Powerbook G4 bootet nicht mehr, bitte um Hilfe

Mabylina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Powerbook G4 und es startet nicht mehr. Hab es am Abend davon normal heruntergefahren und am nächsten Tag wollte ich einschalten und da ging nichts mehr. Es kommt das Apfelsymbol und der kleine Kreis dreht sich, dann schaltet er um auf den nächsten Hintergrund und da bleibt er stehen. Es ist auch kein Mauszeiger zu sehen, wobei wenn man einige Zeit wartet wird der Bildschirm dunkler und wenn ich dann am Mauspad probiere wird er wieder heller.
Leider hab ich keine CD´s mehr und ich bin auch ein Laie auf dem Gebiet. Ich hab nur ausprobiert, ob das Gerät auf die Festplatte zugreifen kann (beim Starten auf die Alt Taste drücken) - das dürfte passen.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Vielen lieben Dank
 
Könnte eine defekte Festplatte sein - nach all den Jahren (ist es noch die originale?) nicht ungewöhnlich.
 
Vielen Dank für die Antwort, nein die Festplatte wurde vor 3 Jahren getauscht.. Und ich schätze da dürften auch die CD´s verloren gegangen sein :-/
 
Hi
mach mal einen sicheren Systemstart, also die Shift-Taste (Umschalt-Taste) beim Start so lange gedrückt halten, bis der Apfel kommt.
Vielleicht startet er so

Ansonsten ... PRAM-Reset:
Beim Start (nicht Neustart), die Tasten cmd alt P R gedrückt halten und den Startgong abwarten. Die Tasten weiterhin gedrückt halten, bis letztendlich ca 4 mal der Startgong zu hören war.


Gruß yew
 
Hi Yew,
vielen lieben Dank für deine Antwort. :hug:Ich hab mich gleich darüber gestürzt ;-)
Habe es laut deiner Beschreibung gemacht, bei dem sicheren Systemstart kommt ein Fenster, wo auch die Maus funktioniert, aber es wird eine InstallationsCD 2 verlangt, die ich leider nicht hab.

Und nach PRAM - Reset bleibt er leider auch stecken. Das selbe Phänomen wie vorher.

Gibt es noch eine Chance, daß ich ihn zu Leben erwecken kann? :confused: ;)