PowerBook G4 17" Festplatte macht laute ratternde geräusche beim Boot

L

Lifescan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

wie im Titel schon beschrieben macht beim systemboot die festplatte laute ratternde Geräusche , dann kommt wie ein Stopgeräusch und nach einer Weile dann der Neustartscreen, während des Bootvorgangs...da ich mich nicht ganz so gut auskenne weiß ich nicht ob nun die Platte kaputt ist oder ich irgendwie die noch reperieren kann...Ich bitte um Hilfe :)
 
Das lässt auf einen Defekt der Festplatte schließen. Kannst du noch starten, hol dir das Smart Utility und poste die Werte (wenn das Programm nicht schon aufschreit). Wenn nicht, musst du noch Daten retten?
 
Na ja, wenn Du einen Reinstraum hast und dich mit Mikro-Elektronik auskennst, kannst du ja mal die Reparatur versuchen.

Ansonsten würde ich morgen schnellstens losgehen, eine Ersatzplatte und ein externes Gehäuse kaufen und mit SuperDuper eine Kopie der internen Festplatte erstellen. Dann solltest Du dir einen Techniker Deines Vertrauens suchen, der dir die Platte einbaut. Das Alu des PB G4 ist nämlich schneller verbogen, als Du "Hoppla" sagen kannst, wenn Du so ein Teil noch nie aufgemacht hast.

Udo
 
Zurück
Oben Unten