PowerBook G4 17" - USB 2.0 nachrüsten?

F

fitzcaraldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
PB 17'' mit USB 2.o nachrüsten

hello all,
möchte mein ein jahr altes pb mit usb 2.0 nachrüsten.
hat jemand erfahrungen mit der prozedur ? zähle mich nicht unbedingt zur kategorie der hardware-schrauber, von daher habe ich schon etwas respekt vor dem noch verschraubten gehäuse...

bin für jeden ratschlag in punkto einbau und hardware-empfehlung dankbar.

gruss, fitz
 
Einbau, Unmöglich!

Da müsste mindestens ein neues Board rein.

Aber evtl. gibt es PCMCIA lösungen...
 
Was ist denn eine PCMCIA-Lösung?

sorry, aber bin kein experte...
 
PC-Card, aber wofür brauchst Du unbedingt USB2.0? Du hast doch FireWire und das ist eh schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Kheldour
PC-Card, aber wofür brauchst Du unbedingt USB2.0? Du hast doch FireWire und das ist eh schneller.
 


USB 2.0 ist schneller als FireWire 400

480 zu 400
 
Hallo

Versuch es doch mit der


Die soll ganz gut sein.


Gruß
Marco
 
Original geschrieben von Hotze
 


USB 2.0 ist schneller als FireWire 400

480 zu 400
 

Und wie viele Geräte gibt es, die USB2.0 unterstützen? Eine Hand voll externe Plattengehäuse und einige Memorysticks.....
 
Kann man nicht sagen: Es gibt fast nurnoch externe Festplatten mit USB 2.0, die auch noch günstiger sind als FireWire. Diverse Scanner laufen mit USB 2.0. Digitalkameras, sogar die billigste vom Aldi hat USB2.0. Drucker auch, da es einfach billiger ist, USB 2 Komponenten zu verbauen, als die alte Version.
 
Original geschrieben von Hotze
 


USB 2.0 ist schneller als FireWire 400

480 zu 400
 
So? ;)
Dann vergleichen wir doch ein paar Daten einer großen (1TB) Platte mit USB 2 und FW400/800:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10118
Max sustained transfer rate :
FireWire 800: up to 55MB/s
FireWire 400: up to 35MB/s
USB 2.0: up to 34MB/s
Außerdem ist FW wesentlich geeigneter für Peripherie, wenn es mehr als ein Gerät pro Port gibt. =>
Original von Macuser 2004
Hat Jemand Erfahrung mit Externen USB2 Festplatten ?
Hallo , habe vor mir eine Externe Festplatte für mein Powerbook 12" zu holen , macht sich der Durchsatz von 480 im Gegensatz zu Firewire 400 stark bemerkbar ?
Original von Grady
Nein, der theoretisch höhere Durchsatz macht sich nicht wirklich bemerkbar. USB2 ist halt - wie sein Vorgänger - an eine Vollsternstruktur gebunden, kann pro Kanal auch nur ein Gerät ansprechen und benötigt daher (aktive) Hubs zum Anschluss mehrerer Geräte. Firewire hat dagegen eine ganz andere Struktur, kann seriell mit bis zu 16 Geräten pro Kanal arbeiten und ist viel effizienter. Man kann z.B. von einem Camcorder auf eine am gleichen Bus angeschlossene Festplatte kopieren ohne den Comupter derartig zu beanspruchen, wie es bei USB der Fall ist. Mit mehreren Festplatten macht sich dieser Effekt noch stärker bemerkbar.
Daher ist FireWire für Highspeed-Anwendungen viel besser geeignet und spart dabei noch Kosten und Nerven. ;) Nicht umsonst hat Apple sehr viel Wert auf Firewire 400 und 800 gelegt und es macht einfach mehr Sinn, dieses System.

Kauf dir also lieber ein Firewire-Gehäuse, das kostet ähnlich viel wie eines mit USB2 (sofern kein Combo mit FW&USB) und bietet mehr Möglichkeiten. Die Maxtor-Platten sind sehr zuverlässig und mit dem großen Cache dürfte es auch ordentlich zur Sache gehen. :) Wie es bei der Lautstärke aussieht, weiss ich nicht, aber da fehlen auch Typ-Angaben.

P.S.
Man kann auch FW400-Geräte mit passendem Kabel/Adapter (ca.15€) an FW800-Ports betreiben. Eine reine FW800-Anbindung macht gerade bei schnellen Platten eher Sinn, wird aber auch erst im Bereich des HD-Videos interessant.

Original von ERNIE
In diversen Tests von Zeitschriften wurde Firewire immer wieder bestaetigt, dass es in der Praxis DEUTLICH schneller ist, als USB2 (obwohl es THEORETISCH ja anders herum sein soll).
Konkret: Unter bestimmten Bedingungen ist FW400 locker DOPPELT so schnell, als USB2.0.
USB war bei den Tests grundsaetzlich dem FW-Standard unterlegen.

Aus diesem Grund schliesse ich mich Grady an.

Drucker auch, da es einfach billiger ist, USB 2 Komponenten zu verbauen, als die alte Version.
Das liegt wohl eher an der extremen Verbreitung von USB in allen Segmenten des PC-Marktes und nicht an den Kosten für die Bauteile. Aber wie immer gilt: "billiger ist nicht besser" und "Wer mit dem Strom schwimmt, landet irgendwann im Meer". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hotze
480MBit zu 400MBit

30cm zu 20cm

12Mbyte zu knapp 50 MByte

Einie
 
Da ich nur FW benutze ist mir usb 2 ziemlich egal um ehrlich zu sein. usb 2 ist mir irgendwie unsympatisch....;)

Das mit den Druckern: Wegen der extremen Verbreitung durch den PC Markt ist klar, dadurch wird ja der ganze Schmarrn billiger. Eine Freundin von mir arbeitet bei HP, die hat mir gesagt, als ich Sie gefragt habe was denn usb 2 bei einem Drucker den bringen würde, das Sie von Ihrem Zulieferer keine USB 1 Controler mehr bekommen, da Sie nicht mehr hergestellt werden, bzw. da Sie teurer sind als usb 2.0.
 
hallo

Original geschrieben von Hotze
… das Sie von Ihrem Zulieferer keine USB 1 Controler mehr bekommen, da Sie nicht mehr hergestellt werden, bzw. da Sie teurer sind als usb 2.0.

was jedoch nicht die sinnfrage beantwortet.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Kheldour
Und wie viele Geräte gibt es, die USB2.0 unterstützen? Eine Hand voll externe Plattengehäuse und einige Memorysticks.....
 

Es gibt weitaus mehr Geräte, die USB 2.0 unterstützen als Firewire. Ausserdem sind die USB Lösungen preiswerter.
 
Zurück
Oben Unten