PowerBook G4 -> DVD-Laufwerk PX-608AL -> brummende Geräusche

-PHANTOMIAS-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

Ich habe soeben ein Plextor PX-608AL DVD-Laufwerk meinem PowerBook G4 15" Alu 1,5GHz gegönnt.
Das Laufwerk scheint korrekt erkannt zu werden; es kann zumindest CD's und DVDs abspielen.

Folgendes Problem habe ich aber nun:
Beim Start des Betriebssystems (Leopard) erscheint nun immer kurz ein Ordner mit einem Fragezeichen, gleich darauf dieser Ordner mit den Köpfen wie beim Finder (hoffe ihr wisst was ich meine). Aber ansonsten bootet alles wie gewohnt.
Das Laufwerk ist, auch wenn keine Disc eingelegt, relativ laut. Nun ist die Frage ob das vom Laufwerk her kommt oder ob seit dem Einbau irgendwas nicht mehr stimmt. Ich tippe aber eher auf das Laufwerk wenn ich mein Ohr so dranhänge :)

Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?

Gruß -PHANTOMIAS-
 
>Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?

In den Systemeinstellungen das Laufwerk von dem der Mac starten soll, neu auswählen. Das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen bedeutet das der Mac sein Startvolume nicht gefunden hat. Wenn auch kurzzeitig..
 
Prima, beim Starten wird nun nicht mehr das Fragezeichen- und das Finder-Symbol angezeigt.

Was bleibt ist das gleichmäßige Brummen des Laufwerks. An was könnte das noch liegen? Habe schon gedacht ob ich vllt. mal das Laufwerk deaktivieren kann per Shell-Befehl um auch 100%ig sicher zu gehen, dass es das DVD-Laufwerk ist. Aber ich weiß nicht ob und wie man das machen kann?

Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich vornehmen muss?

Gruß -PHANTOMIAS-

Hier mal als mp3 vom internen Mikrofon aufgenommen. Das Klacken ist die Festplatte, der Ton "dahinter" ist seit dem Einbau des neuen DVD-Laufwerks.
Link: http://ud05_188.ud05.udmedia.de/pblaufwerk.mp3

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten