Powerbook G4 gegen P4 3,07 Ghz rechnen lassen, der Hammer

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

Ein Freund hockt seit gestern Morgen, ohne zu schlafen, haben durch gemacht, neben mir und hat einen Laptop dabei, der einen P4 mit 3,07 Ghz hat, 768 MB Ram und eine 5200 Ultra drin. Ich habe ein Powerbook G5 1,5 Ghz mit 1 GB Ram und fehlender Return Taste. :heul:

Nun haben wir, nachdem wir Stunden an unserer gemeinsamen HP gearbeitet haben, morgens, völlig übermüdet "Schwanzvergleich" (Meine natürlich unsere Computer ;) ) gemacht. Zuerst Multitasking. Mein Powerbook konnte ziemlich gut mithalten, hatte 44 Programme offen, unter anderem die gesamte Adobe CS2 Suite, Logic 7 und FCP sowei Quark etc. Später haben wir den radialen Weichzeichner gemacht, um zu schauen, welcher Rechner schneller rechnet, meiner war immer um die 5 sec. schneller als seiner.


Nun hocken wir hier und fragen uns, ob das sein kann, ich denke nämlich nicht. Irgendwas scheint mit seinem rechner nicht zu stimmen, oder hat da jemand ähnliche Erfahrungen?


Eigentlich bin ich kein Schwanzvergleichtyp, aber übermüdet und fertig kommt man auf die dümmsten Ideen, die einen nicht selten dümmlich aus der Wäsche gucken lassen.


Gruß

Frank T.
 
Habt ihr den Radialzeichner - Test gemacht, als ihr die 44 Programme offen hattet?
 
Ja, auch da war mein rechner schneller. Das kann doch nicht sein, oder sind die Macs so schnell, insbesondere die schnöden G4????

Also ich bin echt erschüttert.


Frank T.
 
Um wirklich aussagekräftige Test zu machen, solltet ihr die Rechner neu starten denke ich! Wein ein Rechner bereits länger läuft als der andere, stimmen die Ergebnisse nischt!
 
Meiner läuft länger als seiner. Neustarts haben wir gemacht, nein, besser, er hat einen gemacht, ich nicht, ich habe meine Fenster einfach geschlossen und der Mac war wieder einsatzbereit. Seiner hat eine ganze Weile gebraucht. Das ist nicht normal, ich versuche jetzt mal die Kiste sauber zu machen.


Frank T.
 
dasich schrieb:
...Ich habe ein Powerbook G5 1,5 Ghz mit 1 GB Ram und fehlender Return Taste. :heul: ...

Ein Powerbook G5.......interessant....:hehehe:
Was ist daran so schlimm, dass Dein PB schneller ist?

....den Leuten kann man es auch nie recht machen.

Ausserdem sind eure Tests nicht besonders Aussagekräftig.
 
Hotze schrieb:
Ein Powerbook G5.......interessant....:hehehe:
Was ist daran so schlimm, dass Dein PB schneller ist?

....den Leuten kann man es auch nie recht machen.

Ausserdem sind eure Tests nicht besonders Aussagekräftig.

Er hat ja gar nicht gesagt dass es schlimm ist, er hat sich doch nur gewundert ...
 
Ja, wundert mich, normalerweise muss der P4 mein PB G4 doch in Grund und Boden sägen, oder irre ich da?


Frank T.
 
was hat denn der für ein notebook mit p4 ?!? Uralt und spottbillig teil?


hab solche geräte (medion) im einsatz gesehen besser seh so eins im einsatz; mein Arbeitsplatznachbar hat ein "P4 2,8GHz 1 GB RAM, 5200 GRAKA drin" lappi. Seins ist eine Katastrophe. Diese Hardware ...
 
eigentlich schon aber wenn das os da nicht mitspielt bring der p4 halt auch nichts
 
Er hat eine ziemlich teuren aber schon 4 jahre alten Packard Bell. :)


Frank T.
 
Deins kann ja auch kaum älter als Jan. 2001 sein, d.h. 5 Jahre.
Und deinem Freund sein Notebook hat warscheinlich einen Desktop prozzie drin.
 
Also ich würde mal vermuten dass der Windows Rechner schon ziemlich versifft ist und dass deshalb die Performance eingebrochen ist. Normalerweise sollte das PB zwar schon gut mithalten aber schneller sein ist auch für mich undenkbar.

Da es aber sehr häufig vorkommt das Windows Rechner total versifft sind kannst Du diesen Test schon als Real Life Test sehen und Dich über das Ergebnis freuen. Nicht umsonst liegt einer der großen Vorteile von OS X daran dass es sich ständig selber optimiert um optimale Performance zu garantieren.
 
also, sein prozi is vermutlich besser als deiner...der ram mag ihm zum nachteil gereichen...und das betriebssytem natürlich. mach mal linux bei ihm drauf und vergleicht dann.;)
 
Super, :rotfl:

mein Montag ist gerettet, so wie du letzte Woche noch dein Powerbook als "langsamsten Bock mit dem du jemals gearbeitet hast" tituliert hast und jetzt so einen Tread hier reinstellen. Absolut genial :kopfkratz:
 
DerLee schrieb:
Super, :rotfl: mein Montag ist gerettet, so wie du letzte Woche noch dein Powerbook als "langsamsten Bock mit dem du jemals gearbeitet hast" tituliert hast und jetzt so einen Tread hier reinstellen. Absolut genial :kopfkratz:


Das ists, was mich wundert. Ich halte in Zukunft die Klappe. :D


*michinsgeheimfreu*


Frank T.
 
Tja, die PPCs werden immer gerne als langsam und träge bezeichnet.

Das Gegenteil merke ich hier aber fast jeden Tag an dem G5 DP 2 GHz von einem Freund von mir und sogar meinem iMac G3 350 MHz.

Die Intels sind definitiv schneller als die PPCs, aber dass die PPCs langsam sind würde ich so nicht stehen lassen wollen.
 
Tja, die G4 und G5 sind bei weitem nicht so langsam wie einige Leute das immer wieder erzählen - insbesonders Leute die nie damit gearbeitet haben ;) Freu Dich doch daß dein altes PB noch so gut mithält!

Warum macht man eigentlich einen Schwanzvergleich wenn man erwartet den Kürzeren zu ziehen? :D :D
 
Mal was anderes:
Es kommt doch viel auf die effektive Arbeitsgeschwindigkeit an, und die ist bei einem Mac halt einfach höher, vollkommen unabhängig von der Prozessorleistung.
Ob nun das Rendern in der Nach 5 oder 7 Stunden dauert interessiert micht nicht die Bohne, aber dass meine Software jedesmal stehenbleibt, wenn ich das Fenster verschiebe nervt gewaltig. Oder auch die Reaktionszeit, wenn man mal wieder zu viele Fenster offen hat. Da bricht Mac Os z.B. gerne bei Core Image Lastigen Prozessen ein, während bei Windows das passiert wenn man zu viele CPU-Lastige Prozesse hat.
 
Zurück
Oben Unten