PowerBook G4 - Geräusche trotz ausgeschaltetem Sound

travelpack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
soundkarte beim Powerbook G4

Seit einiger Zeit habe ich folgendes beobachtet:

obwohl die lautsprecher anzeige auf aus ist gibt mein powerbook töne von sich, so zum beispiel in ms office programmen.
Auch ist es zum teil der fall das anstatt die töne einfach knackser durch die lautsprecher zu hören sind.

hatte das jemand von euch auch schon? gibt es eine möglichkeit das zu beheben?
 
Nix Soundcard in G4

Also erstens hat das Powerbook G4 keine Soundkarte, das sitzt alles auf dem I/O Board. Interessanterweise hatte ich selbst solche Töne nie - weder im G4/400 noch im G4/550 oder G4/667 (DVI). Erst als ich vor ein paar Monaten ein G4/800 in den zuvor lautlosen G4/667 einbaute, fing das zwitschern an. In Dreamweaver ist es besonders krass, in anderen Programmen meistens ganz weg.

Zweitens das Krachen kann zwei Ursachen haben: a) korrodierte Kontakte beim Lautsprecherkabel oder b) ein sterbender Soundchip (so war's zumindest bei den G3 Powerbooks). Aber da ein I/O Board sauteuer ist, würde ich wohl lieber damit leben oder auf eine externe USB-Lösung zurückgreifen. Das ist weniger elegant, aber billiger.

Michael
 
dieses Knacken habe ich auch schon bemerkt, besonders aufgefallen ist es mir bei Mail - da knackt es bei jedem Senden/Empfangen.

Mein "867 MHz 'lil Al" ist grade 1 Woche alt, also nix mit Korrosion.

Gruss,

J-man
 
Hallo zusammen!
Ich habe seit gestern das Problem, dass wenn ich die Lautstärke über die F4/F5-Taste versuche zu regeln die Lautspreche krachen und krächzen und kein Sound da ist (iTunes z.B). Wenn ich dann F3 an/aus betätige, funktioniert die auf F4/F5 eingestelte Lautstärke. Wer hat das schon mal erlebt und ggf. behoben?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten