PowerBook G4 17" - zu geringe Akkulaufzeit?

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Merkwürdiges Akkuverhalten !!

Hi, habe mein PB erst 1 Woche und bin deswegen noch etwas unerfahren auf dem Akk-Gebiet.Habe auch schon in der Suchfunktion nachgesehen, aber so etwas leider nicht gefunden. Folgendes... wenn Akku voll aufgeladen ist zeigt er so 3h50min an. Dann mache ich einfach nur Internet ( hier im Chat *freu*) und ich kann förmlich zusehen wie die Akkuzeit drastisch abfällt....so auf 2h45min. In 10min ist 1h wech...das kann doch nicht sein !! Habe schon Bluetooth deaktiviert und CPU anders eingestellt, so dass Akku geschont wird. Ich mache hier echt nur Internet und verliere hie drastisch Akkuleistung. Was kann denn das sein !? Bin für Hinweise dankbar !! PS: Habe AKKU nach Vorschrift beim ersten Anmachen kalibriert. Jetzt surfe ich hier 10min und Akku hat schon wieder fast ne halbe Stunde weniger....mamamia...NORMAL !?
 
Schon mal was vom Fluxkompensator gehört? ;)

Ich denke, dass es daran liegt, dass MacOS die Restlaufzeit nicht besonders gut "rechnen" kann. Stell doch einfach auf "Prozentsatz" um. Da sind meiner Erfahrung nach die Werte aussagekräftiger...

Grüße,
elim
 
Danke für den Tip. Werde ich gleich mal umstellen...;)
 
Habe ich bei meinem 12" Powerbook auch beobachtet. Ich denke es liegt an Airport. Scheint eine Menge "Saft" zu verbrauchen.
 
Nicht nur Airport verbraucht viel Strom, sondern auch das schöne große Display und der Prozessor. Wenn bei einem neuen Gerät trotz Stromsparmaßnahmen die Laufzeit nicht mit Ausdauer glänzt, kann das auch am noch nicht eingefahrenen Akku liegen. Nach ein paar Ladezyklen sollte die maximale Leistung des Akkus erreicht sein (nicht extra entladen und laden!).
Falls die Leistung dann immer noch nicht ausreicht, kann Apple mit einem Austausch des Akkus helfen. Das wird meist innerhalb der ersten 6 Monate gemacht, danach wird es schwierig bis unmöglich.
 
Habe zwar Airport integriert, benutze ich aber noch nicht...also ist es ja wohl auch deaktiviert.Oder muss ich da auch noch was einstellen zum deaktivieren von Airport !?
Naja, PB ist ja nagelneu... wenn sich das mit dem AKKU nicht bessert, kann ichs ja noch reklamieren.Hoffentlich aber nicht....funzt ja sonst alles Prima bei meinem "Schnuffi"
*lieb haben*;)
 
AirPort deaktivieren

Original geschrieben von merlin44
Oder muss ich da auch noch was einstellen zum deaktivieren von Airport
 

In der Menüleiste oben rechts ist das AirPort Symbol.
Mit der Maus anklicken und "AirPort deaktivieren" anklicken.

siehe Bild:
 

Anhänge

  • airport.jpg
    airport.jpg
    5 KB · Aufrufe: 60
"Flughafen" und "Blauzahnnager" fressen mächtig Energie!!
Komme ohne wesentlich weiter, aber wofür habe ich Zuhause ein Netzteil und so weit weg kann man mit Airport wohl nicht.
Ok, im Starbucks siehst dann schon schlechter aus und in der Uni wohl auch.
 
@ Keule !!

Man das war ja total simpel...peinlich, peinlich für mich !!war natürlich nicht deaktiviert.
Wenn das jetzt was ausmacht, bin ich total dankbar*dankschön* !!:D
 
Re: @ Keule !!

Original geschrieben von merlin44
Wenn das jetzt was ausmacht, bin ich total dankbar*dankschön* !!:D
 

Merk's Dir bis zum ersten Deutschland - Macuser - Treffen.
Ich trinke Pils (keine Angst, nicht viel...)
:D

Ansonsten: Bitteschön!
 
Original geschrieben von Dr. Spacelove
Wow ihr habt Starbucks in Remscheid??
 

Wie, du kennst Remscheid? :)
Ne, wir müssen schon nach Köln oder Düsseldorf :D
 
Zurück
Oben Unten