Powerbook G4 erkennt Airport nicht mehr

P

PillePalle211

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Tag erstmal,
ich hab eine Powerbook G4, ich glaub mit 13 Zoll oder so und ner internen Airportkarte; Seit gestern nun erkennt er meine Airport-Karte nicht mehr. In den letzten Tagen gab es ein paar Abstürze und alles lief nicht mehr so rund, so dass ich als alter Windowsleidender erstmal an dem System gezweifelt hab.
Habe mit daraufhin erstmal im Internet das OS X Leopard gekauft und jetzt installiert, doch leider geht da immer noch nix und er erkennt die Karte immer noch nicht.
Was kann ich nun machen? Gibt es ne Möglichkeit an die Karte ranzukommen und sie auszutauschen oder wenigstens mal nachzuschauen ob sie locker sitzt oder ist das eh nur so ein Chip, bei dem das nicht vorkommen kann?
Bitte helft mir, weil ohne das Ding kann ich mein Powerbook auch gleich wegschmeißen!
 
Ich weiß jetz nicht wie's beim PB is - aber bei meinem iBook G4 kann ich einfach die Tastatur nach oben klappen (in der F-Tasten-Leiste sind die zwei Clips - und in der Mitte ne kleine Plastikschraube) und die Airportkarte aus- und einsetzen.

Edit.: grad mal Bilder vom PB angeschaut. Sorry, is doch weng anders. Aber schau mal bei ifixit - da gibts oft gute Anleitungen.

Nochmal Edit.: gugg mal hier: http://manuals.info.apple.com/en_US/pbg4-12in-apc.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Hab's auch sofort hinbekommen, doch leider erkennt sie nach dem Wiedereinbau immer noch nicht.
Gibt es noch irgendwas, was ich außerdem machen kann?

P.s. Das versaut mir gerade fast den 4:0 Sieg über Argentinien!
 
Tag erstmal,
ich hab eine Powerbook G4, ich glaub mit 13 Zoll oder so und ner internen Airportkarte; Seit gestern nun erkennt er meine Airport-Karte nicht mehr. ...

was heißt erkennt sie nicht mehr ???
ist das Symbol ausgegraut ??od. erkennt er nicht dein Netzwerk ???
schon versucht ein komplett neues Netzwerk aufzubau'n ????
ach ja...lass mal 'en Hardwaretest mit deiner grauen install CD durchlaufen
( Cd rein schieben + die d Taste dabei gedrückt lassen )

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht erkennen" heißt, dass er beim OS X Tiger, das ich - glaub ich - davor drauf hatte mir gesagt hat, dass keine Wireless-Hardware erkannt wurde und beim Leopard bietet er mir die Möglichkeit gar nicht an.

Kann es sein, dass das was mit dem Akku zu tun hat? Ich hab's nämlich mittlerweile nochmal dazu gebracht, dass er es kurz erkannt hat und da war der Akku draußen und als ich ihn wieder drin hatte war wieder sense.
 
>ich hab eine Powerbook G4, ich glaub mit 13 Zoll

15", 13" G4 PowerBooks gab es nicht.

Wie du an die Karte kommst wurde schon beschrieben.

Wenn du MacOS X benutzt ist die Karte, sofern vorhanden, im Systemprofiler sichtbar unter "Airport". Wenn nicht, reicht es manchmal einen PRAM-Reset zu machen. Wie das geht ist mehrfach hier im Forum beschrieben.

Hilft auch das nicht kann die Karte auch defekt sein.
Es wäre nicht die erste.

Allerdings erscheint sie dann auch meistens gar nicht im Systemprofiler.

Mit dem Akku hat das weniger zu tun. Eher mit der Hardwareerkennung.
An oder mit der Airportkarte kannst du nicht mehr machen als festzustellen ob sie korrekt sitzt und das die Antenne dran ist.
 
Hab die Karte nochmal ausgebaut und so nen PRAM-Reset gemacht und oh Wunder jetzt gehts sie gerade wieder!
Vielen Dank! Ich hoffe mal, dass das jetzt so bleibt. Wenn nicht melde ich mich wieder!
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Nur dass er bei mir gar nicht mehr hochgefahren ist sondern direkt eine Panic brachte ausser wenn ich mal den Akku draußen gelassen habe (was aber meiner meinung nur Zufall war). Bei mir war die Karte nicht mehr korrekt eingesetzt. Und da MacOS zu Beginn erstmal die Hardware testet hatte er Probleme beim hochfahren. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausbau der Karte ging es wieder und jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr.
 
Das Problem gelöst habe ich, indem ich so einen Pram-Reset gemacht hab. Leider geht jetzt der Lautsprecher nur noch hin und wieder. Hab mich damit abgefunden, dass das Ding seinen Dienst getan hat und so langsam alles hinüber geht.
 
Zurück
Oben Unten