PowerBook G4 aus USA mitbringen? Eher ja? eher nein?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gege, 02.01.2003.

1. gege

gege Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.01.2003
    Power book G4 aus USA mitbringen? Eher ja? eher nein?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ein G4 Powerbook aus USA hier zu betreiben.
    Was hat man für Probleme mit der US-Tastatur?
    Kann man die gegen eine europäische umtauschen (Umlaute?)?
    Wenn man ein deutsches Betriebssystem aufspielt, kann man die Updates von Apple nutzen?
    Gilt die Garantie auch in Deutschland?
    Wer hat Erfahrungen
    beste Grüße
    gege

2. appelknolli

appelknolli MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.11.2001
    hallo gege,

in erster linie wird es probleme mit der tastatur geben (qwertz <-->qwerty) und dann könnte ich mir vorstellen das es probleme mit dem DVD-Laufwerk geben wird, stichwort ländercode. ist denn das PB wirlich so preiswerter? (Zoll + MwSt).

viele grüsse, appel :D

Zuletzt bearbeitet: 02.01.2003
  3. gege

MacUser seit:
    02.01.2003
    na ja, preiswerter?

weiß jemand, was es mit den Ländercodes (DVD) auf sich hat, die apfelknolli beschreibt?
    PB G4 1GHZ, superdrive kostet in New York 2.900,- Dollars, bei uns 3.700,- EUR. Zoll kostet für Computer nix (Auskunft Zollamt HH) Einfuhrumsatzsteuer 16 %. man hätte also ca 500 EUR gespart.

4. TADS

TADS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.12.2001
    500 € ist natürlich schon ne Menge...

Zur Tastatur: Für Blind-Tipper dürfte das doch kein Problem sein, oder? Wenn man die Tastatur auf Deutsch stellt, müssen die meisten Tasten doch wieder stimmen, oder nicht?

Ist ja auch so, wenn man die Deutsche Tastatur auf Ami umschält.

5. Andi

Andi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2002
    Hallo gege,

also ich würd mal sagen, der New Yorker Preis ist ohne Steuer. Im Amerikanischen Apple Store sind die Preise auch ohne Steuern angegeben.

Das Modem wird ohne Adapter auch nicht gehen, da die Telefonanschlüsse in Amerika anders belegt sind. Ich hatte erst ein amerikanisches iBook da ging nix mit Modem.

Dem Netzteil ist es egal wegen dem Strom, brauchst aber nen Eurostecker (ob der dabei ist?)

Ich denk mal so viel wirst Du Dir nicht sparen...

Gruß Andi

6. Descartes

Descartes unregistriert

MacUser seit:
    14.12.2002
    Re: Power book G4 aus USA mitbringen? Eher ja? eher nein?

&nbsp;
    Tastenlayout unterscheidet sich von einer deutschen Tastatur (Stichwort: QWERTY bzw. QWERTZ); keine dt. Sonderzeichen auf den Tastaturkappen, etc.

Du kannst allerdings innerhalb des Betriebssystem ja ein deutsches Tastaturlayout einstellen, dann hast du auch wieder deine deutschen Sonderzeichen. Alternativ kannst du natürlich auch eine beliebige andere externe Tastatur per USB anschliessen.

&nbsp;
    AFAIK Nein -- frag' allerdings mal bei deinem lokalen Apple Händler an ob der dir eine Powerbook Tastatur als Ersatzteil austauschen kann. (Wenn es gehen sollte, dann kostet das allerdings auch was. Ist ja schliesslich kein Garantiefall)

&nbsp;
    Wüsste nicht, warum das Probleme bereiten sollte. Abgesehen vom Tastaturlayout unterscheiden sich in D gekaufte PB ja nicht von in den USA verkauften PBs.

&nbsp;

So ganz sicher bin ich mir bei der normalen Garantie nicht:

"Teilweise versuchen deutsche Händler im Garantiefalle zunächst einmal, Garantieleistungen zu verweigernm wenn das Gerät nicht in D gekauft wurde. Nach EU-Recht ist dies nicht rechtens. Wenn Sie beim Hersteller direkt monieren, wird von dort der hiesige autorisierte Händler direkt angewiesen, die Garantieleistungen zu erbringen."
    Wo anders stand:
    "Die Garantie für die Eigenimportierte Geräte gilt nur für die USA! D.h. im Falle eines Defekts (einer Reklamation) sind die Geräte wieder an den amerikanischen Händler zurückzuschicken, was aufgrund der Frachtkosten nicht billig ist."

Dein AppleCare Vertrag sollte auch in D gelten (steht da nicht was im kleingedruckten, dass der weltweit gilt?)

&nbsp;

Ich weiss ja nicht wie Apple das handhabt, aber normalerweise weist ein neues DVD Laufwerk ab Händler erst einmal überhaupt keinen Ländercode auf. Erst nach dem Einlegen der ersten Ländercode-geschützten DVD wird das DVD-Laufwerk fest auf einen Ländercode eingestellt. Den Ländercode kannst du dann noch fünf mal manuell ändern (z.B. durch einlegen einer DVD mit anderem Ländercode). Nach der fünften Ländercode-Änderung behält das DVD-Laufwerk den zuletzt verwendeten Ländercode.

&nbsp;
    Zustimmung
    Tippe hier auch "blind" auf meiner Tastatur.

PCtip 1-2/96 - Kaufberatung, PC-Kauf in den USA (Seite 38)
    http://www.pctip.ch/library/pdf/96/1-2/0138kauf.pdf

Zuletzt bearbeitet: 02.01.2003
  7. gege

MacUser seit:
    02.01.2003
    neues von der apple hotline

für alle, die es noch interessiert.
    ich habe gerae mit der apple-hotline telefoniert und folgende Auskunft bekommen:
    Garantie für PB G4 gilt weltweit, sofern man das PB nach dem Kauf auf seinen Namen registrieren lässt.
    Mac Os X ist Multilingual, kann also auf deutsch umgetstellt werden.
    man muß also nicht das deutsche Jaguar aufspielen; die MacOs 9.22 - Umgebung bleibt dann allerdings english.
    Das Modem kann auf den deutschen Standard umgestellt werden.
    Das einzige, was man sich besorgen muß, ist ein Euro-Stecker + Kabel bis zum Netztteil (das Netzteil selbst soll angeblich automatisch erkennen, ob es 110 oder 220 Volt erhält)
    Insgesamt hat man mir bei Apple nicht abgeraten, es sollte keine Probleme geben.

dank an alle Beteiligten für die Infos
    gege

8. Andi

Andi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

Hallo gege,

wo stellt man den das Modem um? Unserer New Yorker Redakteurin hat ein amerikanischer Apple-Techniker was von Adapter erzählt. Ich hab auch keine Umstellmöglichkeit entdeckt. Das Netzteil geht.

Wäre nett, wenn Du uns berichtest, wieviel es jetzt genau billiger wird.

Zahlst Du dann keine amerikanische Steuer und dafür die deutsche?

Wegen der Tastatur würde ich mal bei eBay schauen...

Gruß Andi

9. leselicht

leselicht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2002
    Also damals, als ich noch ein G4 besaß, hatte ich versehentlich eine Zeitschrift auf die Tastatur geworfen und schon sprangen die Mützchen mit der Bezeichnung vom Träger runter. Also knix mit Neukauf, einfach die Tastatur auf deutsch stellen und die Mützchen vorsichtig abhebeln und tauschen, x für u und so... :) . Außerdem kann man ja auch mit Rubbelbuchstaben die evtl fehlenden Sonderzeichen aufrubbeln. Und es ist eh etwas komfortabler, einfach ein anderes "Schlüsselbrett" anzustöpseln, gell?

10. gege

MacUser seit:
    02.01.2003
    Steuern für US-P.book

Hallo Andi,
    das mit der US-Tax geht laut Zollamt so:
    die US-Tax kann mit Nachweis auf der Kaufquittung vom der Zollbehörde von der zu entrichtenden Einfuhr-Umsatzsteuer abgezogen werden.clap

Was das jetzt mit dem Modem genau auf sich hat, ist mir noch ein wenig schleierhaft. Laut Apple kann man softwaremäßig bestimmte länderspezifische Einstellungen vornehmen, die für alle möglichen Länder passend defaultiert sind. Es würde überhaupt nur 1 Typ Modem in alle Lieferregionen verwandt.
    Wie war das denn bei deinem besagten I.book? Hast du denn nicht die gängige Tel.ausgangsbuchse mit diesem Schleppstecker mit dem Anti-rausrutsch-nuppi?

gruß
    gege

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen