PowerBook G4 - Erfahrungen mit mehr als 1GB RAM?

juniorclub schrieb:
Stimmt. Die 1GB Riegel sind zu teuer... :mad:

Ich schaue mich deshalb nach zwei 512ern um, aber nun bin ich wieder bei dem Punkt angekommen andem ich mir die Frage stellen muss: Was unterscheidet Apple RAMs von PC RAMs?? :confused:

Denn die RAMs von DSP (Kategorie Apple Powerbook), z.B.: ... haben nicht mal eine Markenbezeichnung außer DSP. Stellen die ihre RAMs selbst her oder werden irgendwelche Marken gekauft und dann als DSP RAM verkauft? Würden z.B. diese Kingston: http://www.valueram.com/datasheets/KVR333X64SC25_512.pdf auch funktionieren? Mein Powerbook würde sich sicher über RAM Zuwachs freuen... :p

Sind SO-DIMM 512 MB PC2700 CL2.5 200 pol. wie die von DSP nur mit dem Unterschied, dass DSP auf die RAMs 2 Jahre Garantie - dagegen aber Kingston lebenslang (was auch immer das heißen mag; aber definitiv mehr als 5 Jahre) Garantie gibt. Was für mich ein Kaufargument ist, außerdem sind sie mit ~92 € (http://www.geizhals.at/eu/a48785.html) auch noch billiger als die von DSP (99,90 €). :cool:

MfG, juniorclub.

hab zwei davon (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36845&item=3496608658) für 160 eur gekauft, in berlin abgeholt... funktionieren 1a im powerbook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Ich schaue mich deshalb nach zwei 512ern um, aber nun bin ich wieder bei dem Punkt angekommen andem ich mir die Frage stellen muss: Was unterscheidet Apple RAMs von PC RAMs??

Tja, immer wieder eine spannende Frage. Ich würde mir die Dinger von einem zertifizierten Apple-Dealer oder einem allgemein als zuverlässig bekannten Versender (wie eben DSP) holen. Nichts ist ärgerlicher als RAMsch, denn die Fehlersuche bei instabilen Rechnern kann dich in den Wahnsinn treiben :mad: Und bis man da auf den Arbeitsspeicher kommt. Nicht wegen 10 Euro mehr oder weniger ...

Bye
blue-skies
 
blue-skies schrieb:
Ich würde mir die Dinger von einem zertifizierten Apple-Dealer oder einem allgemein als zuverlässig bekannten Versender (wie eben DSP) holen. Nichts ist ärgerlicher als RAMsch...

Naja, aber Kingston RAM Module sind normalerweise kein RAMsch. Ich kenn sie leider nur vom Einsatz in PCs und da funktionieren sie IMMER wunderbar. Für mich ist halt die Dauer der Garantieleistung ein Argument, denn DSP gibt grad mal 2 Jahre und Kingston lebenslang (>5 Jahre). Vorraussetzung natürlich: sie müssen im Powerbook funktionieren. Deshalb mein Post...

MfG, juniorclub.
 
Kheldour schrieb:
Mich würde interessieren, hat schon jemand mehr als 1GB im PowerBook und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Performance-Zuwachs.

Bestellt mit 512MB, später noch einen 1GB Riegel dazugesteckt.
Der gefühlte Performancezuwachs kommt, wenn mehrere Applikationen laufen.

Werden z.B. nur Safari & Mail benutzt, ist vom Speicherzuwachs nichts zu spüren.

Ein Programm zum feststellen, wieviel Speicher noch was bringt, findest Du hier:
http://www.hillmanminx.net/dinmm/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnere (DSP-Website will nicht), geben die auf RAMs doch noch 10 Jahre von sich aus. Such' mal ein RAM-Modul von 1994 und schau dir dessen Wert für einen Computer an (nicht Sammlerwert). ;)
 
Soweit d'accord. In meinem PC habe ich auch Kingstons rennen. Einwandfrei.

juniorclub schrieb:
Für mich ist halt die Dauer der Garantieleistung ein Argument, denn DSP gibt grad mal 2 Jahre und Kingston lebenslang (>5 Jahre). Vorraussetzung natürlich: sie müssen im Powerbook funktionieren.

Aber: Ist die Frage nach der Garantie bei RAM nicht eher hypothetischer Natur? Ob zwei, fünf oder zehnn Jahre, es gibt ja IMHO nichts, was in dieser Zeit kaputt gehen könnte. Und zum austesten reichen ja zwei Jahre.

BTW: Habe ich überhaupt noch einen Rechner länger als zwei Jahre in Betrieb? :rolleyes:

Bye
blue-skies
 
Grady schrieb:
Soweit ich mich erinnere (DSP-Website will nicht), geben die auf RAMs doch noch 10 Jahre von sich aus.
Ja da scheinst du Recht zu haben. Hab mich durch die Angaben verwirren lassen:

Gewährleistung:
2 Jahre für Endverbraucher bei Neuware
1 Jahr für gewerbliche Nutzer bei Neuware
Sonstige Garantie: 10 Jahre durch DSP GmbH

Aber zur eigentlichen Frage: Sind die DSP RAMs nun besser, gleich gut oder schlechter als die Kingston die ich oberhalb gepostet habe? Sorry wenn ich das Thema zu arg ausschlachte, aber ich check den Unterschied zwischen den RAMs nicht. Die einen sagen, dass eh jeder RAM (in punkto Hersteller) im Powerbook laufen wird, die anderen dass man nur für Apple getestete nehmen kann.

Naja. Eins weiß ich nun: die RAMs von DSP sind gut...

MfG, juniorclub.
 
gunstige 1GB-RAM-Module für Powerbook

Ich habe mir ein 1GB-Modul (S0-DIMM) von get-a-mac bestellt (220 €). Wenn ich es habe, werde ich noch einmal melden.
 
Zurück
Oben Unten