Powerbook G4: DVD/CD Auswurf funktioniert nur eingeschränkt!

kings

kings

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Powerbook G4 (revision März 2005):
CD's/DVD's können über den Auswurf-Knopf (am Powerbook selbst oder an der Apple BT Tastatur) nicht mehr ausgeworfen werden. Er kommt keine Reaktion. Wenn ich jedoch über Rechtsklick -> Medium auswerfen gehe, wird die CD/DVD wie gewünscht ausgeworfen. Kann mir jemand helfen? Danke und Gruß!
 
Das habe ich, wenn z.B. itunes auf eine CD zugreift - dann funktioniert die Auswurftaste nicht. Das ist exakt so, wenn z.B. Toast schon auf die CD zugreift.

Wenn ich dann die CD dann über den Finder un-mounte (super Deutsch), dann kann ich sie auch mit dem Knopf auswerfen lassen. Ist das bei Dir auch so? Probier mal.
 
Ähm, ich kann dir leider nicht so ganz folgen :(. Was genau meinst du mit un-mounten?
Wenn ich zB eine Daten-CD einlege wird sie bei gestartetem iTunes dort nicht angezeigt, allerdings im Finder. Dann funktioniert der Auswurf nicht und ich kann die CD nur auswerfen in dem ich entweder das Symbol rechts neben der CD im Finder klicke und wie schon gesagt über Rechtsklick.
 
Also - dieses Dreieck in einem Kreis (Symbol im Finder) dient dem un-mounten. Damit meldest die CD im Filesystem ab. Danach kommt (jedenfalls bei mir) die CD automatisch aus dem Laufwerk. Bei iTunes und im Finder funktioniert das.

Wenn nun aber beispielsweise eine DVD gerade abgespielt wird und Du jetzt den Auswurfknopf drückst, dann bleibt die DVD (wiederum: bei mir) im Laufwerk.

Wenn Du den Zugriff stoppst (bin mir nicht ganz sicher, ob es reicht einfach nur STOPP zu drücken) und dann den Auswurfknopf drückst, wird die CD ausgeworfen.

Probier das mal selbst und schreib, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückst du den Auswurfknopf auch lange genug? Einige Sekunden lang? Da gab es vor einiger Zeit mal ein Update, das einen unabsichtlichen Auswurf nur durch kurzes Antippen verhindert hat.

Und? Problem gelöst? ;)
 
Zurück
Oben Unten