PowerBook G4 17" - Seit 10.3.4 funktioniert externer Bildschirm nicht mehr

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
306
Reaktionspunkte
8
Update auf OSX 10.3.4 , externer Bildschirm geht nicht

Hallo,

habe heute einen Update auf 10.3.4 bei einem Powerbook 17' G4 gemacht. Nach dem Neustart läuft mein externer Bildschirm (Apple 19 Zoll) nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen /Erlebnisse?

Habe schon mit Apple telefonniert, dortig vorgschlagene Maßnahmen:
P-RAM löschen
Suche nach Preferences, die mit Bildschirm zu tun haben (die gibt es offensichtlich nicht)

haben nicht weitergeholfen.

Rat von Apple war: "Muss zur Überprüfung in die Werkstatt"

Ich kann nicht recht glauben, dass ausgerechnet nach Neustart nach BS-Wechsel der Zufall so zuschlägt, dass jetzt die Hardware einen Fehler hat.

Ach übrigens, die Kabel und Steckerverbindungen habe ich geprüft.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch überprüfen könnte um den Gang zur Werkstatt zu vermeiden. (Bin schon ziemlich genervt, da ich vor drei Wochen die Hauptplatine habe wechseln müssen und jetzt ist auch noch das DVD-Laufwerk dran. und jetzt noch der Mist mit dem Bildschirm)
 
Setze doch auch den kompletten NVRAM zurück: http://machackers.de/wiki/NVRAM

Wenn das nichts hilft, würde ich vor dem Einschicken noch eine Test-Installation von 10.3.3 machen und wieder das Update ausführen. Rückgängig machen kannst du das Update nicht, außer du hast vorher ein komplettes System-Backup gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Update auf OSX 10.3.4 , externer Bildschirm geht nicht

Original geschrieben von ralph007
Suche nach Preferences, die mit Bildschirm zu tun haben (die gibt es offensichtlich nicht)
Such mal nach com.apple.windowserver.plist
 
Danke für die Antworten:

Dies habe ich gemacht:
Setze doch auch den kompletten NVRAM zurück: http://machackers.de/wiki/NVRAM

Ergebnis - keine Besserung


Diese Datei "Such mal nach com.apple.windowserver.plist" gibt es bei mir in den preferences nicht.

Also wer hat noch mehr Tipps.

Gruß

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
com.apple.windowserver.plist gibt es ganz sicher auf Deinem Rechner in /Library/Prefernces (nicht im privaten Ordner).
 
OK! ich habe die com.apple.windowserver.plist gefunden.

Habe sie dann auf den Schreibtisch gelegt und Neustart gemacht. Keine Änderung, Bildschirm läuft immer noch nicht.

Die com.apple.windowserver.plist wurde auch nicht neu angelegt. ??!

Bin verwirrt. Wofür ist die com.apple.windowserver.plist ? Soll ich sie wieder zurücklegen.

Im Übrigen, hat noch jemand einen Tipp was bzgl. des Bildschirmes zu tun ist?

Viele Grüße
 
... Was ist mit den Systemeinstellungen > Monitore ..

Haste da mal was versucht?
 
... Was ist mit den Systemeinstellungen > Monitore ..


Ja habe ich, es gibt dort den Knopf "Monitore erkennen", der hat aber keine Auswirkung.
 
Original geschrieben von ralph007
... Was ist mit den Systemeinstellungen > Monitore ..


Ja habe ich, es gibt dort den Knopf "Monitore erkennen", der hat aber keine Auswirkung.
 

systemeinstellungen/monitore. dort gibt es mehrere einstellungsmöglichkeiten (wie farben, anordnen, kalibrierung etc)

erkennt der systemprofiler den angeschlossenen monitor? hast du mal versucht, einen anderen monitor anzuschliessen? ist der monitor vielleicht schlicht und einfach 'putt? so was passiert halt auch mal...
 
Original geschrieben von ralph007
OK! ich habe die com.apple.windowserver.plist gefunden.

Habe sie dann auf den Schreibtisch gelegt und Neustart gemacht. ...
 
ÄÄhheemm Du denkst daran ... OSX ist Unix ... das "auf den Desktop legen" muß nicht zwingend dazu führen, daß auf die Datei nicht mehr zugegriffen werden kann.

Wenn Du bei einer Datei SICHER SEIN WILLST, daß da keiner darauf zu greift dann mußt Du sie in den Papierkorb legen UND diesen ENTLEEREN !!!
 
externer Monitor

Habe die gleiche Konfiguration und ebenfalls das Update durchgeführt. Ich konnte jedoch keine Probleme mit dem Monitor feststellen. Obwohl ich mir im Moment nicht sicher bin, ob ich seitdem nochmal meinen externen Monitor genutzt habe. Werde dies heute nochmal prüfen und eventuell mich dem Problem anschließen.

Regards

Stefan
 
Original geschrieben von FreeJack
 
Wenn Du bei einer Datei SICHER SEIN WILLST, daß da keiner darauf zu greift dann mußt Du sie in den Papierkorb legen UND diesen ENTLEEREN !!!
 

Hmmm, da wäre ich vorsichtig, es muß unter Unix andere Möglichkeiten geben die Datei vor Zugriffen zu schützen!!

S.
 
Hallo,

vielen Dank für die rasche Hilfe, war heute nach ausführlichem Telefonat mit Techniker in der Werkstatt.

Dort wurde festgestellt, dass das Motherbard defekt ist, (und wahrscheinlich schon vor dem Update war) nach dem System-update wird wohl ein Hardwarecheck gemacht, wenn etwas nicht stimmt werden evtl. Teile des Systemes "stillgelegt".

Ob das stimmt? Wer weiß!

Auf jeden Fall ist jetzt ein neues Motherboard und ein neues DVD-LW bestellt.

To be continued ...
 
Zurück
Oben Unten