PowerBook G4 Crash

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo, werte Community!

Seit kurzem macht mir mein PowerBook ernsthafte Sorgen. Bleibt gerne stecken, Programme beenden ständig unerwartet, Sound bleibt hängen (iTunes) und nun ists schon zum zweiten Mal passiert daß das System vollständig gecrashed ist und mir eigenartige Fehlermeldungen geworfen hat. Damit ihr seht was ich meine, hab ich einen "Screenshot" (abfotografiert mit der Digitalkamera) gemacht. Ich weiß daß es ein schlechtes Bild ist, aber vielleicht kann ja jemand rauslesen was mir mein Rechner mit dieser Fehlermeldung sagen will. :confused:

Ich hoffe er derrappelt sich wieder, immerhin brauch ich das Teil zum Arbeiten und habe grad erst vor ein paar Monaten die komplette HD tauschen lassen.

Vielen Dank im vorraus für Tips, Tricks und Anregungen!

Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • crash.jpg
    crash.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 73
Was Du da hast, ist eine KernelPanic.
Das heißt, der Rechner hängt komplett.

Das kann tausend Ursachen haben, ich denke aber, wahrscheinlich ist entweder nur ein RAM-Riegel defekt - oder was im System verdreht. Das sind die wahrscheinlichsten Sachen.

System reparieren kannst Du mit AppleJack zum Beispiel.
Schau mal bei Versiontracker - es kann manchmal auch echt üble Sachen reparieren.

Wenn das nicht klappt: Das RAM kann´s sein.

Und wenn´s das auch nicht ist... nun gut. Dann können natürlich echt üble Gründe bis hin zum Wackler auf dem LogicBoard der Grund für die Fehler sein. DAS wäre dann teuer und ätzend. Aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen.
 
Hui, Kernel Panic löst bei mir sofort User Panic aus! :(

Aber vielen Dank erstmals, das hilft mir schon mal weiter! Werde mal AppleJack drüberlaufen lassen und schaun was dann passiert!

Grüße!
 
Soda, AppleJack ist fertig. Nun kommt mir vor daß mein Rechner etwas schneller läuft, was ich super finde. Leider geht das Programm "Vorschau" nicht mehr (läßt sich nicht öffnen) und Safari stürzt mir des öfteren ab. Eigenartig... :(
 
wie wär's, wenn du das System mal neu installierst (Archivieren und installieren)? Vorher Rechte reparieren nicht vergessen ...
Gut wäre natürlich auch ein Plattentest, was aber nur mit externem Booten funktioniert.

Gruß tridion
 
Mein System is grade mal 4 Monate alt. Mußte vor kurzem meine HD tauschen lassen weil sie im Eimer war und habe damals alles komplett neu aufgesetzt. Wär schon komisch wenn das System so schnell wieder kaputt ist... Aber kann natürlich sein...
 
Zurück
Oben Unten