PowerBook G4 DDR2 Ram?

T

thorzzzten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,

bei dsp-memory.de gibt es verschiedene arten des angebotenen speichers:

1. PowerBook G4 DDR2 Ram
2. SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerBook G4 12" / 15" / 17" (Alu Serie)
3. SO-DDR RAM 512MB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 )
4. SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu *Samsung Original*
5. SO-DDR RAM 1GB PC2700 Apple PowerBook G4 Alu (Radeon 9700 Grafik)

2 & 4 ist klar; für alle pb ab alu
3 & 5 ist auch klar; für alle pb mit der radeon 9700 karte an board

für welche pb ist der ddr2 ram einsetzbar? das erschließt sich für mich nicht.

kann mir hier jemand helfen?


gruß
thorsten
 
thorzzzten schrieb:
für welche pb ist der ddr2 ram einsetzbar? das erschließt sich für mich nicht.
DDR2 ist nur für die aktuellen 15 und 17" Modelle (ab Ende Oktober 2005). Also das und das. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, jetzt hab ich es auch auf der apple page gefunden *schäm*

danke ;)
 
was bringt das eigentlich ddr2 ram einzusetzen, wenn der system bus weiterhin mit 333 mhz läuft? gut ddr2 verbraucht weniger strom aber sonst sehe ich da keinen vorteil...
 
Beatlejuice schrieb:
was bringt das eigentlich ddr2 ram einzusetzen, wenn der system bus weiterhin mit 333 mhz läuft? gut ddr2 verbraucht weniger strom aber sonst sehe ich da keinen vorteil...
Marketing! DDR2 klingt einfach besser/schneller als DDR...

MfG, juniorclub.
 
also weniger stromverbrauch ist doch ein echtes argument. von daher find ich's schon sinnig. rein von der performance würde ich da keinen cent für ausgeben. bringt praktisch keinen ersichtlichen performancegewinn.
 
von der performance ist ddr besser als ddr2 zumindest bei 333 mhz taktung. ddr2 rams entwickeln ihr wahres potential erst bei höheren takten so ab 600 mhz oder so.
 
ja das ist richtig. ddr1 ist auf grund der geringeren latenzen schneller als ddr2. ddr2 schafft dafür einen deutlich höheren takt und braucht vor allem weniger strom als ddr1 speicher.
 
Im übrigen: DDR2-RAM ist billiger.

Vor allem bei Riegeln größerer Kapazität...
 
Bedeutet das jetzt, dass ich für ein Powerbook 867 das eigentlich PC2100 DDR Ram verwendet auch DDR2 Ram kaufen könnte?

Ich habe gehört, dass ich PC2700 auf alle Fälle verwenden kann, aber wie ist es mit DDR2?

Billiger und weniger Stromverbrauch wären für mich schon ausreichend Argumente.

Ganz allgemein gefragt: Ist neuerer Speicher, wenn er sich nicht in Spannung und Pins unterscheidet, abwärtskompatibel?
 
nein ddr2 is nicht zu ddr1 kompatibel. du musst also ddr1 kaufen
 
diotima schrieb:
Ist neuerer Speicher, wenn er sich nicht in Spannung und Pins unterscheidet, abwärtskompatibel?
Jein.
Es kommt natürlich auch drauf an, ob der Controller die Speicherbestückung verarbeiten kann.
Und wenn ich mich recht entsinne, sind DDR1 und DDR2 bezüglich Spannung und/oder Pinanzahl verschieden...
 
Zurück
Oben Unten