PowerBook G4 als Multitracksklave

palmann

palmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
1.968
Reaktionspunkte
144
Hallo,

ich habe mein altes PowerBook von einem Bekannten wiederbekommen, leider mit kaputter Festplatte. Deshalb frage ich hier, weil ich es nicht direkt ausprobieren kann ohne mir eine neue Festplatte zu besorgen.

Und zwar möchte ich dieses PowerBook 1.33GHz mit 512MB Hauptspeicher, Mac OS X 10.4 zum Aufnahmesklaven für Proberaummitschnitte machen, dass im Proberaum stehen bleiben kann. Es sollte simultan 16 Spuren bei 44.1 kHz/16 Bit mit Audacity 1.2.6 aufnehmen können. Audiointerfaces wären zwei Firewire-Interfaces, deren Name mir gerade entfallen ist (gehören den Gitarristen).

Weiterverarbeitung findet auf anderen Rechnern statt, soll sozusagen nur die Signale auf die Festplatte schreiben.

Meint ihr die Kiste packt das? Hat jemand Erfahrungswerte?

(Ich frage gerade mal nach, was das für Audiointerfaces sind...)

Gruesse, Pablo


Hier ein Screenshot unter Windows:
audacity-1.2.6-multi.jpg
 
das sollte hinsichtlich der internen platte kein problem sein, notfalls eine externe platte am (vorhandenen?) firewire anschließen und dort aufnehmen. ram würde ich allerdings aufstocken. welche interfaces sind das? hat jedes nur 8 kanäle? das solltest du vorher noch klären. es gibt möglicherweise keine treiber mehr dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Es sind 2 Focusrite Saffire Pro 40. Laut der Spezifikationen sollte es gerade so passen. Ich hatte gerade die Hoffnung, dass die Platte doch noch geht, aber bei der Installation von Tiger haut er mir Fehler um die Ohren...

Gruesse, Pablo
 
also den treiber für 10.4 G4 müsste es noch geben, laut aussage auf der focusrite-page: "Compatible with 10.4.11 when using Saffire Mix Control 1.8, available to download at: www.focusrite.com/downloads/saffire_pro_40/ " ein interface hat selbst ja nur 8 preamps, also musst du die beiden so zusammenschalten, dass 16 kanäle auf dem firewire reinkommen. manual mal lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
Ja, aktuell läuft das ganze an einem 2007er Macbook. Der kann aber nicht im Proberaum stehen bleiben, da er auch anderweitig genutzt wird.

Und 16 Kanäle gleichzeitig wird die Kiste aufnehmen können?

Gruesse, Pablo


EDIT: Ok, Ersatzfestplatte bestellt. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte da, eingebaut, Tiger installiert. Am Mo weis ich mehr.

Gruesse, Pablo
 
Also, for the record. Aufnehmen hat nach ein paar Startschwierigkeiten und etwas Optimierung (z.B. Berechnung Wellenformen bei Aufnahme deaktivieren) bei 16 Bit, 44,1 kHz mit 13 Spuren mit dem aktuellen Reaper 4.51 geklappt. 16 Spuren gingen testweise auch, haben wir heute aber nicht gebraucht. Die Kiste kommt gut ins Schwitzen, hat aber durchgehalten. Wie es mit der Latenz bei Overdubbs aussieht haben wir nicht getestet.

Gruesse, Pablo
 
das ist schon mal gut. mehr ram könnte aber nützlich sein. zur latenz: die störende latenz kannst du in der regel durch das hardware-monitoring im interface vermeiden, also zum laufenden playback das neu spielende instrument ausschließlich direkt im interface auf den kopfhörer routen, nicht jedoch über die aufnahme-signalkette. das laufende playback ist nach meiner erfahrung immer im richtigen timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmann
das ist schon mal gut. mehr ram könnte aber nützlich sein.

Schon eingebaut, fühlt sich schon mal performanter an. :) Auf jeden Fall bin ich jetzt noch zuversichtlicher, dass es bei Bedarf auch mit 16 Spuren klappt. :)

zur latenz: die störende latenz kannst du in der regel durch das hardware-monitoring im interface vermeiden, also zum laufenden playback das neu spielende instrument ausschließlich direkt im interface auf den kopfhörer routen, nicht jedoch über die aufnahme-signalkette. das laufende playback ist nach meiner erfahrung immer im richtigen timing.

Ja, stimmt. Werde ich in den Einstellungen sicher finden. Processing machen wir eh erst beim Mix und die Effekte sind schon "in Echt" im Signal der Instrumente.

Danke für deine Antworten.

Gruesse, Pablo

P.S.: Sound ist auch bei 16Bit Waves super. Für unsere Zwecke voll ausreichend.
 
Also, nach längerem Ausprobieren gibt es jetzt längere Drop outs -> Nichr geeignet als 16-Spur Aufnahmegerät, anderes Laptop ist bestellt.
 
Welche Festplatte hast du denn nun neu im PB eingebaut?
 
Eine HDD IDE 80 GB 2,5" Seagate LD25.2 ST980210A.

5400 U/min
 
Normal frägt man da doch erstmal.

Warum hast du denn keine 7200er Platte eingebaut?
 
Deshalb dieser Thread hier.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten