PowerBook G4 Alu - Tool zur Lüftersteuerung

P

Palox

Tool zu lüftersteuerung des Alu PB

Hallo,
gibts für die Alu Books so ein kleines Proramm mit dem man den Lüfter etwas früher zum laufen bringt? Die Kiste wird bei mir doch ziemlich schnell heiß da viel mit "Rechenintensiven" Programmen gearbeitet wird...
 
Mit der Suchfunktion habe ich dir mal einen Thread gesucht, wo es auch um das Thema geht: PowerBook - Fragen zum Lüfter Ist schon interessant, dass du genau das Gegenteil von dem willst, was die meisten User wollen. Lüfter früher anlaufen lassen ist sicher nicht schlecht, aber kaum jemand will den hören...

Hier ein Zitat daraus:
Original geschrieben von Grady
Original geschrieben von enzow
koennte es nicht auch moeglich sein dass mann das irgendwo einstellen kann im pb/ibook oder was auch immer, also dass man sagt: wenn heisser als 55 grad=>lueften, wenn dann unter 45=>stop lueften...

ich denke das kann man irgendwo machen, oder es ist schon irgendwo eingestellt (muss ja sein, sonst wuerd er ja nicht laufen)

ich denk mir ma das verschiedene pbs etc andere werte haben, dass also ein paar schon bei 50 grad anfange zu lueften und andere erst bei 55 grad... daraus erfolgt auch der unterschied das bei manchen pb der luefter staendig lauft(niedrige start temperatur) und bei manchen fast nie (hohe starttemperatur;))


Nein, diese Werte sind in der Firmware der Geräte fest vorgegeben. Denn eine falsche Einstellung wegen eines Softwarefehlers oder eines Anwenders darf nicht zur Zerstörung oder Fehlfunktion des Rechners führen.

Wenn du allerdings dort einen Hack einbaust (disassembler vorausgesetzt), könnte das Gerät auch erst bei höherer Temperatur den Lüfter anwerfen. Ob das wirklich etwas bringt, ist eine andere Sache.
 
Zurück
Oben Unten