Powerbook G4 Admin passwort??

TheEnd99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi habe mir ein Powerbook G4 beim Zoll ersteigert,

das prob das ich jetzt habe ist das neue Mac OS X 10.4 zu installieren wenn ich die DVD rein lege will der das admin password ??

kann ich die HDD net irgentwie formatieren oder Reseten??
 
Moin!

Starte doch einfach von der Tiger-DVD (Taste c beim Start gedrückt halten), lösche die Platte und installiere das OS.

MfG
MrFX
 
geht net muß ich vieleicht noch was einstehllen??
 
Neustart, alt-Taste und mal abwarten.




Gruß
 
Kann man nicht im Installer-menu alle Passwörter zurücksetzen!?Odcer kommst du gar nicht bis Dahin?

Menz666
 
wenn ich alt gedückt halte kommt ein pfeil der nach recht zeigt ein pfeil der 200 grad gedreht ist und in der mitte meine HD??

passwörter zurücksetzen kann ich nur wenn ich von DVD starte und da komme ich net hin glaube das liegt daran das ich bei startvolume um was zu änder auch das adim passwort bauch oder??
 
Normalerweise sollte es reichen die Taste C beim booten gedrueckt zu halten um vom optischen Laufwerk zu starten wenn dort ein System Ordner gefunden wird.

Beim booten mit alt kommt eine Art boot manager in dem man das boot volume aussuchen kann.

Wenn bei eingelegter System DVD nur deine Festplatte erscheint und booten mit C nicht funktioniert dann stimmt irgendetwas nicht.

Was fuer ein G4 Power Book hast du denn ersteigert?
 
TheEnd99 schrieb:
wenn ich alt gedückt halte kommt ein pfeil der nach recht zeigt ein pfeil der 200 grad gedreht ist und in der mitte meine HD??


schöön, dann die CD rein!
 
glaube die DVD ist vieleicht beschädigt sieht aus als hatte man drauf krieg gespielt.
denn wenn ich mit alt boote und die DVD dann rein schiebe ladet und ladet er aber nichts passiert?? (aber auslesen kann ich sie)

was ich wei ist das es ein
Powerbook G4 15"

PowerPC G4 (3.3)
1 CPU
1 GHZ
2x256 SDRam
Toshina 60 GB
AirPort
Aty,RV250M9 ( glaube Ati grafikkarte??)

habe 350 € gezahlt ist das jut??
 
Ich glaube eher, dass ein OpenFirmware Passwort gesetzt ist. Dies unterbindet nämlich das Booten ab DVD bzw. CD
 
TheEnd99 schrieb:
habe 350 € gezahlt ist das jut??

wenn nichts gröberes kaputt ist, ist der preis sensationell!!! muss auch mal beim zoll vorbeischauen...
 
Hi,
Mann, wenn der Rechner in Ordnung ist war er super günstig!

Jetzt probier mal folgende Schritte (hat bei mir mal geklappt als alles blockiert war):

- Trenne Strom und Akku
- Tausche etwas im RAM, z.B. einen Riegel rausziehen oder in die andere Fassung
- Strom, starte und drücke gleich alt,Apfel, p, r und warte 5 Töne ab.

Daraufhin dürfte der Rechner alle Einstellungen vergessen haben, auch die Sperren.
Jedenfalls musste ich den Rechner nicht zu Apple zurückschicken, wie die nette Dame an der Hotline meinte.

RD
 
wenn du das adminpasswort net hast, das PB aber ohne PW-Abfrage hochfährt, dann könntest du doch auch einen neuen Benutzer anlegen, und diesem die Admin rechte ebenfalls zuteilen, is wahrscheinlich nur ne Übergangslösung, aber du kannst dann den Tiger rauslassen;-)

Gruß A.-G.
 
und wie weiß ich ob ein OpenFirmware Passwort gesetzt ist und was kann ich dagegen tun??

würde das herausnehmen einer batterie vielcht was nützen oder soll ich es mall mit einer neuen platte versuchen??
 
Moin!

Sag mal du willst Tiger installieren und die CD ist schon so beschädigt? Ist es denn 'ne Original-CD? Denn die gibt's ja erst seit 1 Monat...

MfG
MrFX
 
TheEnd99 schrieb:
und wie weiß ich ob ein OpenFirmware Passwort gesetzt ist und was kann ich dagegen tun??

würde das herausnehmen einer batterie vielcht was nützen oder soll ich es mall mit einer neuen platte versuchen??

Soviel mirs ist, kann man das OpenFirmware passwort nicht mehr zurücksetzen. Oder nur mit dem Aktuellen Kennwort. Da nützt das herrausnehmen der Batterie nichts. Die OpenFirmware ist auch nicht auf der Platte. Also nützt das auch nichts, wenn du sie austauscht.
 
Moin!

Hier mal was zum OpenFirmware-Passwort...

Vielleicht war's ja deshalb so billig.

MfG
MrFX
 
ist eine gebrauchte orginal DVD

wie komme ich denn an die ram dran??

und was sind das für schrauben??
 
Moin!

Hast du denn herausbekommen, ob es nun ein OF-Passwort ist oder nicht?

MfG
MrFX
 
so habe beim starten Alt Apple O und F gedrückt

dann kamm ein weißer hintergrund

dann stand da 0 > dann habe ich reset-all eingegeben und der Powerbook ist neu gestartet

also kein OF Passwort
 
Zurück
Oben Unten