Powerbook G4: diverse Probleme (StartUp usw.)

F

FabM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,

mein powerbook will seit einigen tagen nicht mehr booten.
d.h. spätestens beim grauen apfel-logo geht nichts mehr weiter.

ich hab schon alles probiert (pmu-reset, hardware test, festplattendiesntprogramm von cd).

es handelt sich meiner meinung nach um einen harddisk fehler.
wenn ich versuche, die festplatte im target mode auf einem anderen powerbook zu laden, dann wird sie nicht erkannt, d.h. es erscheint kein volume, obwohl das firewire logo auf meinem bildschirm erscheint. bei trennen des firewire-kabels kommt allerdings die meldung, dass ein volume entfernt wurde...

nunja,
seitdem ich das mit dem target mode versucht hab, ist alles noch viel schlimmer geworden.
gestern vormittag konnte ich noch von der os x dvd booten.
heute geht garnichts mehr.
keiner der einschalt-shortcuts (open firmware, booten von cd usw.) funktioniert mehr, es kommt einfach nur ein blau-grauer hintergrund und nach einigen minuten das berühmte blinkende fragezeichen.

das schlimmste: das powerbook gibt die osx dvd nicht mehr her. nichtmal mit trackpadtaste halten beim einschalten.

wie krieg ich die dvd wieder? weiss jemand einen guten rat? wie kann ich denn wenigstens wieder von der dvd booten?

uff.
vielen dank für die aufmerksamkeit! ;)

EDIT:
alt gedrückt halten beim einschalten funktioniert plötzlich wieder, aber das powerbook findet die osx dvd nicht. es wird kein einziges startvolume angezeigt...
ich bezweifle dass die dvd kaputt ist, sie liegt erst zum 2. im laufwerk und war vorher immer originalverpackt.

EDIT: noch ein update: jetzt bin ich wieder in open firmware gekommen und habs mit "eject CD" versucht. allerdings kommt dann die meldung "can't open the eject device"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten