten - Neustart bringt nix. Zumindest bei mir nicht.
 
Hatte ich auch an meinem iMac 20-inch. Wurde auch zunächst ein Defekt d. Grafikkarte vermutet, schließlich wars ein defekter Speicher.
 
Dann weiß ich auch, warum der Bekannte, der meinen G5 geerbt hatte, bisher nicht einmal über diese Streifen geklagt hat. Er hat die RAM-Bausteine ausgetauscht. :cool:
 
Vielen Dank!

Hi Leudz!


Sorry, es ist schon einige Zeit her... Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!
Mitterweile wurde das PowerBook durch ein neues MacBook (white) ersetzt.

Das PowerBook liegt nun bei mir rum. Habe es zerlegt und gereinigt, alle Steckverbindungen kontrolliert, neuen RAM probiert und auch das OS neu aufgesetzt. Leider Fehlanzeige.


Vielen Dank!
Greetz
 
Zurück
Oben Unten