PowerBook G4: Absturz nach Deep Sleep

F

floeru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo Freaks,

mein PowerBook der neusten Generation (Dez. 06) hat ein leidiges Problem. Nach dem Aufweken aus dem Deep Sleep (hybernetic mode) ist es praktisch eingefroren. OS X läuft zwar noch, aber es reagiert auf eigentlich keine Eingaben mehr. Wenn ich zum Beispiel mit dem Deep Sleep Widget den Hybernetic Mode einschalte und das PB wieder aufwecke, kommt das Dashboard, das offensichtlich noch läuft. Die Widget werden jedenfalls alle aktualisiert und funktionieren (iStat nano/Wasserwage etc.).

Allerdings wie oben erwähnt, keine Eingabe mehr möglich... Sowohl die PB Tastatur wie auch die externe Tastatur, das Trackpad und Mighty Mouse funktionieren nicht mehr. Sehr komisch ist, dass bei der MM der optische Sensor nicht läuft. Es scheint, dass die USB Geräte gar nicht mehr erkannt werden. Einzig wenn man auf den Power Button klickt, kommt die Abfrage, ob man den Computer herunterfahren will. Da aber keine Tasteneingaben möglich sind, hilft das nicht gross weiter... Es bleibt nur die Möglichkeit, das PB mit 5 Sekunden Power Button Klicken neu zu starten. :(

Ein PMU Reset habe ich bereits versucht, hat aber nix gebracht. NVRAM Rest hat irgendwie nicht geklappt, aber ich habe keine Ahnung ob es überhaupt etwas damit zu tun haben könnte.

Das Problem wäre sicher nicht so gross, wenn ich nicht auch noch das bekannte Netzteil Problem hätte (das Netzteil schaltet sich ziemlich willkürlich andauernd ab). Da das PB dann im Ruhemodus kein Strom mehr bekommt, wechselt es nach einer gewissen Zeit in den Hybernetic Mode und ich muss es wieder auf die "brutale Art" zum Leben erwecken.

Bin ziemlich ratlos... :rolleyes: Hoffentlich hat jemand einen Tipp! Kenne als Switcher halt noch wenige der Tricks um ein System wieder Fehlerfrei hinzukriegen! ;)
 
hi,

mach mal pram reset: (apfel+alt+p+r+power) beim einschalten.

grüsse
 
floeru schrieb:
Hallo Freaks,

mein PowerBook der neusten Generation (Dez. 06) hat ein leidiges Problem.

das ist allerdings die neuste Generation :D
 
Mister_Ed schrieb:
hi,

mach mal pram reset: (apfel+alt+p+r+power) beim einschalten.

grüsse
Bei diesen Resets weiss ich nie, ob es funktioniert habe und ob ich alles richtig gemacht habe. Jedenfalls hat ein pram Reset nix gebracht :( Übrigens lässt sich das PB nur mit dem Power Button aus dem Deep Sleep wecken, auf die anderen Tasten reagiert es gar nicht. Bereits da merke ich jeweils, dass eigentlich schon abgekackt ist. :mad: Was könnte es wohl sonst noch sein???

Langsam nervt mich das ganze! Mein PB ist in 4 Monaten häufiger eingefroren und abgestürtzt als mein Windows XP Notebook in drei Jahren. ;)
 
Apple anrufen, ich hab auch nen Techniker am Donnerstag in Irland fast vom Stuhl fallen lassen mit den Sachen die mein Powerbook macht *g*

Meins wird die Woche dahin geschickt, mal sehn was wird. Entweder krieg ich meins TipiTopi zurück oder ich krieg n MBP.
 
Rechte reparieren. Vielleicht hilft es...
 
floeru schrieb:
Bei diesen Resets weiss ich nie, ob es funktioniert habe und ob ich alles richtig gemacht habe.

bei dem pmu reset, hast du bist zum 3ten gong gewartet, bevor du den rechner eingeschaltet hast !?! und war der akku und der stromkabel raus !?!. das ist die vorausetzung für!
 
Mister_Ed schrieb:
bei dem pmu reset, hast du bist zum 3ten gong gewartet, bevor du den rechner eingeschaltet hast !?! und war der akku und der stromkabel raus !?!. das ist die vorausetzung für!
Jetzt bin ich total verwirrt! Irgendwie steht im deutschen Supportbereich von Apple überhaupt nicht das gleiche wie im Englischen. Anyway, der Englischen Anleitung muss man 5 Sekunden den Power Button drücken. Ohne Akku und Netzteil passiert da bei mir aber rein gar nix! :( Was mache ich nur falsch??? Rechte reparieren hat leider auch nix gebracht.

Das Problem wurde sogar irgendwie noch grösser. Jetzt wechselt mein PB gar nicht mehr in den normalen Ruhemodus, es schein dauerhaft den Deep Sleep vorzuziehen, was natürlich immer einen Absturz zur Folge hat! :mad: Irgend etwas ist wohl wirklich nicht mehr gut mit meinem Book...
 
floeru schrieb:
Jetzt bin ich total verwirrt! Irgendwie steht im deutschen Supportbereich von Apple überhaupt nicht das gleiche wie im Englischen. Anyway, der Englischen Anleitung muss man 5 Sekunden den Power Button drücken. Ohne Akku und Netzteil passiert da bei mir aber rein gar nix! :( Was mache ich nur falsch??? Rechte reparieren hat leider auch nix gebracht.

ich weiss nicht welche tastenkombi du für benutzt hast, das ist aber die einzig richtige:
1. Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
2. Shift-Ctrl-Alt-PowerButton (5 Sekunden lang) gedrückt halten
3. Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, neu booten
 
Mister_Ed schrieb:
ich weiss nicht welche tastenkombi du für benutzt hast, das ist aber die einzig richtige:
1. Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
2. Shift-Ctrl-Alt-PowerButton (5 Sekunden lang) gedrückt halten
3. Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, neu booten
Das habe ich jetzt gemacht, aber das PB hat keinen Mucks von sich gegeben! Ist das normal? Ich dachte, der Gong sollte drei Mal ertönen?! :confused: Gibt es irgendwelche andere Anzeichen, ob der PMU Reset erfolgreich war?
 
floeru schrieb:
Gibt es irgendwelche andere Anzeichen, ob der PMU Reset erfolgreich war?

das datum wird zurück gesetzt
 
Mister_Ed schrieb:
das datum wird zurück gesetzt
Ok, danke, dann hat es funktioniert. Habe halt immer das Netzwerkabel auch eingesteckt, deshalb hat sich die Uhr automatisch übers Internet synchronisiert.

Anyway, das Problem besteht leider nach wie vor! :confused: Was gibt es noch für Möglichkeiten? Betriebssystem neu aufsetzen? Wie funktioniert das? Gibt es eine Möglichkeit, das System so neu aufzusetzen, dass die persönlichen Daten gespeicher bleiben? Habe da leider keine Ahnung. :rolleyes:
 
du kannst noch open firmware restet machen:
- In Open Firmware rebooten (beim Einschalten "Apfel-Alt-O-F" gedrückt halten)
- In der Open Firmware "reset-nvram" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
- In der Open Firmware "set-defaults" (ohne Anführungszeichen) eintippen (als Bestätigung bekommt man ein "ok")
- In der Open Firmware "reset-all" (ohne Anführungszeichen) eintippen (das PowerBook macht einen Reboot)
- Nach dem Hochfahren müssen Datum & Uhrzeit neu eingestellt werden, da diese beim PMU-Reset zurückgesetzt werden...
- Peripherie wieder anschliessen... FERTIG! :)

wenn das nicht funtzt reden wir weiter
 
Mister_Ed schrieb:
wenn das nicht funtzt reden wir weiter
War leider auch nix. :( kopfkratz

Muss ich jetzt tatsächlich OS X neu aufsetzen? Oder könnte es auch ein Hardware Defekt sein? Diagnose Tool?
 
- die 1te tiger dvd rein
- rechner bei gedrücker "alt" taste neu starten
- es wird ein kleines menü angezeigt aus dem man hardwaretest wählen kann
 
Fehlanzeige. Hardwaremässig scheint alles ok zu sein. Dann wird wohl doch das Betriebssytem schuld sein. :rolleyes: Soll ich jetzt mal "Archivieren & Installieren" versuchen?

Aber warum nur, wechselt das PB neuerdings immer automatisch in den Deep Sleep anstatt Ruhemodus? :confused: Das sollte doch net sein?!
 
deep sleep heisst auch "suspend to disc" normaler weise gibt´s zwei zustände: ruhezustand: "suspend to ram" dabei wird der bildschirminhalt beim zuklappen im speicher gepuffert. sollte in der phase dem akku der saft ausgehen, wird der speicherinhalt auf die platte geschrieben > "suspend to disc". bei dir scheint der modus was abbekommen zu haben.

dvd rein > archvieren & installieren und fertig !
 
Nur damit Du weißt, dass Du nicht allein bist:

Ich haben 1:1 das gleiche Problem. Rechner reagiert auf keinen Maus- oder Tastenbefehl nach seinem Tiefschlaf.

Nur wenn ich die Power-Taste drücke kommt was ... nämlich die die Frage nach Sleep, Restart oder Off.

Aber auch hier kann man ihn nicht weiter bedienen.

Wenn ich was in Erfahrung bringen sollte, gebe ich an dieser Stelle Bescheid.

Gruß
Marc
 
ich finde den suspend to disk modus auch nicht so dolle... gibt ein eigentlich eine möglichkeit wieder zu dem suspend to ram modus zu kommen?
 
Beatlejuice schrieb:
ich finde den suspend to disk modus auch nicht so dolle... gibt ein eigentlich eine möglichkeit wieder zu dem suspend to ram modus zu kommen?

diesen modus hat ohne hin nur die letzte reihe der powerbooks. du kannst dies auch zurücksetzen, es gibt dafür einen unixbefehl: (dabei gehen aber daten verloren, falls der akku leerläuft!)
sudo pmset -a hibernatemode 0
(KLICK & GUCK)
 
Zurück
Oben Unten