Powerbook G4 & Displayhelligkeit

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Thomas82, 11.12.2006.

  1. Thomas82

    Thomas82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.04.2004
    Hallo Community!

    Seit einiger Zeit verstellt sich bei meinem Powerbook G4 automatisch die Displayhelligkeit. Das Problem tritt unregelmäßig im Abstand weniger Tage auf. Dabei verstellt sich die Helligkeit nicht vor meinen Augen, sondern das Display ist schon beim Einschalten des Rechners dunkel. Es ist jedes mal ein anderer Wert. Stelle ich dann die Helligeit auf Maximum ist wieder alles normal. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann ich dieses Verhalten das erste mal beobachtet habe, es trat jedoch nicht von Anfang an auf.

    Das hat nichts mit der automatischen Regulierung zu tun; Mein Powerbook hat weder Tastaturbeleuchtung, noch Helligkeitssensoren; folglich existieren in meinen Systemeinstellungen weder Schieberegler noch das Kästchen zum Aktivieren der automatischen Anpassung.

    Ich benutze ein Powerbook G4 1GHz und die aktuelle Version von OSX 10.4


    Vielen Dank für Euere Hilfe,

    Thomas
     
  2. Thomas82

    Thomas82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.04.2004
    ...keiner eine Idee...?
     
  3. basch

    basch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    ich hatte das problem auch einmal, bei mir gibt es allerdings diese sensoren. bei mir war es damals aber nur im batteriebetrieb.
    hast mal die energie sparen-funktionen gecheckt? also bei beiden optionen, netzteil und batterie?
     
  4. Thomas82

    Thomas82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.04.2004
    Kann man sowas in den Energiesparfunktionen einstellen? Ich habe dort nichts dergleichen gefunden.


    Thomas
     
  5. Commander

    Commander MacUser Mitglied

    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.05.2005
    Systemeinstellungen > Energie Sparen > Optionen > "Monitor Helligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern"

    außerdem

    Systemeinstellungen > Monitore > Monitor > "Helligkeit automatisch anpassen, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern"

    Wenn es davon nichts ist, keine Ahnung. Aber warum hat Dein Book keine Sensoren? Gab es das damals nicht?
     
  6. Thomas82

    Thomas82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.04.2004
    Die Einstellung zur Verdunklung des Displays im Batteriebetrieb habe ich bereits gefunden. Damit hat das aber glaube ich nichts zu tun. Manchmal ist die Displayhelligkeit beim Einschalten derart niedrig, das man kaum etwas auf dem Bildschirm erkennen kann; Diese Einstellung verringert die Helligkeit ja nur um eine Nuance.

    Sensoren und beleuchtete Tastatur hätten zum Kaufzeitpunkt Aufpreis gekostet und ich habe mich dagegen entschieden.

    Thomas
     
  7. Blaupunkt

    Blaupunkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Für mich hört sich das nach schwächelnder Hintergrundbeleuchtung an. Ich denke nicht, dass das ein Softwareproblem ist. Ich hab hier noch ein buntes iBook, da dauerts nach dem Aufwachen oder einem Neustart mindestens ne halbe Stunde bis das Display einigermaßen hell wird.

    Blaupunkt
     
  8. Thomas82

    Thomas82 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    09.04.2004
    ...Hm...an defekte Hintergrundbeleuchtung habe ich auch schon gedacht. Aber dann sollte die Helligkeit doch eigentlich nicht regulierbar sein, oder? Ich schalte ihn ein, stelle fest das die Helligkeit auf ca. 10 % steht, regle Dieselbige hoch und alles funktioniert wieder einwandfrei...für einige Tage zumindest. Sieht irgendwie nicht nach einem Defekt, sondern nur nach verstellt aus....ich bin auch ratlos.


    Thomas
     
Die Seite wird geladen...