PowerBook G4 ALU - Akkuleistung beträgt nur 1.49 Stunden!?

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
:: NUR 1.49 std. akkuleistung beim PB G4 --1.25?????? ::

ho.

ich kriech noch verrückt! da habe ich mir endlich das feiste powerbook g4 leisten können und stelle nun mit unbehagen fest, das die karre allen ernstes nur ca. 150 minuten akkuleistung hergibt???!! das kann kann ja wohl nich angehen oder was?

das pb habe ich beim official apple dealer vor 3 tagen abgegriffen -- ist also nagelneu!

hat jemand ähnliche erfahrungen mit der geringen akkuleistung gemacht?

::burn babylon::
 
Ein Akku braucht mindestens 3 bis 4 vollständige Entladungen und anschließende Vollaufladungen, damit sich die endgültig Kapazität einstellt.

Airport und BT verkürzen die Akkulaufzeit enorm.

Gruß
McHennsy
 
die leistung eines li-ion akku nach rund 10 ladezyklen liegt ungefähr 20-25% höher...

ob das reicht? entscheide selbst!

gruss
lemonstre
 
thnx!

ok -- thnx a lot für die schnelle antwort ...

... allerdings bin ich schon bei ca. 6 kompletten entladungen, bzw. aufladungen.
sämtliche systemeinst. habe ich auf batteriebetrieb optimiert -- airport ist auch deaktiviert.
 
YEAH!

sauber - das macht doch wieder mut!

danke!
 
Re: :: NUR 1.49 std. akkuleistung beim PB G4 --1.25?????? ::

Original geschrieben von :: burnbot ::
ho.

ich kriech noch verrückt! da habe ich mir endlich das feiste powerbook g4 leisten können und stelle nun mit unbehagen fest, das die karre allen ernstes nur ca. 1:49h akkuleistung hergibt???!! das kann kann ja wohl nich angehen oder was?

das pb habe ich beim official apple dealer vor 3 tagen abgegriffen -- ist also nagelneu!

hat jemand ähnliche erfahrungen mit der geringen akkuleistung gemacht?

::burn babylon::
 

Sind die 150min von der Anzeige in der Menueleiste oder hast du die Zeit mal gestoppt? Hast du den Akku einmal KOMPLETT entladen und dann wieder voll geladen (Akku Kalibrierung)? Hängen irgendwelche Programme bei hoher Prozesslast (Aktivitätsmonitor Check)?

Sollte du nicht auf ca. 2,5-3h kommen > Umtausch.
 
Re: :: NUR 1.49 std. akkuleistung beim PB G4 --1.25?????? ::

Original geschrieben von :: burnbot ::
hat jemand ähnliche erfahrungen mit der geringen akkuleistung gemacht?
 
hiho! yep, leider ja! knapp 2 stunden habe ich auch (optimiert, zB airport deaktiviert, halbe cpu-leistung) :( ich habe das 17-er... auf etwa drei stunden komme ich, wenn ich das display stark abdunkele, aber normalerweise machen das meine augen nicht mit, nur bei recht seltenen lichtverhältnissen... beim großen 17-er frisst aber natürlich das display ordentlich strom.
 
Re: Re: :: NUR 1.49 std. akkuleistung beim PB G4 --1.25?????? ::

Original geschrieben von G5Punkt
 

Sind die 150min von der Anzeige in der Menueleiste oder hast du die Zeit mal gestoppt? Hast du den Akku einmal KOMPLETT entladen und dann wieder voll geladen (Akku Kalibrierung)? Hängen irgendwelche Programme bei hoher Prozesslast (Aktivitätsmonitor Check)?

Sollte du nicht auf ca. 2,5-3h kommen > Umtausch.
 



hmm - diese angabe steht nur in der meueleiste -- allerdungs kann ich keine dvd zu ende schauen - also weniger zeit als normale filmlänge -- akku habe ich komplett entladen/wieder aufgeladen und fette programme sind auch nicht am arbeiten - also keine prozessor-auslastung.
 
ich weiss ja nicht, wie´s bei euch so ist, aber 150 minuten sind bei uns 2.5 stunden und nicht 1.49. :confused:
 
Original geschrieben von gurkenhals
ich weiss ja nicht, wie´s bei euch so ist, aber 150 minuten sind bei uns 2.5 stunden und nicht 1.49. :confused:
 
Es werden wohl 1 Stunde und 49 Minuten gemeint sein, da dies eine Schätzung des Systems ist und eine DVD etwas über 90 Minuten im Durchschnitt haben dürfte. Die Schätzungen sind ja teils etwas zu optimistisch...
 
Hi

ich habe auch "nur" 2 stunden, 49 min. allerdings nach erst einer Entladung und Wiederaufladung. Das stimmt mich ja recht posititv, das da noch was kommt....

Aloha
 
also, da lob ich mir mein 17er....he, he

Unter 4h30' geht da gar nichts, und bei abgeschaltetem Airport geht's auch über 5h.....:D
 
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Also mein Akku sagte vor Panther 10.3.2, dass er maximal 1,5 Stunden läuft. Per Stoppuhr gemessen, lief das System aber doch gute 2 Stunden.
(OHNE Optimierung...ganz normales Arbeiten!)
Jetzt mit Panther 10.3.2 sagt er mir, dass er 2,2 Stunden Laufzeit hat. Mit der Stoppuhr gemessen sind es jetzt aber sogar 2,5 Stunden.
Also am besten Updaten, Akku kalibrieren und vor allem Stoppuhr benutzen!
:)

Vor 'nem Update auf 10.3.2. aber auf jeden Fall BackUp ziehen!!! Man hat ja einiges gehört!

ThePaul!
 
Also ich kann mit meinem 17" PB am morgen in den Zug steigen, mir 2 DVD's anschauen und muss am Mittag erst wieder laden. Also der Akku hält im "DVD Modus" knapp mehr als 3,5h... und ich muss sagen ich bin zufrieden damit!

Greets balu
 
hallo

ich hab bei meinem 12" rev.a mal 1stunde 50 min gemessen. das mit ca. 80% cpulast, airport und bluetooth eingeschaltet und display maximale helligkeit. cd rippen mit itunes ohne airport hält 2 stunden. normalerweise komme ich auf 2,5 stunden.

einen DVD schaff ich aber auch nicht mit dem akku.

gruss
wildwater
 
Hallo,

das Entladen ist klar, Stecker raus und fertig. Kann denn das PB beim wieder aufladen auch laufen oder ändert das was?
 
17" hält bei mir fast 4 stunden im normal betrieb ohne airport.
das 15" 1, 25 hatte ich nur 2 stunden fürs arbeiten oder surfen, beim 12" waren 3, 5 stunden drin.......


gruß
celsius
 
Hallo!
Also mit abgedunkeltem Screen (ca. 30-50%) komme ich auf ca. 2,5-3,5h.
Normal sind etwas über drei Stunden. Wenn ich nur mit abgedunkeltem Screen pdfs lese, dann schaffe ich auch 4h.
Die Hochrechnung ist allerdings ziemlich für die Tonne. Sie orientiert sich zu sehr am aktuellen Verbrauch und reagiert zu träge auf Laständerungen.
So fällt die Berechnung oft in der ersten Stunde nur um ein paar Minuten.
Ich benutze XBattery, um den Akku zu überwachen.
 
Hallo,

also mein 15" PB 1,25 GHz Superdrive läuft 2 bis 2,5 Stunden. Ich muß dafür aber die Helligkeit des Bildschirm's auf 50% reduzieren, den Prozessor auf minimal stellen und USB Geräte usw nicht benutzen.
 
Original geschrieben von vorace
Hallo,

also mein 15" PB 1,25 GHz Superdrive läuft 2 bis 2,5 Stunden. Ich muß dafür aber die Helligkeit des Bildschirm's auf 50% reduzieren, den Prozessor auf minimal stellen und USB Geräte usw nicht benutzen.
 

Hi,

das ist doch aber zu wenig oder??
 
Zurück
Oben Unten