PowerBook G4 867MHz: Startprobleme (Festplattenprobleme?)

O

Owen Meany

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier vor mir ein Powerbook G4 der Freundin meiner Tochter. Sie hat es geschenkt bekommen und ich soll es einrichten. Das Hauptproblem ist, dass es tatsächlich 8 (in Worten: acht!) Minuten zum starten braucht. Es läuft zur Zeit mit 10.3.9, die Festplatte ist eine 40 GB Thoshiba MK4021GAS, die in zwei Partionen aufgeteilt ist. Ein 5 GB für das System und eine für den Rest. Es sind 768 MB RAM installiert. Programme starten extrem langsam, beim zweiten mal (wohl wegen RAM) etwas schneller. Die Festplatte ist insbesondere beim starten exttrem laut und "kratzend". Hardwarecheck mit der apple-cd ergab nix.
Hat jemand 'ne Idee was da los sein könnte?

Bert
 
den harken bei TCP/IP von Automatisch in Manuell und dort die IP eingeben. z.B. 192.168.2.22
Wenn die HDD sich sehr komisch anhört, lieber eine Datensicherung machen und prophylaktisch eine neue kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owen Meany
Hört sich nach einer defekten Festplatte an. Am besten schnell alle Daten sichern, weil die Platte wohl bald komplett abrotzt.

Mit TechTool Pro Deluxe kannst du viel tiefergehende Hardwaretests vornehmen. Auch eine vollständige Oberflächenüberprüfung der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owen Meany
Hallo,
ich habe hier vor mir ein Powerbook G4 der Freundin meiner Tochter. Sie hat es geschenkt bekommen und ich soll es einrichten. Das Hauptproblem ist, dass es tatsächlich 8 (in Worten: acht!) Minuten zum starten braucht. Es läuft zur Zeit mit 10.3.9, die Festplatte ist eine 40 GB Thoshiba MK4021GAS, die in zwei Partionen aufgeteilt ist. Ein 5 GB für das System und eine für den Rest. Es sind 768 MB RAM installiert. Programme starten extrem langsam, beim zweiten mal (wohl wegen RAM) etwas schneller. Die Festplatte ist insbesondere beim starten exttrem laut und "kratzend". Hardwarecheck mit der apple-cd ergab nix.
Hat jemand 'ne Idee was da los sein könnte?

Die MK4021GAS von Toshiba war in meinem PB G4 867 (15") die Originalplatte. Sie ist auch dann ziemlich langsam (u.a. weil sie nur mit 4200/min dreht), wenn sie technisch noch völlig in Ordnung ist. Ich habe sie gegen eine Seagate Momentus 5400.3 getauscht und das PowerBook ist seither deutlich schneller.

Das Exemplar in eurem PB G4 hat im Moment "noch nichts", was eine Test-Software anmerken kann, sie dürfte aber angesichts der Geräusche (Kratzen, Scharren?) trotzdem ihrem Ende entgegengehen. Tausche sie am besten gegen eine Samsung Spinpoint (z.B. aus der M-Serie) oder eine Seagate 5400.2 oder 5400.3 - die gibt es alle in Kapazitäten von 40 bis über 100 GB.

Günstig wäre es, beim Tausch ein externes Firewire-Gehäuse zur Verfügung zu haben, damit Du einen Klon der Systeminstallation auf die neue Platte machen kannst (mit SuperDuper oder Carbon Copy Cloner), bevor Du die neue Platte intern einbaust.

Bei der neuen Platte sollte die Systempartition größer als 5 GB sein, finde ich, z.B. 8 GB.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owen Meany
Zurück
Oben Unten