PowerBook G4 aufrüsten: RAM, HD, etc.

SweetLady

SweetLady

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo.

besitze ein powerbook g4 (powerPC 1,33GHz, 512 MB DDR SDRAM, 60GB festplatte). arbeite aber noch mit 10.3.9.

ich würd mein PB gern ein bissl aufrüsten und dann im frühjahr gleich leopard raufspielen sobalds rauskommt.

wie weit kann man ein PB g4 aufrüsten? hab in alten beiträgen gelesen, dass man max. eine 120gb festplatte einbauen kann, weil mehr nicht unterstüzt wird, ist das richtig?
bei ram gibts ja kein problem, wenn ich 2gb ram reinhauen will, oder?

ich hab vor knapp einem jahr den protection plan fürs PB abgeschlossen. ist es dann sinnvoll, jetzt das PB aufzurüsten und da viel geld reinzustecken oder sollt ich warten, bis der PP ausgelaufen ist?

gibts sonst was, dass ich beachten sollte? ist es ratsam, sich die sachen selbst einzubauen oder sollt ich lieber zum apple center in wien gehen und die des machen lassen?

danke & lg
 
Hier gibt es die Einbauanleitungen:
http://www.ifixit.com/Guide/
Da kannst du mal schnuppern, ob du dazu bereit bist, geht allerdings, sieht schwieriger aus als es ist, nur wichtig, gutes Werkzeug und die Übersicht über die Schrauben behalten.
 
Hi,

also den Speicher kannst Du ohne Probleme selbst einbauen, auch wenn Du kein Bastler bist. Einfach mit Geduld und Vorsicht und in ein paar Minuten sind die Riegel eingebaut.
Wie das geht, steht im Handbuch.

Zur Festplatte kann ich nichts sagen.

EDIT:
Ob sich das Aufrüsten lohnt, ist ein Rechenbeispiel und abhängig, wann Du Dir eventuell ein neueres Notebook holen willst.

Viele Grüße
 
Hi,

auch ich habe ein PB G4 (1,67 MHz, 1 GB RAM, 80GB HD) und ich mache es wie folgt:

Sobald der Leopard draußen ist (und ein neues iLife), werde ich mir ein Macbook Pro kaufen und das PB verkaufen. Die Preise die man dafür bekommt sind immer noch recht ordentlich und werden es auch noch für ein paar Monate sein.
Die Differenz zum Kauf des MBP ist dann nicht mehr allzu groß, wenn man bedenkt, was eine neue 120er-Platte, mehr RAM, die Leopard-Lizenz und gegebenenfalls eine neue Lizenz für iLife kostet, denn auch diese liegt in jeweils aktueller Version einem neuen MBP bei.
Das Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich daher bei einer Neuanschaffung eines MBP als deutlich besser an: Schnellere, aktuelle Architektur, aktuelles OS, mehr RAM, größere HD - alles auf einen Schlag.

Für mich daher klar: Ich rüste nix mehr auf!

Grüße

Frank
 
Also mit der Festplatte tauschen würd´ich sein lassen.
Anleitung dazu gibt´s hier!

RAM ist überhaupt kein Problem, ich weiss aber nicht, ob bei Dir ein Riegel fest verlötet ist. Dementsprechend kann halt auch nur aufgerüstet werden.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Addicted... an.
 
naja ich hab mein pb jetzt 2 jahre, bin eigentlich voll und ganz zufrieden (abgesehen vom mittlerweile zu kleinen speicher und problemen mit dem airport). umsteigen auf ein macbook möcht ich nicht, drum wollt ich mal wissen, wie ratsam es ist ein PB g4 aufzurüsten und mit wie hohen kosten ich in etwa rechnen kann.

RAM einbauen hab ich scho mal gmacht, is kein problem. nur ne neue HD einbauen ist ja doch mehr aufwand und ned gar so unproblematisch...

wenn ich mein PB jetzt im januar aufrüste, gibts dann probleme mit dem protection plan? verlier ich dann die garantie?

ist es überhaupt sinnvoll ein altes g4 powerbook so aufzurüsten, wo es jetzt intel gibt? oder sollte man lieber auf intel umsteigen, weils in zukunft vielleicht keine software mehr für alte systeme gibt?
 
Zahlt sich mmn nicht wirklich aus...

2GB RAM: 200-250 Euro
160GB HD: 120-140 Euro

Macht 300-400 Euro für ein 2 Jahre altes PB + das Risiko beim HD Einbau die Garantie zu verlieren... :noplan:

Mein PB (siehe Sig) wird nicht mehr aufgerüstet. Hatte mir das mal überlegt aber mittlerweile hab ichs verworfen weil es einfach zu viel kostet. Ok, deine 512MB RAM sind lächerlich wenig und da MUSST du was machen, aber was die HD angeht würde ich die lassen. Aja, die Garantie verlierst du beim HD Wechsel nur wenn was schief geht... ;)

Und eine Diskussion wie lange noch Software für G4 hergestellt wird lassen wir mal... :p

MfG, juniorclub.

PS: Leopard kostet ja auch noch 90-130 Euro was dann 400-500 Euro insgesamt macht...
 
wäre aber immer noch günstiger als ein neues gerät. und das leopard mehr ressourcen frisst als tiger kann ich mir nicht vorstellen :)
 
Hallo,

mein 17" PB (1 GHz, 60 GB HD, 1 GB RAM) laeuft seit knapp 4 Jahren ohne jedes Problem. Werd es noch ein paar Monate behalten und dann ein MBP kaufen (17"). Warte noch, bis es 1920 x 1200 Pixel und eventuell ein BD-Laufwerk hat.

Ich kaufe mir ein gut ausgestattetes 17" Modell mit 3-Jahres Garantie und hoffe, dass ich wie diesmal damit 4-5 Jahre alle Aufgaben bestens erledigen kann. Mein PB ist jeden Tag viele Stunden im Einsatz (Arbeit + privat), da macht sich auch ein teures Modell schneller bezahlt.

Nachtraeglich dran rumbasteln mach ich nicht. Bei meinem alten PB war die nachtraeglich eingebaute HD zwar groesser, aber viel lauter und hat auch Probleme gemacht. Hab dann wieder die alte eingebaut.

Das einzige, was ich mir nach 2 Jahren gegoennt habe, war eine neue Batterie, da die alte nicht mal mehr fuer einen langen Film gereicht hat, die alte Batterie hab ich noch als Ersatz.

Das Nutzen von Windows Programmen (z.B. Sprachsoftware) am Mac ist sicher ein Vorteil. Neues OS, neues iLife, mehr RAM, groessere Festplatte, hoehere Aufloesung, mehr/besser Anschluesse, "neue" Garantie, schnellerer Prozessor...

Das spricht alles fuer ein neues MBP!

Gerald
 
das mit dem neuen macbook kaufen hab ich schon mal überlegt, aber ist mir doch zu teuer (bin ja arme studentin). drum möcht ich einfach mein pb aufrüsten.

ich sags mal so, ich hab außer mit dem airport keinerlei probleme und bin wirklich zufrieden mitn pb, darum möcht ich das auch noch so lang es geht behalten.

meine einzige angst ist, dass der protection plan dann nimma gültig ist, wenn ich am pb rumbastle...

auch ne möglichkeit wär, nur den RAM zu erweitern und mir zusätzlich ne große externe festplatte anzuschaffen...
 
Die Festplatte sollte nicht das Problem sein. Loesch mal allen "Mist", dann brenn die Sachen, die du schon ewig nicht gebraucht hast (aber vielleicht doch noch brauchen koenntest) auf DVD/CD.

Wenn du noch immer so viele Riesendateien hast, die du gern speichern willst, geht auch noch die externe Festplatte.

So wuerde ich das machen :)

Gerald
 
Ich bin ungefähr in der gleichen Situation. Seitdem ich testweise eine externe FW-Festplatte an mein iBook angeschlossen habe und auch das System von dieser Platte läuft, ist mir aufgefallen was für einen enormen Unterschied eine flotte Platte macht.

Daher werde ich mir eine Hitachi 7K100 mit 100 GB kaufen um dem Rechner etwas auf die Sprünge zu helfen.
Das Geld für ein neues Notebook ist bei mir einfach nicht drin und mit Macbook Billigplaste gebe ich mich nicht ab. Und ich bin zufrieden mit dem iBook.

Wenn du zufrieden bist, dann würde ich die Aufrüstung ins Auge fassen. Evtl langt es aber wenn du 1 GB RAM kaufst. 2 GB braucht man nur bei wirklich speicherintensiven Sachen.

Das Problem mit der Platte ist halt dass es ganz schön frickelig ist und du die Garantie verlieren kannst.
 
Notebooks sind halt nicht zum aufrüsten gedacht. RAM ist aber einfach einzubauen und bringt schon etwas, HDD würde ich mir zweimal überlegen. Garantie ist beim HDD-Umbau auf jeden Fall "futsch". Lies' mal das Kleingedruckte ...
 
ich hab mir 1gb ram schon mal bestellt und denk eigentlich auch, dass das reichen wird.

ich glaub ein umstieg auf ein neues macbook is ned das richtige für mich, da mein pb noch einwandfrei funktioniert, ich ned das geld für ein gutes macbook hab und eben nicht die billigste version von den neuen intel laptops haben will.

ich hoff, dass es schon mal was bringt, wenn ich filme, musik, fotos, etc auf ne externe platte speicher und werd mit dem einbau der neuen HD warten, bis der protection plan ausgelaufen ist.
worauf sollt ich denn achten, wenn ich ne externe HD kauf und den großteil der daten drauf abspeichern will?


vielleicht leist ich mir einen neuen laptop, wenn ich das studium fertig hab ;-)
 
Also die 1GB zusätzlich bringen auf jeden Fall etwas. Den Unterschied wirst du auch beim Arbeiten spüren. Beim Ram Einbau verlierst du auch keine Garantie. Mit einer schnellen externen Festplatte wird dein Powerbook auch nochmal schneller laufen.

Ich habe mir auch aus Platzgründen eine externe FW800 Festplatte mit 300GB gekauft und da Tiger draufgespielt. Das Powerbook starte ich zu Hause immer von der externen Platte und in der Uni von der Internen. Dafür habe ich extra Tiger nochmal frisch auf die interne installiert und nur die nötigsten Programme und Dateien draufgespielt. (Powerpoint, Keynote und meine Uni Ordner)

Also am Besten Tiger, oder dann Leopard doppelt aufspielen. Sollte mal eine Platte kaputt gehen kannst du direkt mit der anderen weiterarbeiten.
 
SweetLady schrieb:
meine einzige angst ist, dass der protection plan dann nimma gültig ist, wenn ich am pb rumbastle...

Such dir mal einen Apple Service Partner bei dir in der Nähe raus und lass dir ein Angebot für den Festplattentausch machen, dann behälst du auch die Garantie.

Ich hab mir mal vor ca. 3 Monaten ein Angebot für die reine Arbeitsleistung geben lassen, wenn ich die HD selbst kaufe: Es waren nur knapp über 50 Euro, was man durchaus noch vertreten kann...
 
Ich gebe dir auch den Tipp: lass Dir eine Platte vom Fachmann einbauen. Mehr Ram ist schon mal ein wichtiger Schritt. 10.4 steht mir auch noch bevor - das Update ist wirklich zu empfehlen. Mein Pb ist noch unersetzlich. Zudem ich das 12er mein eigen nenne und es oft rumschleppe.:D

Nutze es solange es geht. Ein altes Pb gegen ein Macbook finde ich keine Alternative und Geld für ein neues viel zu großes Pb habe ich auch nicht. Zudem sind die Dellen und Beulen auch nicht gerade verkaufsfördernd...:rolleyes:
 
als so wies im moment aussieht, werd ich wohl erstmal nur den RAM erweitern und mit dem festplattentausch abwarten bis der protection plan ausgelaufen ist bzw. mich mal im apple center beraten lassen.

mei pb möcht i nämlich ned hergeben, weil i super zurecht komm und solangs einwandfrei läuft, besteht ja auch kein grund dazu...

werd mir aber auf jeden fall ne externe hd kaufen und mein ganzes zeugs dort abspeichern, is sicher auch hilfreich, falls die interne hd mal nimma funktioniert...

worauf sollt ich achten, wenn ich ne externe HD kaufen will?
hab schon mal eine von western digital 250gb ins auge gefasst...erfahrungen?

danke für alle bisherigen antworten :)
 
SweetLady schrieb:
worauf sollt ich achten, wenn ich ne externe HD kaufen will?
hab schon mal eine von western digital 250gb ins auge gefasst...erfahrungen?

Auf jeden Fall Firewire als Schnittstelle nehmen, oder Firewire + USB, aber nicht USB 2.0 only.

Gerade beim PowerBook ist USB 2.0 viel langsamer als FW.

Wenn du mobil sein musst, dann kaufe dir oder bau dir (Gehäuse und HD separat kaufen) eine 2,5 Zoll Firewire-Platte zusammen. Die kommt dann ohne Netzteil aus und bezieht den Strom aus dem Firewire-Port und ist obendrein schön klein und fast lautlos.
Theoretisch klappt das auch mit 2,5" USB-Gehäusen, nur dummerweise brauchen die zum Betrieb zwei USB-Ports und das PowerBook hat dümmsterweise nur jeweils einen auf jeder Seite (jedenfalls das 15er und das 17er) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten