powerbook G4 alu 15 bootet nicht cd steckt fest - bitte hilfe

C

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
powerbook G4 alu 15 zoll bootet nicht cd steckt fest - bitte hilfe

es ertönt der gong
dann das geräusch vom cd auswerfen, die cd kommt aber nicht raus und das in einer endlosschleife
- cd-auswurftaste halten brachte nichts
- t halten(targetmodus?) bei fw400 anschluss an einen laufenden mac mit os 10.4 brachte nichts
weiter weiß ich nichts
 
Moin,

starte mal neu mit gedrückter Trackpadtaste.

Das sollte die CD rausschmeissen.
 
Eines der letzten CD Exemplare mit aufgeklebtem und im Laufwerk abgelösten Etikett?
 
trackpadtaste ohne erfolg
die gleiche endlosschleife mit dem geräusch des cd-auswerfens

und das blöde ist, die cd (eine industrielle musikcd ohne etikett) habe ich ja auch erst eingelegt, weil das erfolglose booten mit dem auswerfgeräusch genauso ohne eingelegte cd ablief
ich dachte mir: leg mal eine cd ein, damit sie dann ausgeworfen werden kann und der computer hochfährt

zwischendurch hatte ich einmal ein ergebnis mit apfel-v beim startgong, es liefen ein paar befehlszeilen durch und dann ein blauer bildschirm und dann nichts weiter
 
powerbook G4 alu 15 zoll bootet nicht

welches System ist hier drauf :noplan:

- t halten(targetmodus?) bei fw400 anschluss an einen laufenden mac mit os 10.4 brachte nichts

was heisst das genau? konntest du die HD auf dem Schreibtisch des anderen Mac nicht sehen oder anwählen,
war denn das FirewireSymbol auf dem Bildschirm vom Book zu sehen

wenn beide Mac softwaremässig identisch sind, dann mach doch Target mal andersherum :)

den anderen Mac im Targetmode starten, dann das Book mit gedrückter Alttaste starten und die HD
des anderen Mac auswählen, falls das geht, wird wohl die HD im Book hinüber sein ;)

sollte es nicht klappen, dann muss ja ein anderer Hardwarefehler vorliegen
 
das unwillige powerbook g4 hat 10.4
beim bootversuch erscheint gar nichts auf dem bildschirm, er bleibt schwarz, nur das auswerfgeräusch ist als endlosschleife zu hören
- booten mit "t" nach dem gong - dieselbe endlosschleife
- booten mit shift - dito
- booten mit apfel-s - dito
- booten mit apfl alt p r - dito
- booten mit apfel-v - die für mich unverständlichen befehlszeilen und dann ein blauer bildschirm - aber das auch nicht immer, manchmal auch nur schwarz
 
das unwillige powerbook g4 hat 10.4
manchmal auch nur schwarz

ohje, das hört sich aber alles nicht gut an,
ich spekuliere mal, dass das Logikboard hinüber ist, = Totalschaden,
hier im Forum haben schon einige das LB im Backofen wieder "repariert"
leider hält es meist nur ein paar Monate,
 
glück gehabt - aber wo liegen die adressbuch-daten

es ist mir gelungen, in einem bestimmten temperaturbereich (abkühlen im treppenhaus, wieder rein in die wohnung...) von der restore-cd zu starten.
die feststeckende cd ging vorher im asti-laden dd raus (wahrscheinlich auch im günstigen temperaturbereich nach transport durch die kälte).
ich konnte mit dem festplattendienstprogramm der restore-cd ein image meiner hd auf eine externe hd schreiben und am alten g5 das image öffnen und meine dateien rausziehen.

aber wo befinden sich die daten des programms "adressbuch"?
 
ich konnte mit dem festplattendienstprogramm der restore-cd ein image meiner hd auf eine externe hd schreiben und am alten g5 das image öffnen und meine dateien rausziehen.

das ist doch schon mal gut ;)

aber wo befinden sich die daten des programms "adressbuch"?

Benutzer-Häuschen>Library>ordner-Application Support>AddressBook ;)
dort sollten sie zu finden sein, zumindest ist es unter 10.6.8 so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csm
enutzer-Häuschen>Library>ordner-Application Support>AddressBook

super, danke!
war also auch im 10.4 so, habe die dort auf dem festplattenimage befindlichen dateien genommen und in das verzeichnis auf dem jetzt funktionierenden g5 kopiert - alle adressen wieder da.
 
enutzer-Häuschen>Library>ordner-Application Support>AddressBook

super, danke!
war also auch im 10.4 so, habe die dort auf dem festplattenimage befindlichen dateien genommen und in das verzeichnis auf dem jetzt funktionierenden g5 kopiert - alle adressen wieder da.

leider hatte ich keinen erfolg, die als export-datei auf dem g5 erzeugte "Adressbuch___.abbu" im OS 10.8.5 in das programm "Kontakte" zu importieren.
auch die alten dateien des programms "AddressBook", die ich mir von der alten festplatte aus dem ordner "Benutzer-Häuschen>Library>ordner-Application Support>AddressBook" (wie von Retnueg empfohlen) rüberkopiert habe, kann des 10.8.5er programm "kontakte" nicht öffnen.
Was kann ich tun?
Gibt es zum downlaod ein altes Programm "addressBook" für 10.8.5??? oder ein anderes?
oder muss man die .abbu -datei mit irgendeinem anderen programm umwandeln, um sie im 10.8.5er lesbar zu machen?

ps
damals als ich das jetzt leider kaputte PB G4 in betrieb nahm, dachte ich mir, nimmste mal die apple-programme und bastelst dir nicht die adresslisten im excel zusammen, bei den apple-programmen wird es ja wohl in der zukunft immer eine durchgehende kompatibilität geben - bin jetzt sehr enttäuscht, auch was iphoto mit dieser riesen-library angeht, schade, aber das ist ein anderes Thema
 
beim nächsten mal , wenn die CD nicht raus will:

PowerBook booten, Apfel+Alt+O+F gedrückt halten, dann loslassen (grauer Bildschirm).
Dort "eject cd" schreiben (ohne Anführungszeichen" und es wird die CD raus geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csm
leider hatte ich keinen erfolg, die als export-datei auf dem g5 erzeugte "Adressbuch___.abbu" im OS 10.8.5 in das programm "Kontakte" zu importieren.
auch die alten dateien des programms "AddressBook", die ich mir von der alten festplatte aus dem ordner "Benutzer-Häuschen>Library>ordner-Application Support>AddressBook" (wie von Retnueg empfohlen) rüberkopiert habe, kann des 10.8.5er programm "kontakte" nicht öffnen.
Was kann ich tun?
Gibt es zum downlaod ein altes Programm "addressBook" für 10.8.5??? oder ein anderes?
oder muss man die .abbu -datei mit irgendeinem anderen programm umwandeln, um sie im 10.8.5er lesbar zu machen?

ps
damals als ich das jetzt leider kaputte PB G4 in betrieb nahm, dachte ich mir, nimmste mal die apple-programme und bastelst dir nicht die adresslisten im excel zusammen, bei den apple-programmen wird es ja wohl in der zukunft immer eine durchgehende kompatibilität geben - bin jetzt sehr enttäuscht, auch was iphoto mit dieser riesen-library angeht, schade, aber das ist ein anderes Thema

Als VCards exportieren und in 10.8.5 als VCards importieren geht nicht? Also ich weis, dass es von 10.8 nach 10.4 mit dem VCard-Export auf jeden Fall geht ;)
Und bei iPhoto würde ich mir auch mal die unterschiedlichen Export-/Importfunktionen anschaun. Ich mein, in iPhoto kann man sogar simple Ordnerstrukturen importieren. Bin mir aber nicht sicher da ich iPhoto derzeit nicht benutze.
 
Zurück
Oben Unten