PowerBook G4 (5,6) - DDR2 RAM kompatibel?

F

funkminister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich habe gerade eine Kanne Kaffee lang das Forum durchpflügt und inzwischen den begründeten Verdacht (aber keine endgültige Antwort), daß der Fehler den ich gleich beschreibe seine Ursache auf dieser Seite der Tastatur hat.
Daher bitte ich um konstruktive Antworten, die meinen Verdacht bestätigen; von Spott- und Prügelzuwendungen bitte ich abzusehen, ich ärgere mich schon genug daß ich gerade ca. 100€ versenkt habe... ;)

Also:
Mein PowerBook G4 5,6 (Januar 2005 - 1,67GHz/1GB RAM/80GB HDD/OS X 10.4.11) sollte mehr Arbeitsspeicher bekommen.
Derzeit eingebaut sind 2 x 512MB PC2700U-25330 (Auskunft lt. System Profiler).
Daraus habe ich mutmaßliche 533MHz abgelesen, daher der nächste Schritt:

Bei Mactrade 2 x 1GB Kingston KTA-PB533/1G bestellt, das ist DDR2 RAM mit 533MHz, SO-DIMM Riegel; laut Artikelbeschreibung "geeignet für die neuen PowerBook G4 Modelle Herbst 2005".
[wahrscheinlich der erste, entscheidende Fehler - Januar ist nicht Herbst...]

Heute Mittag kam die Lieferung; auspacken, alten Speicher entfernen nach Anleitung und erste Verwunderung - die Riegel passen mechanisch nicht, die Kerbe in der Platine sitzt einen Millimeter zu weit mittig.
[hier hätte ich eigentlich stoppen sollen]
Nachdem ich die Anordnung der Kontakte für identisch befunden hatte, entschied ich mich dazu, die mechanische Passform vermittels spanabhebender Bearbeitung selbst anzugleichen, und griff zur Nagelfeile. [JETZT dürft ihr klatschen...]
Nochmal überprüft ob Leiterbahnen oder Kontakte eventuell beschädigt wurden (das war nicht der Fall), dann die beiden Riegel eingebaut.

Deckel wieder druff, Akku rein, Netzteil dran und starten.
Zuerst scheint alles normal jedoch fehlt das Geräusch, das das DVD-Laufwerk beim Starten erzeugt. Nach ein paar Sekunden dann alle Lüfter auf AK, der Bildschirm bleibt dunkel und ansonsten passiert nichts. Langes drücken des Ein/Ausschalters beendet das Spektakel.
Alte Speicherriegel wieder rein, kurzes Stoßgebet und der Rechner bootet als wäre nichts geschehen (ich schreibe dieses Posting gerade auf selbigem).
Zum Testen dann nur einen Speicherriegel ausgetauscht, Resultat wie oben, also wieder zurück zur alten Speicherbestückung und die Aktion für gescheitert erklärt.

Langer Rede kurzer Sinn, mein Verdacht:
1. DDR2 RAM ist nicht kompatibel mit diesem PowerBook.
2. DDR2 unterscheidet sich in der Bauform von DDR durch diese kleine unscheinbare Kerbe, die um einen Millimeter versetzt ist.
(3. ich habe keinen Peilung vom Gregorianischen Kalender und den Jahreszeiten, und daher den Januar in den Herbst verlegt...)

Richtig? Priorität zur Beantwortung haben natürlich 1. und 2.

Ich bitte um ein paar sach[dien]liche Antworten (eine reicht eigentlich), und hoffe ansonsten ich konnte Euch mit dieser kleinen Lach- und Sachgeschichte den Einstieg ins Wochenende verschönern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst keinen DDR2-RAM in deinem Powerbook verwenden.
Die letzten beiden Revisionen (Oktober) unterstützen DDR2-RAM, deins kann die leider nicht benutzen.
Du benötigst also DDR1-RAM.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Danke vielmals, die Antworten haben geholfen!
Und danke für den Hinweis juniorclub :)
 
Zurück
Oben Unten