PowerBook G4 - Betrieb nur Waagerecht und ohne Bewegung?

Diskutiere mit über: PowerBook G4 - Betrieb nur Waagerecht und ohne Bewegung? im MacBook Forum

  1. Hackfinger

    Hackfinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    PB Betrieb nur Waagerecht und o Bewegung

    hallo leute,

    ich werde in ein paar Tagen mein erstes PB in den Händen halten.clap Bis dahin vertreibe ich mir, die Zeit davon zu träumen.

    Ich träume zB davon, dass ich das PB in meiner Tasche trage und per bluetooth Kopfhörer meine mp3s höre.

    Ist das möglich, ratsam?

    Ich habe vor ein paar Jahren gehört, dass man Notebooks nur im waagerechten Zustand und möglichst ohne Bewegung betreiben sollte. Sonst geht die Festplatte kaputt.

    Ist das immer noch so??

    Oder wie sieht es aus mit bei Betrieb im Auto?
    Wie sieht es im Ruhezustand aus?

    Dank für eure Hilfe!!
     
  2. macimania76

    macimania76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi!

    Ich würde mein PB 1400c niemals im Auto einschalten bzw.
    benutzen. Moderne 2,5"Zoll Festplatten sind ziemlich empfindlich
    was Stöße und der gleichen an geht. Ich hätte Angst, das
    etwas kaputt geht. Deshalb würde ich mein PB immer
    im waagerechten und auf einem Schreibtisch betreiben.
    Das ist mein Tip.

    Grüße

    macimania76

    PS: Für Mp3 empfehle ich: IPod!!!
    Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem neuen PB!!!
     
  3. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    04.06.2003
    HI hackfinger,
    schwierige Frage! Ich persönlich vermeide jede Bewegung mit Notebooks, einfach, weil die auftretende Kreiselkräfte nicht gut sein können! Auf der anderen Seite sind die bewegten Massen so gering geworden, dass auch iPods ohne Ende laufen und dass ein Freund absolut sorglos/schlampig und ohne Probleme mit seinem Notebook umgeht.
    Beschleunigungen sind ein Problem; wie ernst man sie nimmt, eine Frage des Vertrauens in die Fähigkeiten der Festplattenhersteller...
    Grüße,
    Matthias
     
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Also mein iBook ist jetzt über zwei Jahre und es läuft immer noch tadellos.
    Von der Mobilität hat es einiges mitgemacht. Vom z.T. ständigen "rumrutschen" am "Arbeitsplatz" über Einsätze bei Auto und Busfahrten.
    Also, ich habe vollstes Vertrauen zu meinem Book und es wird wohl auch noch eine Weile laufen (G3 700 Mhz). ;)
     
  5. kusti

    kusti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.04.2004
    1. das pb geht in den ruhezustand wenns geschlossen ist, und offen im rucksack, naja...
    (das kann man zwar hacken, ist aber mit vorsicht zu geniessen, denn das pb gibt wärme über die oberfläche ab, d.h. wenn geschlossen: hitzestau möglich)
    2. im ruhezustand wird nur das ram mit strom beliefert, da heisst du kannst es bewegen wie wenns abgeschlatet ist.
    3. die hd dreht ziemlich schnell, das heisst es gibt extreme kräfte (das hat was mit dem drehimpuls und so zu tun ;)) auf die hd, wenn du das pb drehst (ausser die drehachse ist senkrecht, das macht nix). verschiebungen sind nicht so schlimm, aber auch da gibts limiten. keine ahnung wieviel g so ein pb verträgt, aber denke mal das ist ziemlich robust. sehe kein problem mit einem betrieb im auto, habs aber erst im zug getestet, denn ich habe gar kein auto :(
    von wegen waagrecht und so, also mein pb lauft sogar auf em kopf :D
    nein, im ernst, wenn dus senkrecht hast gibt ein bisschen mehr kräfte auf den lesekopf, aber die sind in der zwischenzeit so klein (und deshalb leicht), dass ich mir nicht vorstellen kann dass das was schadet.
     
  6. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    19.02.2004
    Ich würde Dir auch nicht empfehlen, Dein neues PB im Rucksack zu lassen und MP3s zu hören. Denn es wird wirklich sehr, sehr warm in so einer Tasche. Und bald ist ja Sommer. Das ist wirklich dann fast der Tod für Dein PB. Meine alten PBs hatte ich früher öfters im Ruhezustand in der Tasche. Sie sind öfters einfach so angegangen. Als das einmal im Sommer passierte und ich das dann merkte, konnte ich es fast nicht mehr anfassen, da es wirklich unbeschreiblich heiss war. Es hatte zwar keine Schäden genommen, aber ich würde das nicht bewusst machen. Im Auto ist das natürlich ok. Viele leute setzen Ihre Books ja als Navi ein. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Und überleg auch mal, wieviel Leute Ihre Laptops im Flugezug einsetzen. Mag zwar für einige blöd klingen, das mit dem Auto zu vergleichen. Aber besonders bei USA Flügen gibt es ja immer lange, heftige Turbulenzen. Dagegen ist Autofahren echt gemütlich.
     
  7. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Ein Notebook ist dazugebaut worden transportabel zu sein. Wenn die Platten die bewegungen nicht aushalten, hätten sie keine Notebook Platten werden sollen.
     
  8. Dr. Zoidberg

    Dr. Zoidberg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.08.2003
     

    eben, mein powerbook läuft auch über kopf und hat bis jetzt keine schäden davon getragen (ein halbes jahr intensiv-benutzung incl. bahn, auto, baggersee, hitze, kälte, bett, täglich in bewegung, ca 1 neustart in einem monat /sonst nur ruhezustand, brötchenkrümel in allen ritzen und kanten, staub und feuchtigkeit...) soll ja nicht so gut fürs powerbook sein, aber es läuft wie am ersten tag! ich kauf mir kein notebook um es wie nen desktoprechner zu benutzen, ich habs immer dabei (was ja auch der eigentliche sinn an der sache ist!)
    wie ich mit meinem alten g3 wallstreet umspringe erspar ich euch lieber (mit rücksicht auf die "mandarfeinpowerbooknichteinfachsovomschreibtischaufsbettwerfen-fraktion:D )

    natürlich hab ich nichts dagegen, wenn man sein pb wie ein rohes ei behandelt! jeder, wie ers will! mir machen kratzer nichts und wenn die festplatte hin ist, kauf ich mir ne neue! :D

    beste, der dr.
     
  9. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Ja, ich sehe das ähnlich wie Zoidberg. Die Platten halten die auftretenden Beschleunigungen im Normalfall aus (außer man lässt das PB aus 2m Höhe auf Beton fallen ;) ) und können in jeder Position betrieben werden. Wenn es um sehr starke Beschleunigungen (Buckelpiste mit 100km/h) im Auto geht, ist ein senkrechter Betrieb sogar besser, weil dann kein Headcrash auftreten kann (Lesekopf trifft auf Platteoberfläche => Tod).

    Gegen einen Betrieb in der Tasche spricht natürlich, dass dort ein Hitzestau auftreten kann (besonders leicht im Sommer) und man dafür keine Garantie-Reparatur erwarten kann. ;)
    Außerdem, im Ruhezustand kann man keine MP3s hören, weil das ganze System schläft. Da braucht es so sinnfreie Gimmicks wie integrierte Flashmemory-Player, die vor dem Ruhezustand mit Musik beladen werden.
    Da ist der iPod einfach die beste Alternative!
     
  10. Gandi

    Gandi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    24.04.2004
    Das mit den von 2m auf Beton fallen hält so ein 12" PB aber auch aus!
    Alles schon ausprobiert!
    Kumpel hat seins auf dem Autodach liegen lassen und ist losgefahren. Bei 40 in der Kurve kams dann geflogen. Zwei Ecken eingedellt und verkratzt, aber: aufgeklappt und sofort aufgewacht!
    Ist ungefähr ein Jahr her und läuft noch immer einwandfrei!

    Ein Notebook ist ein Gebrauchsgegenstand. Auf den wird zwar aufgepasst aber es wird dann benutzt wenn ich es brauch. Und das kann durchaus in Bahn/ Bus und so weiter sein.

    Ich habe auf der Homepage eines Notebook- Festplattenherstellers mal gelesen, das seine Platten in eingeschaltetem Zustand mindestens 30 (!) g in allen Richtungen verkraften!
    Mir wirds ab 4,5g schwummrig, das weiß ich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Betrieb nur Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Gestern um 18:53 Uhr
PowerBook-Betrieb ohne Display möglich? MacBook 14.11.2009
PowerBook G4: Betrieb im zugeklappten Zustand? MacBook 17.05.2007
Powerbook im Betrieb schließen.... MacBook 14.09.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche