PowerBook G4 Al - Tastatur reinigen

M

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

Topic sagt alles! Wie kann ich die Tastatur sauber machen? Erstens sind die Tasten selber dreckig, zweitens ist schon viel Dreck zwischen die Tasten gefallen! Krieg ich die Tasten da irgendwie weg?

ThX
Pipsen
 
Mit einem feuchten (Sprühfeuchte 5-8%) Mikrofasertuch die Tastatur reinigen. Den Rest zwischen den Tasten vorsichtig mit einem Staubsauger wegsaugen
 
also hab ich keine chance die tasten da wegzubauen und wieder hinzubauen ohne größeren aufwand?
 
Ich habe es noch nie gemacht, aber alles was reingeht geht auch wieder auf den selben Weg raus. Daher am unkompliziertesten mit einem Staubsauger.
Es gibt glaube ich einen Unterschied zwischen der Befestigung der Tatatur bei eine, 12" pb und 15"/17". Bin mir da aber nicht ganz sicher.


minbo
 
wegbauen wuerde ich nicht empfehlen. Die Tasten drohen abzubrechen... Habe sie mit Glasreiniger und Q-Tips gereinigt. Ist zwar etwas aufwaendig aber naja, wer ne saubere Tastatur haben will muss dies wohl in Kauf nehmen.
 
minbo schrieb:
Ich habe es noch nie gemacht, aber alles was reingeht geht auch wieder auf den selben Weg raus. Daher am unkompliziertesten mit einem Staubsauger.
Es gibt glaube ich einen Unterschied zwischen der Befestigung der Tatatur bei eine, 12" pb und 15"/17". Bin mir da aber nicht ganz sicher.


minbo

Ich glaube es geht ihm eher darum, die Tasten ansich zu reinigen, da diese selbst verdreckt sind. Ist bei mir momentan aehnlich, da sich Dreck auf den einzelnen Tasten ablagert obwohl ich darauf achte, dass meine Finger immer schön sauber sind. Glaube da kann man nichts dagegen tun. Wuerde aber auf jedenfall darauf achten, dass ich nichts hochprozentiges, wie z.B. Alkohol o.Ä. benutze um die Tasten zu reinigen, da sich die Buchstaben abloesen koennten. Das waere ja auch nicht gerade schön.
 
Mikrofasertuch anfeuchten ist wirklich vollkommen ausreichend. Ein wenig Mechanik ein wenig van-der-Waals´sche Kräfte noch ein wenig Kapillare Kräfte und schwuppdiwupp ist die Schmutzflotte gebunden...
 
insk schrieb:
... da sich die Buchstaben abloesen koennten.

Da die Beschriftung nicht aufgedruckt ist, kann das auch nicht passieren. Sonst würde die Hintergrundbeleuchtung ja auch nicht funktionieren... :rolleyes:

zum Topic:

Ich reinige mit einem "miniblasebalg",die gibt es im Fotogeschäft, um Objektive zu reinigen...ansonsten absaugen und mit nem leicht feuchten Tuch abwischen.

Grundregel beachten: Chips essen und PB benutzen verboten! :D ;)
 
Microfasertuch und wenn nötig ein wenig Glasreiniger und schwuppdiwupp ist die Tastatur wieder als solche zu erkennen.
 
morten schrieb:
Da die Beschriftung nicht aufgedruckt ist, kann das auch nicht passieren. Sonst würde die Hintergrundbeleuchtung ja auch nicht funktionieren... :rolleyes:
Hm, dann stimmt bei mir wohl was nicht. Meine Tasten sind nicht durchsichtig, weil ich diese hintergrundbeleuchtete Tastatur für den größten Schwachsinn hielt und daher diese nicht bestellt habe. Ob die Tasten nun wirklich gelasert sind oder doch bedruckt, möchte ich jetzt nicht herausfinden müssen. :rolleyes:
 
hmm, was mich immer an meinen tastaturen am meisten stört, ist dass nach einem halben jahr die oberfläche so abgenutzt ist, dass sie nur noch seidenglatt ist, keine struktur (matt) mehr, wie bei den neuen tastaturen. da rutscht man dann immer ab ;)

naja, muss wohl mal wieder eine neue her...
 
da hätt ich mal eine weitere frage ... ich habe gestern pago multivitaminsaft über mein powerbook g4 (nicht AL, das ältere, 866mhz) geschüttet.

lappie läuft einwandfrei, nur kleben meine tasten. vor allem die so häufig benutzte space-taste und enter-taste sind komplett verklebt.

kann ich die tasten irgendwie abhebeln? meine pc-desktop tastatur hab ich schon mal auseinandergebaut, nur eben noch nie eine mac-powerbook-tastatur.

hat jemand einen tip wie man das so bewerkstelligen kann, dass keine tasten abbrechen?

danke, daniel
 
Ich habe mal diesen schon recht alten thred ausgegraben!

Folgendes Problem: Um mein Display zu schützen, habe ich ein solches Tuch auf der Tastatur liegen. hier klicken

Ichhabe übrigens die "grüne" Ausführung!

Problem an der ganzenSache ist, dass dieses Tuch nun abgefärbt hat :( Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Jemand einen Tip, wie man die Tastatur wieder reinigen kann?
 
niemand einen tip? habe es heute mal mit fenstereiniger probiert.....keine chance!
 
Zurück
Oben Unten