Powerbook G4: Festplatte tauschen

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen.

Ich möchte demnächst meinem PB G4 eine neue FP gönnen und es noch ein wenig weiternutzen.

FP ist bereits vorhanden, Anleitung bei apfelklinik sondiert. Datensicherung Superduper auf externer Firewire-Platte wird gemacht.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps + Hinweise für die Wiederinbetriebnahme dananch geben:
- System neu aufspielen von Original-DVD ODER von externer Platte?
- Mit welcher "Handarbeit" ist zu rechnen, d.h. was muss ich wahrscheinlich extra nachinstallieren?
etc.

Was habt ihr für Erfahrungen bei so etwas gemacht?

Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus!!!

hOLGER
 
Eigentlich problemlos ... ich hab da immer die "Neue" extern drangehängt und mit CCC einen Klon der alten Platte draufgespielt. Nach Wechsel der Platten startet das Ding als ob nie was gewesen wär ...

Welches PB genau?

HaNNeS
 
Du kannst die Plattenspiegelung auch mit dem Fesplattendienstprogramm machen.
Dann wird auch die richtige Partitionstabelle für Dein G4-Schätzchen eingetragen, wenn Du >bootbar< auswählst.

Ich hoffe, Du hast eine IDE-Platte gekauft?
 
Geht auch mit dem festplattendienstprogramm. Einfach Festplatte dranhängen und dann auf wiederherstellen gehen und die interne auf die externe wiederherstellen.
 
Hallo,

zunächst einmal besten Dank für Eure Meldungen.

Es ist ein PB G4 1,67 MHz und die Platte ist ne IDE von Western Digital (glaube ich).

D.h. ich bräuchte ein Gehäuse oder ähnliches, mit dem ich die neue Platte anhänge. Irgendwelche Tipps dazu?

hOLGER
 
OK,
der Anschlussadapter ist da.
Wenn ich die neue Platte (WD 2500 BEVE) mit diesem Adapter via USB anschließe, höre ich nur ein rhythmisches Klicken in der Platte und sonst nichts..... :-(

Wat nu???? Formatieren?? Wie??

hOLGER
 
Wenn ich die neue Platte (WD 2500 BEVE) mit diesem Adapter via USB anschließe, höre ich nur ein rhythmisches Klicken in der Platte und sonst nichts

Hört sich nach zu wenig Strom an; hast du an Adapter bzw. Festplatte eine externe Stromquelle angeschlossen?
 
Hi,

ist ein Adapter, der die vier Strompins verdeckt, da 2,5er Platten i.d.R. keinen Extra-Stromanschluss brauchen (sollten).

Und dann??!?

hOLGER
 
Hoho,

wer lesen kann, ist schwer im Vorteil: Es lag ein USB-Y-Kabel beim Adapter dabei. Anschließen - und die Platte wir erkannt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich sie neu partionieren muss?!

hOLGER
 
Ist das denn wirklich dein Ernst?
Du hast hier 303 Beiträge und weisst nicht wie man eine Festplatte einrichtet?

FPDP, partitionieren, richtiges Schema wählen und dann draufspielen was du drauf haben willst oO
 
Nun mal ganz ruhig... tief durchatmen.... wenn Du meine bisherigen Beiträge/Fragen durchgelesen haben solltest (Respekt), wirst Du erkannt haben, dass sich keiner davon mit dem aktuellen Thema befasst - also Neuland für mich, der seinen Mac einfach nur benutzt, jetzt zum ersten Mal zerlegen und noch ein paar Tage benutzen will.

hOLGER

P.S. Alles wird gut.
P.P.S. danke an alle Rat-Geber!
 
Zurück
Oben Unten