PowerBook G4 - Bluetooth Hardware Problem

U

uweberlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
PowerBook G4 Bluetooth Hardware Problem

Hallo,

ich habe seit heute das Problem das mein Bluetooth nicht mehr funktioniert.
Bluetooth nicht verfügbar ist die Meldung. Der Rechner findet keine Bluetooth Hardware. Ich bin Umsteiger vom PC zu Mac und habe keine Ahnung wo ich suchen muß. Ich habe alle neuen Updates runtergeladen.
OS 10.2.8

Beim PC würde ich jetzt einen Treiber installieren. Beim Mac weiß ich nicht weiter.

Kann jemand helfen?

Danke,
Uwe
 
Also am 10.2.8 er und den Updates kann es eigentlich nicht liegen, hatte das auch ne Zeit auf meinem PB und das gab keinerlei Probs. Guck mal unter Systemeinstellungen - Netzwerk und dann in Dein aktives Profil. Vielleicht ist da Bluetooth nicht mehr als verfügbar eingestellt...

gruss vom Tom
 
habe gerade nachgescheut und weiß nicht so recht was du meinst. es gibt nur mich als benutzer und wenn ich auf mein account gehe sehe ich nur optionen zum ändern der icons und kennwort.

gehe ich auf benutzer das selbe.

gehe ich auf netzwerk und zeigen sehe ich kein bluetooth. war aber glaube ich vorher auch nicht da.

gehe ich auf netzwerk konfigurationen sehe ich bluetooth kann es aber nicht aktivieren.
 
Hallo Uwe,
brauchst du Bluetooth für den Internetzugang (z.B. per Handy) oder sollen nur externe Geräte wie Maus oder Tastatur dran?

Als ersten Schritt solltest du daher prüfen, ob es sich einschalten lässt: Apfel-Menü (immer links oben) => Systemeinstellungen => Bluetooth => Haken bei BT aktivieren setzen.
Die Netzwerkkonfiguration kann ja auch nichts zulassen, was nicht aktiviert ist. ;) In den Systemeinstellungen kann man sich ja auch bei Bluetooth den Status in der Menüleiste anziegen lassen, wo man es dann schnell auch mal deaktivieren kann.

Bei weiteren Fragen einfach eine E-Mail schicken und wir können das telefonisch versuchen zu lösen.


Patrick
 
soll mit dem handy daten tauschen, hat gestern auch noch super funktioniert. in systemeinstellung ist bluetoot gar nicht zu finden und ich bin mir nicht sicher ob es da gestern noch war. jetzt ist auf alle fälle nichts zu sehen.

ich habe dir eine nachricht mit meiner emailadresse geschickt. ich rufe dich an wenn du mir deine tel nummer mailst.
 
Sorry, aber heute ist es echt zu spät, bin eben fast am Monitor eingeschlafen. :eek: :D

Wenn du keinerlei Bluetooth-Einstellungen findest kann das auch am System (OS X) liegen. Ich hatte das mal nach der Installation von 10.2. Nach dem Upgrade auf 10.3.3 war es plötzlich weg. Bis morgen dann.
 
Ich habe mir gerade ein anderes Powerbook angeschaut und dass Bluetooth in Systemeinstellungen zu finden sein muss und unter Über diesen Mac - mehr Informationen -Geräte und Volumes. Leider ist es bei meinem Mac nicht der Fall. Wie kann ich das hinbekommen oder feststellen ob die Hardware defekt ist. Treiber instalieren?
 

Anhänge

  • bild-10000.gif
    bild-10000.gif
    21,8 KB · Aufrufe: 106
habe gerade diese url gefunden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25534


das problem ist, dass ich gerade in england bin und im waahrsten sinn im Regen stehe und meine CD in Berlin liegt.

Kann man diesen BSD.pkg File auch irgendwo downloaden und so ausführen?
 
Hm, was hat denn das BSD System damit zu tun? In dem Verweis auf der Apple-Seite steht nur, dass Internet Sharing und Telnet usw. nicht gehen, von Bluetooth ist da keine Rede. Und normalerweise wird BSD immer automatisch mit installiert, wenn man es nicht bewußt ausschaltet. Und es ging ja vorher?

Ansonsten würde ich empfehlen, mal die Apple Hardware Test-CD laufen zu lassen, aber die hast du wahrscheinlich nicht mit nach GB genommen.

Wenn der System-Profiler es nicht unter USB auflistet, dann würde ich eher auf ein Hardwareproblem tippen. Bei mir wird es nämlich auch angezeigt, wenn Bluetooth deaktiviert ist.
 
also dann werde ich warten bis ich am dienstag wieder in berlin bin und die mit der cd den hardwaretest machen.

so long,
uwe
 
BSD wird benötigt um bestimmte Komponenten zu starten, wenn man USB Geräte einsteckt. Mußte ein Kollege vor längerer Zeit feststellen, nachdem er sein iBook neuinstalliert hat :D

BSD kann man bei der angepassten MacOS X Installation abschalten. Wer braucht schon BSD, wenn man mit AppleWorks einen Text schreiben will?!? Oder das ganze nur als Router Rechner hernehmen will oder als PrintServer oder als FileServer oder... keine Ahnung was, wo man BSD halt nicht braucht ;)
 
Original geschrieben von uweberlin
hier noch der link durch den ich auf den ich auf den vorher angegebenen Link gekommen bin. das scheint doch das selbe problem zu sein oder?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107119
 

Japp, genau das meine ich ja. Übrigens mußt du keinen Hardware Test durchführen. Es reicht, wenn du von der CD startest und dich durch die einzelnen Reiter klickst. (Apfel, Test, Info) Irgendwo müßte da etwas von BlueTooth stehen. Steht nichts da, ist es nicht eingebaut oder defekt. Lass dich einfach überraschen und mach dir bis dahin keine Gedanken :)
 
also, jetzt wo ich wieder in berlin bin, den hardwaretest durchgeführt habe mit dem resultat das kein bluetooth gefunden wurde, mit dem shop gesprochen habe bei dem ich das Powerbook gekauft habe steht wohl fest, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Das ist nicht so schön aber damit muss ich wohl leben und das PB zur reperatur bringen.

danke and so long,

uwe
 
Zurück
Oben Unten