PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

Hi,
mein powerbook gibt leider seit einiger zeit auch ein hörbares fiepen von sich. allerdings meine ich nicht das geräusch, das auftritt, wenn man die prozessoreinstellung auf maximal stellt (dieses geräusch ist ähnlich aber etwas lauter), sondern ein ständiges fiepen. es stört mich zwar nicht beim arbeiten, da das festplatten surren das fiepen übertönt, aber wenn das book aus ist (also runtergefahren) und am netz hängt, ist es doch sehr auffällig im ruhigen zimmer! sobald ich den stecker zieh ists weg. ich weiß nicht ob das fiepen von anfang an da war, wär mir aber wenn dann glaub ich aufgefallen.

apple hat doch vor kurzem eine rückrufaktion für bestimmte akkuserien der aktuellen 15" powerbooks gestartet. grund ist angeblich die gefahr einer überhitzung der akkus und die dadurch entstehende brandgefahr. hat jemand, der probleme mit fiep-geräuschen hat(te), schon seinen akku getauscht und jetzt eine besserung erfahren?

bis denn..
McBarny
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal,
hat denn noch keiner seinen akku getauscht?

mfg
 
bei mir ist auch ein sehr greller leicht störender ton zu hören, egal ob automatisch, maximal oder minimal, er ist immer da
vielleicht verschwinden ja alle störendenen geräusch mit tiger :)
bei manchen schein das piepsen ja auch erst nach einem kleineren update aufgetreten zu sein ...
 
Dann will ich auchmal ein Geräusch nachlegen: seit neuestem (ich bin ziemlich sicher, dass das vor ein, zwei Woche noch nicht so war) hört man beim Ruhezustand meines PBs die Lampe pulsieren (jaja, ich weiß: seid mal still, ich glaube ich rieche was … ;)) und zwar so, dass man es auch in einiger Entfernung noch hören kann. Es handelt sich auch um eine Art Fiepen.
Wenn ich das Netzkabel ziehe, wird es dann so leise, dass man es nur noch hört, wenn man direkt das Ohr neben den Knopf hält. Hat das jemand auch schon hören können?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
spannungswandler

Arclite schrieb:

treffer versenkt! der ist es auch!
am schlimmsten ist das (meiner meinung nach) bei ibm thinkpads, sobald die im akkubetrieb sind
mußt dir keine sorgen machen - ggf. mal (geht nur bei den neuerern generationen) den apple hardware-test von der boot-dvd drüberlaufen lassen oder es mal in einem apple store messen lassen

euch noch einen schönen abend
gruß
w


p.s. selbsttest - wenn ihr in die systemeinstellungen geht, unter energieeinstellungen, da unter prozessorleistung - ändert sich das fiepen/zirpen etc. wenn ihr zwischen maximal und minimal (nicht automatisch) wechselt?
wenn es bei maximal lauter wird, ist es höchstwahrscheinlich der spannungswandler!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier - spannungswandler

VicDorn schrieb:
seit neuestem hört man beim Ruhezustand meines PBs die Lampe pulsieren

das ist nicht ungewöhnlich - abhängig von der leuchtstärke nimmt natürlich auch die energieaufnahme zu oder ab, womit der wandler mehr oder weniger "arbeiten" muß.
abhängig vom füllstand des akkus bzw. dem grad der verteilung der stromzufuhr (akkuladung / betriebsspannung) ist dieses geräusch mehr oder weniger stark zu vernehmen.

kein grund zur sorge!

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Ich werde deshalb mein Ibook verkaufen :( Andere hören es nicht, aber mich nervt es.
 
Folgendes beunruhigt mich aber!

bei meinem 12" powerbook treten diese knistergeräusche auch auf, wenn er längere zeit heißläuft.

habe jetzt auch die energiespargeschichte auf automatisch gestellt. weiss noch nicht, obs hilft.

allerdings: WENN ICH MEIN PB WÄHREND DES BETRIEBS ETWAS NACH VORN ODER HINTEN KIPPE, ENTSTEHT DIESES GERÄUSCH VIEL LAUTER. ES KLINGT, ALS OB EIN RASIERAPPARAT LÄUFT.

KANN ES SEIN, DASS SICH IN DEM KLEINEN PB VIELLEICHT SCHNELL MALL EIN KABEL AM VENTI SCHRAPPT?
 
blöde frage!??!

habt ihr bei euerem netzteil das kabel vollständig abgewickelt? läuft sehr heiß, vermute eure powerbook will strom bekommt aber nicht genug, wie auch immer, bei mir ist das piepsen bzw. fiepsen weg.
mfg.
 
Zurück
Oben Unten