PowerBook G4 - Erfahrungen mit mehr als 1GB RAM?

Kheldour

Kheldour

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2003
Beiträge
1.170
Reaktionspunkte
30
Es gab ja schon einige Threads zum Thema Speicher.
Mich würde interessieren, hat schon jemand mehr als 1GB im PowerBook und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Performance-Zuwachs.

Danke

Jörg
 
das würde mich auch interessieren (PB 15", 1,5 GHz, derzeit 1GB RAM von Apple geschenkt :D).
Grundsätzlich wird es sich so verhalten, wie immer: mehr kann nicht schaden, und die Performancesteigerung hängt ganz davon ab, welche Programme Du benutzt.
Mail wird z.B. mit 1,5 GB RAM kaum schneller laufen als mit 1,0, Photoshop dagegen (große Grafiken zur Bearbeitung etc.) vielleicht schon.

Vielleicht hat ja jemand doch genauere Erfahrungen...
 
Also, ich habe seit kurzem ueber ein 1 GB Arbeitsspeicher. Grund fuer die, beim 12" ja leider sehr hohe, Investition war die Hoffnung auf verbesserte Performance unter Photoshop. Ich habe die Anschaffung in keinster Weise bereut. Ich habe das Gefuehl, dass der Rechner, je mehr Arbeitsspeicher verbaut ist, einfach immer schneller laeuft.

Gruesse, nicolai
 
Ich hab' ein PB mit 1GB RAM und das ist ganz OK. Gelegentlich bringe ich das Ding allerdings zum Swappen, dann bricht die Performance kurzfristig ein (Photoshoppen mit etlichen Layern + Illustrator, Safari, Mail, und meist ein paar andere Sachen).

Kann damit aber gut leben, upgraden würde ich wenn dann höchstens auf 2GB, um dem 'Treiben' dann auch wirklich ein Ende zu bereiten.

Grüsse,
sbx
 
Kann man beim PB 17" zusätzlich zum 512 einen 1GB Riegel dazustecken oder muß der RAM irgendwie "symmetrisch" sein?
Wäre nämlich praktisch, da ich mir dann den zweiten 1GB Riegel erst kaufen könnte wenn ich wieder mehr Geld auf Halde hätte.

Grüße

Christian
 
Du kannst auch mischen, gar kein Problem.

Grüsse,
sbx
 
Danke für die Information!

Weisst du wie's mit dem RAM von DSP Memory aussieht? Kann man dort bestellen oder gibt es Schwierigkeiten mit den Riegeln?

Grüsse

Christian
 
Bzgl. DSP-Memory:

Ich hab da bislang 2mal bestellt, immer glatt gegangen. Baff war ich, als ich für mein damals noch nicht eingetroffenes Alu-PB schonmal Speicher kaufen wollte, und DSP den Speicher nicht schicken wollte, weil sie noch kein Alu-Book zum Testen des Speichers hätten.

Sobald Sie dann ihr Alubook bekommen hatten und der Speicher getestet war, haben sie ihn rausgeschickt, fand' ich vorbildlich.

Es scheint also, dass des Speicher der bei DSP unter 'Speicher (Apple)' zu finden ist auch tatsächlich auf Kompatibilität geprüft wird.

Grüsse,
sbx
 
habe auch einen dsp riegel - keine probs

wegen performance... habe von 512 mb ja nun 1,25 gig und das war schon beachtlich ob man nun von 1g auf 1,25 einen unterschied merkt möchte ich bezweifeln, aber denke das 2 gig nochmal ein "ohhhhooo" rauspressen wird :p
 
Ich habe irendwo (hier im Forum?) gelesen, dass es Probleme mit No-Name-Speicherriegeln hinsichtlich des Energieverbrauchs gibt. Kann ich davon ausgehen, dass DSP-Memory Markenspeicher ausliefert?

Noch was:

Ich habe mein 12" PB bei Apple nun mit nur 256 MB bestellt. Kann ich beide RAM-Module austauschen (also jetzt bei DSP ein 512er-Modul kaufen uud später mein verbleibendes 256er noch mal gegen 512 austauschen) oder ist ein Modul fest eingelötet (die Angaben hierzu sind etwas verwirrend)? Im letzten Fall würde ich evtl. direkt zu einem 1GB-Riegel greifen...
 
ocj schrieb:
Kann ich beide RAM-Module austauschen (also jetzt bei DSP ein 512er-Modul kaufen uud später mein verbleibendes 256er noch mal gegen 512 austauschen) oder ist ein Modul fest eingelötet (die Angaben hierzu sind etwas verwirrend)?

Im 12" sind die 256 MB "Standardram" eingelötet. Somit nur 1 variabler RAM Platz...
 
Kheldour schrieb:
Es gab ja schon einige Threads zum Thema Speicher.
Mich würde interessieren, hat schon jemand mehr als 1GB im PowerBook und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Performance-Zuwachs.

Danke

Jörg

Ich habe 2GB RAM, aber man hat kaum mehr als 1GB Auslastung im Speicher. Ob es einen Leistungssprung gibt hängt extrem von der Anwendung ab. Ich habe festgestellt, das die Rechenleistung eines Computers um den Faktor 6 - 10 einbricht, wenn das Swapen oder Pagen anfängt. Ist dies ein Dauerzustand, dann hilft nur Speicher und nichts anderes.

Für die Meisten dürfte 1GB wirklich ausreichend sein.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den DSP-1GB-Riegel drin und vom Akkuverbrauch hat sich nix getan. Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass das PB bei vielen offenen Anwendungen schon flotter läuft.
Laut Systemmanager habe ich schon häufiger mehr als 800MB Hauptspeicher belegt... bei Windows XP wären das vermutlich schon 3GB :D
 
Habe heute mein 1GB Riegel von DSP bekommen und eben eingebaut. Keine Probleme mit dem Speicher von DSP. Habe vor 4 Monaten dort eine 512MB Riegel für mein altes iBook bei DSP bestellt. Ebenfalls ohne Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Service von DSP - Einmal per Nachnahme und diese Woche per Vorkasse (superschnell Lieferung!)

Vorher hatte mein Powerbook 512MB und nun 1.25GB. Das Arbeiten geht wesentlich schneller (Mail, iTunes, Camino mit vielen Tabs, Messi von Yahoo, Konfabulator,Pathinder,OpenOffice...)

Vollkommen zufrienden :cool:
 
Ich habe ein PB 1,5 mit nun 1,25 GB RAM. Den Unterschied zu "unter" einem GB ist deutlich. Zwischen 1 GB und 1,25 konnte ich nur durch ein wenig herumspielen keinen Unterschied feststellen. Beim Akkubetrieb hat sich ebenfalls nichts getan.

Bye
blue-skies
 
ok.
wenn ich mir das so durchlese, werd ich wohl auch in tiefer in die tasche greifen und mir n gig riegel holen.

uiuiui da wird das konto aber einbrechen :(
motorrad, bassgitarre und n gig riegel. :((
 
Hmmm, da komme auch ich ins zweifeln. Viellleicht bestelle ich mir dann auch lieber direkt 1 GB.
 
LOL... Hab mir als ich die erste Seite des Themas gelesen hatte auch gedacht, dass ich nen GB Riegel holen sollte... :D
 
Obwohl ich die Preise für 1 GB schon arg unverschämt finde. Fast das dreifache von einem 512 MB-Modul. Aber da ist der Gadgeteer in mir wahrscheinlich doch stärker ;).
 
Stimmt. Die 1GB Riegel sind zu teuer... :mad:

Ich schaue mich deshalb nach zwei 512ern um, aber nun bin ich wieder bei dem Punkt angekommen andem ich mir die Frage stellen muss: Was unterscheidet Apple RAMs von PC RAMs?? :confused:

Denn die RAMs von DSP (Kategorie Apple Powerbook) haben nicht mal eine Markenbezeichnung außer DSP. Stellen die ihre RAMs selbst her oder werden irgendwelche Marken gekauft und dann als DSP RAM verkauft? Würden z.B. diese Kingston auch funktionieren? Mein Powerbook würde sich sicher über RAM Zuwachs freuen... :p

Sind SO-DIMM 512 MB PC2700 CL2.5 200 pol. wie die von DSP nur mit dem Unterschied, dass DSP auf die RAMs 2 Jahre Garantie - dagegen aber Kingston lebenslang (was auch immer das heißen mag; aber definitiv mehr als 5 Jahre) Garantie gibt. Was für mich ein Kaufargument ist, außerdem sind sie mit ~92 € auch noch billiger als die von DSP (99,90 €). :cool:

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten