Powerbook G4 bootet nicht mehr, bitte um Hilfe

Mabylina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Powerbook G4 und es startet nicht mehr. Hab es am Abend davon normal heruntergefahren und am nächsten Tag wollte ich einschalten und da ging nichts mehr. Es kommt das Apfelsymbol und der kleine Kreis dreht sich, dann schaltet er um auf den nächsten Hintergrund und da bleibt er stehen. Es ist auch kein Mauszeiger zu sehen, wobei wenn man einige Zeit wartet wird der Bildschirm dunkler und wenn ich dann am Mauspad probiere wird er wieder heller.
Leider hab ich keine CD´s mehr und ich bin auch ein Laie auf dem Gebiet. Ich hab nur ausprobiert, ob das Gerät auf die Festplatte zugreifen kann (beim Starten auf die Alt Taste drücken) - das dürfte passen.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Vielen lieben Dank
 
Könnte eine defekte Festplatte sein - nach all den Jahren (ist es noch die originale?) nicht ungewöhnlich.
 
Vielen Dank für die Antwort, nein die Festplatte wurde vor 3 Jahren getauscht.. Und ich schätze da dürften auch die CD´s verloren gegangen sein :-/
 
Hi
mach mal einen sicheren Systemstart, also die Shift-Taste (Umschalt-Taste) beim Start so lange gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
Vielleicht startet er so

Ansonsten ... PRAM-Reset:
Beim Start (nicht Neustart), die Tasten cmd alt P R gedrückt halten und den Startgong abwarten. Die Tasten weiterhin gedrückt halten, bis letztendlich ca 4 mal der Startgong zu hören war.


Gruß yew
 
Hi Yew,
vielen lieben Dank für deine Antwort. :hug:Ich hab mich gleich darüber gestürzt ;-)
Habe es laut deiner Beschreibung gemacht, bei dem sicheren Systemstart kommt ein Fenster, wo auch die Maus funktioniert, aber es wird eine InstallationsCD 2 verlangt, die ich leider nicht hab.

Und nach PRAM - Reset bleibt er leider auch stecken. Das selbe Phänomen wie vorher.

Gibt es noch eine Chance, daß ich ihn zu Leben erwecken kann? :confused: ;)
 
Gibt es noch eine Chance, daß ich ihn zu Leben erwecken kann? :confused: ;)

Ohne passende Retail-CD/DVD oder die Original CD, die zum Mac gehört, geht nix.
Es sei denn, du hast ein Backup-Klon auf einer ext FireWire HD gesichert ;)
 
Oje, nein da ist leider nichts mehr vorhanden! Kann ich die CD/DVD noch wo käuflich erwerben?:)
 
Oje, nein da ist leider nichts mehr vorhanden! Kann ich die CD/DVD noch wo käuflich erwerben?:)

Evtl. in der Bucht, das muss aber dann eine Retail -DVD = freie Version sein, diese DVDs sind dunkel-schwarz,
es gibt auch graue, die sind aber Hardwaregebunden, da muss es schon genau die Serie sein, die zu deinem Mac passt ;)
 
Verzeih meine Unwissenheit, Bucht?
Wie kann ich das rausfinden, welche genau passt. Ich habe bei mir jetzt zuhause alles umgedreht... leider ist da nirgends mehr was zu finden. Und der Techniker der damals die Festplatte getauscht hat, ist nicht mehr im Geschäft...
Ach.. :-/
 
Bucht = eBay. ;-)

Die Suche nach passenden systemgebundenen DVDs dort würde ich vergessen - es gab unzählige verschiedene, genau wie Rechnertypen zu der Zeit.
Die Chance, eine falsche zu erwischen ist zu groß.
Am sichersten ist einfach eine Retail-Version. Die ist zwar teurer, aber dafür kannst du sie auf allen Rechnern benutzen.

Jetzt musst du nur noch wissen, ob auf deinem G4 Mac OS X 10.4 Tiger oder Mac OS X 10.5 Leopard installiert war.
Letzteres ist das jüngste und modernste (allerdings auch das rechenintensivste), das auf deinem Powerbook funktioniert.

(Edit: Sofern dein Powerbook mindestens 867MHz und 512MB RAM (besser mehr!) hat)
 
Hi
welches Powerbook G4 ist es eigentlich genau?
Im Batterieschacht müsste ein Aufkleber sein.

Dass beim sicheren Systemstart eine CD2 verlangt wird, ist mir ganz neu.

Hast du noch einen anderen Mac?

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten