Powerbook G4 17 Zoll lässt sich nicht mehr starten

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Seit gestern lässt sich mein Powerbook nicht mehr hochfahren. Es erscheint immer die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu den Einschaltknopf lange gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste". Wenn ich das machen erscheint aber nach einigen Sekunden wieder derselbe Bildschirm. Was zum Geier soll ich nur machen? Bitte helft mir :(
 
Hi,

das ist ´ne Kernel Panic. Schau´mal hier in der Suche, das kann verschiedene Gründe haben, u.A. kann es an defektem RAM liegen.

Gruß Th.
 
Hi Leute!

Seit gestern lässt sich mein Powerbook nicht mehr hochfahren. Es erscheint immer die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu den Einschaltknopf lange gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste". Wenn ich das machen erscheint aber nach einigen Sekunden wieder derselbe Bildschirm. Was zum Geier soll ich nur machen? Bitte helft mir :(

von der installations DVD starten
Sprache Deutsch wählen
das Festplattendienstprogramm im Menue auswählen und starten
Volumenzugriffsrechte reparieren
Volumen Reparieren wählen
wenn alles OK
im Menue Startvolumen wählen und Festplatte auswählen
Neu starten
 
Speicherriegel raus nehmen, sauber pusten, neu einsetzen und sicher stellen dass sie fest sitzen.
 
Danke für die Tipps. Aber leider haben sie alle nichts gebracht. Der Hardwaretest brachte auch kein Ergebnis.
 
kannst du denn in den sicheren Modus starten, da werden nur notwendige Erweiterungen geladen?
Beim Start die Shift(Umschalt)Taste gedrückt halten.
 
Hast Du denn in den Tagen bevor der Fehler das erste mal auftrat irgend etwas verändert?
Fehler klingt eher nach Hardware als nach Software.
Bei den G4s gab es mal einen Serienfehler mit der oberen Speicherbank, darum schrieb ich das mit den Modulen. Generell könntest Du noch einmal mit den Speichermodulen zu experimentieren. Wenn es zwei sind beide jeweils einzeln auf der oberen und unteren Bank ausprobieren, wenn Du ein anderes Modul zur Hand hast damit mal testen...
Ansonsten hatte mein iBook damals einen ähnlichen Fehler, da lag es am USB Controller. Der hat sich im Log als Übeltäter verraten ;-) Also vielleicht einfach mal sehen, ob Du per Target Modus oder per Schraubendreher an die Platte und die Logs ran kommst.
 
Danke für die Tipps. Aber leider haben sie alle nichts gebracht. Der Hardwaretest brachte auch kein Ergebnis.

sehr Aussagekräftig :kopfkratz

ne genauere Beschreibung dessen was und wie du getestet hast und dessen was dann passiert ist wäre Hilfreich.
 
sehr Aussagekräftig :kopfkratz

ne genauere Beschreibung dessen was und wie du getestet hast und dessen was dann passiert ist wäre Hilfreich.

ich habe beim starten "alt" gedrückt gehalten; dann kommt ein Hardwaretest; dort habe ich den "ausführlichen Test" gewählt; nach Ende des Tests hat das Programm angezeigt, dass "keine Fehler gefunden wurden".
 
hast du denn wie unten erwähnt, in den sicheren Modus starten können?
 
kannst du denn in den sicheren Modus starten, da werden nur notwendige Erweiterungen geladen?
Beim Start die Shift(Umschalt)Taste gedrückt halten.

danke aber hilft leider auch nicht - es hängt immer noch bei besagter Meldung; bisher konnte ich diese nur durch gedrückt halten von alt oder c in Verbindung mit der Installations DVD umgehen; ich werde n. Woche mal mit einem Kollegen gemeinsam versuchen die Platteninhalte zu sichern und alles neu aufzusetzen; ich hoffe das hilft ?!?
 
da er von der InstallationsDVD startet bleibt noch die Möglichkeit mit Archivieren und Installieren das System neu zu installieren, dabei bleiben alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BIGBoss
da er von der InstallationsDVD startet bleibt noch die Möglichkeit mit Archivieren und Installieren das System neu zu installieren, dabei bleiben alle Daten, Programme und Einstellungen erhalten.

danke für den Tipp - mal sehen ob ich auch auf eine externe HDD sichern und neu installieren kann?! :confused:
 
langsam kommen wir dem Problem näher; ich hab versucht alles neu zu installieren doch als ich das Zielvolume auswählen sollte wurde meine Festplatte nicht angezeigt; also habe ich das Festplatten-Dienstprogramm von der Installations DVD ausgeführt und die Platte "reparieren" lassen; es wird die Meldung "ungültiger Volume Header" angezeigt; wenn ich alles reparieren lasse und das Volume "aktivieren" möchte erhalte ich jedoch immer noch eine Meldung, dass ich die Festplatte mit "erste Hilfe" prüfen soll. Also drehe ich mich im Kreis. Heisst das nun dass meine Festplatte hinüber ist? :eek::eek::eek:
 
Falls du deine Daten schon extern gesichert hast kannst du noch versuchen, die Festplatten-Partition über das Festplattendienstprogramm zu löschen.
Dabei gibt es eine zusätzliche Option bei der alles einmal mit Nullen überschrieben wird,die mal auswählen (das mehrfache Überschreiben dauert sehr viel länger)

Das ist sinnvoll um zu sehen ob defekte Sektoren die Nutzung deiner Platte verhindern. Wenn der Prozess des Nullens hängt, ist sie wahrscheinlich hinüber.
 
langsam kommen wir dem Problem näher; ich hab versucht alles neu zu installieren doch als ich das Zielvolume auswählen sollte wurde meine Festplatte nicht angezeigt; also habe ich das Festplatten-Dienstprogramm von der Installations DVD ausgeführt und die Platte "reparieren" lassen; es wird die Meldung "ungültiger Volume Header" angezeigt; wenn ich alles reparieren lasse und das Volume "aktivieren" möchte erhalte ich jedoch immer noch eine Meldung, dass ich die Festplatte mit "erste Hilfe" prüfen soll. Also drehe ich mich im Kreis. Heisst das nun dass meine Festplatte hinüber ist? :eek::eek::eek:

manchmal läßt sich der Fehler noch beheben wenn man den Mac im Targetmodus an einen anderen Mac mit Firewire anschließt und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm versucht die Festplatte zu reparieren.
Ich mache immer erst die Reparatur der Volumenzugriffsrechte und dann die Reparatur der Festplatte. Hat bisher am meisten Erfolg gebracht es so zu machen und Notfalls auch ein 2tes mal.
Nach der Reparatur sollte immer ein Neustart erfolgen und anschließen eine erneute Überprüfung.
Viel Erfolg.
 
Wo kann ich die Zugriffsrechte reparieren? Uups habs gefunden danke aber leider kann ich diese Option nicht anwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Zugriffsrechte reparieren? Uups habs gefunden danke aber leider kann ich diese Option nicht anwählen

Hast Du auch die festplatte ausgewählt für die Reparatur?
 
Ja hab ich
 
Zurück
Oben Unten