Powerbook G4 - Es regnet Pixelfehler beim Abspielen von DVDs

U

ulik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Beim Abspielen von DVDs auf einem Powerbook G4 15, 1,25 FW800, Radeon Mobility 9600, mit OSX 10.5 kommt es neuerdings zu einem Phänomen auf dem Bildschirm: Es fällt "Schnee", kleine weiße Pünktchen, und vertikal "regnet" es einzelne rote, blaue, grüne Blöcke vom Himmel. Das passiert nur bei DVDs, anders komprimierte Video-Formate, YouTube, Eye TV, QuickTime sind nicht davon betroffen.
Am DVD-Laufwerk liegt es nicht, das habe ich vereits ausgestauscht.

Hat jemand eine Idee dazu?
 
Ich hätte jetzt auf Datenfehler beim Lesen geschlossen. Vielleicht hat das Kabel einen weg. Schließe zur Gegenprobe, um das DVD-Laufwerk sicher auszuschließen, mal ein externes DVD-Laufwerk an und spiel darüber mal eine DVD ab.
Kommt der Regen auch beim DVD-Abspielen wenn du nicht Apples DVD-Player verwendest sondern z.B. den VLC-Player? Vielleicht ist auch eine Datei des DVD-Players beschädigt.
HDD schon geprüft?
 
Ich hätte jetzt auf Datenfehler beim Lesen geschlossen. Vielleicht hat das Kabel einen weg. Schließe zur Gegenprobe, um das DVD-Laufwerk sicher auszuschließen, mal ein externes DVD-Laufwerk an und spiel darüber mal eine DVD ab.
Kommt der Regen auch beim DVD-Abspielen wenn du nicht Apples DVD-Player verwendest sondern z.B. den VLC-Player? Vielleicht ist auch eine Datei des DVD-Players beschädigt.
HDD schon geprüft?

Danke für deinen Hinweis. Ich probiere es nachher mal aus ...
Wie gesagt, das Problem hat mit dem alten DVD-Laufwerk begonnen, nun weiter verstärkt. HDD denke ich eher nicht.
 
Habe je eine kopierte und eine originale DVD mit dem VLC Player abgespielt.
Es funktioniert! Keine Störungen mehr.

Aber wie lässt sich das nur erklären??? Hat der Apple DVD Player eine Macke? Könnte man den noch einmal von der System-DVD installieren?

Gruß
ulik
 
Hast du die Festplatte überprüft (Festplattendienstprogramm)? Ich tippe auf Probleme mit den Zugriffsrechten (Zugriffsrechte und Volumen reparieren lassen ;)) bei Dateien/Libraries die der DVD-Player verwendet.
 
Ein Grund könnte auf ein Defekt in der GPU sein, die im Apple DVD-Player die MPEG-2 Decodierung übernimmt, bei VLC macht das wahrscheinlich die CPU.
 
Ein Grund könnte auf ein Defekt in der GPU sein, die im Apple DVD-Player die MPEG-2 Decodierung übernimmt, bei VLC macht das wahrscheinlich die CPU.

Das wäre aber da viel zu speziell da es ja nur beim Abspielen von DVDs mit dem DVD-Player vom System auftritt. Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei anderen Programmen tritt das Problem ja nicht auf und insbesondere Eye TV nutzt auch die GPU und nicht nur die CPU.
 
Hast du die Festplatte überprüft (Festplattendienstprogramm)? Ich tippe auf Probleme mit den Zugriffsrechten (Zugriffsrechte und Volumen reparieren lassen ;)) bei Dateien/Libraries die der DVD-Player verwendet.

Genialer Einfall! Benutzerrechte sind repariert, Apple DVD ausprobiert - und siehe da, die bunten Pixel sind verschwunden. Lediglich während dunkler Sequenzen lassen sich beim genauen Hinsehen noch dezente graue Streifen feststellen.
Beim VLC Player sind diese nicht sichtbar, subjektiv wird das Filmmaterial besser dargestellt.

Vielen Dank euch allen!
Ich hatte mich schon bei Ebay nach verwertbaren Powerbooks umgesehen zwecks Austausch der Komponenten. Das ist jetzt nicht mehr nötig.
:))
 
Zurück
Oben Unten