PowerBook G4: defektes Logicboard - defekter Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschaexn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mußte vor kurzem feststellen, dass meinem PB G4 eine Speicherbank abhanden gekommen ist. Nachdem ich die Position der gesteckten Speicherriegel getauscht hatte, war klar, dass es wohl am logicboard liegt. Auf der Apple-homepage habe ich gesehen, dass dieser Fehler bekannt und auf Kulanz getauscht wird, allerdings nicht mehr für meine Generation (1,33Ghz, Kulanz gibt's laut homepage erst ab 1,5Ghz).

Ich habe mich an Apple gewandt, die zwar beim ersten Kontakt sehr freundlich aber auch seeehr langsam waren (1h in der warteschleife kostet mich jetzt 10 EUR Telefonrechnung) und mir empfohlen haben, über meinen Händler Kulanz zu beantragen.

Mein freundlicher Mac-Händler hat sich das ganze also noch mal angeschaut, meine Vermutung bestätigt und Kontakt mit Apple aufgenommen um zu klären, ob noch Kulanz gewährt wird. Apple wollte sich dann im Verlauf einer Woche bei mir melden.

Nach zwei Wochen Funkstille habe ich dann erneut für teures Geld die Apple-hotline angerufen, dort bin ich wieder in der Warteschleife gelandet und wurde dann kurz angebunden, damit abgespeist, dass es Apple zwar furchtbar leid tut, aber keine Kulanz gewährt werden kann.

Soweit der finanzielle Aspekt:

15 EUR Telefonrechnung
45 EUR Kostenvoranschlag vom Händler
700 EUR Reperaturkosten für den Austausch des Logicboards

Da ich vermute, dass ich nicht der einzige mit diesem HW-Problem bin, würde mich interessieren, ob jemand ähnlich negative oder vielleicht positive Erfahrungen mit Apple gemacht hat.
Mein PB hat die Seriennummer W84400xxxxx

Langer Rede kurzer Sinn, mein PB läuft nur noch auf einem Zylinder, ist knapp 2,5 Jahre alt, noch lange nicht abgeschrieben und hat nur noch Schrottwert.

Saubere Leistung von Seiten Apple!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen bei MacUser!
Da ich vermute, dass ich nicht der einzige mit diesem HW-Problem bin, würde mich interessieren, ob jemand ähnlich negative oder vielleicht positive Erfahrungen mit Apple gemacht hat.
Du hast es erfasst. Es gibt einen ganzen Haufen Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen. Werd dir dann noch einen der Hauptthreads dazu verlinken, denn ein neues Thema macht keinen Sinn. So häufig kommen die LowerSlot Probleme ja nicht mehr vor, da es das ja nur bei den PowerBooks bis Oktober 2005 auftritt.

Wie auch immer, reparieren zahlt sich nicht aus. Wenn du unbedingt 2GB RAM nutzen willst dann musst du dir ein neues Gerät kaufen. Wenn du mit 1GB RAM zufrieden bist dann kauf ein entsprechendes Modul (wär mein Plan). Auf Kulanz brauchst du nach über einem Jahr außerhalb der Garantie nicht hoffen, auch wenn es ein Serienfehler ist der alle 15" PBs ab 1.25GHz betrifft.

Hier ein paar der zahlreichen Threads:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=139468
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87326
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=131282
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137665

MfG, juniorclub.

PS: ich hab deine Seriennummer verstümmelt. Sowas postet man nicht in Foren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten